Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Adobe kündigt neues Photoshop an“

patrick_l

Hat es drauf

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Doch das Problem liegt hier im Detail: eben weil es die Upgrades immer dazu gibt, wird man auch die Hardware stetig aktualisieren müssen, da PS (oder eben die anderen CC-Anwendungen) sonst nicht mehr läuft.
Ich musste gerade schmunzeln. Wollte meinen Beitrag erst noch editiert haben. Aber du kamst mir zuvor. ;) Mit der Hardware ist auch so ein Punkt. Sonst war es so, wenn man Software kauften wollte, das man sich erkundigt hat ob die Hardware ausreicht.

Mit dem Abo muss ich also zwangsläufig auch meine Hardware auffrischen. Was wiederum mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Eine werden jetzt sicher argumentieren das aktuelle Hardware längere Zeit ausreichend ist od. sein kann. Aber trotzdem muss ich auf kurz oder lang auch hier Geld rein stecken.
Wie ist das denn nun?Das wurde ja schon gemacht, es gibt genug solcher Mechanismen - nur leider eben auch genug Leute, die kräftig daran arbeiten, genau diese Abfragen auszutricksen, abzufangen, etc.
Die wird es auch weiterhin geben. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das auch trotz CC Mittel und Wege gefunden werden. Ich erinnere da gerne an den ************ von UbiSoft, der als "sicher"galt. Nach 24 Stunden bereits geknackt. Hinzu kommt noch das ehrliche Kunden (zu denen ich zähle) das nachsehen hatten, da die legal erworbene Software nicht lief. :hmpf:

Aber zurück zum Thema. Ich glaube ja das Adobe schwächelt. Den Entwicklern geht die Luft aus. Haben keine brauchbaren Innovationen mehr, mit denen sie einen begeistern können, und wollen deshalb Kunden an ein Abo binden. Denn dann kann es ihnen shice egal sein, ob etwas neues kommt oder nicht. Der Kunde ist der Dumme. Ganz nach dem Motto "Muss ja zahlen".

Ich weiß, die letzten Worte sind etwas aus der Luft gegriffen. Sicher werden auch noch neue interessante Features kommen. Aber irgendwie will es aus meinem Kopf nicht raus, was die Abo Geschichte angeht. Ich habe auch keine Abo-Phobie ;) Nimm aber nicht alles einfach so hin.

Liebe Grüße, Patrick
 

Photoshop

Aquarii

Pixelluxer

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich finde, der bereits oben bringt es in seinem Fazit auf den Punkt:

"Eines scheint sicher: Auf Dauer hat Adobe mit der Cloud-Lösung den Kunden natürlich an der Leine. Und momentan lässt sich noch überhaupt nicht absehen, wie Adobe die Preisgestaltung ansetzen wird - wenn erst einmal alle Alternativen hinfort sind, dann kann Adobe die Daumenschrauben anziehen."

Spricht mir 100 % aus dem Herzen.

Also was bleibt? Adobe Aktien kaufen und mit dem Kursanstieg aus den sprudelnden Gewinnen das Abo bezahlen :D:D:D
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Das mit dem "Shice" finde ich klasse!
Aber wieso regen wir uns denn überhaupt auf! Jetzt hat man wenigstens den Stress nicht ständig eine Update zu kaufen. CS 6 läuft fein! Alles bestens... .
Jetzt muss ich nur noch meine eigenen Zwänge in den Griff kriegen, nicht immer das neuste besitzen zu müssen, zumindestens was Software angeht! Obwohl ich mir schon gerne, wenigstens einmalk in meinem Leben ein CS 7 Upgrade gekauft hätte. Die 379 € hätte ich gerne bezahlt :heul: :-(
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Und trotz allen: Wenn ich die Werkzeugkiste von Adobe vergleiche mit der Werkzeugkiste des Sanitär-Installateurs, dann habe ich mit Adobe top Werkzeuge, zu einem Bruchteil des Preises, den der Sanitär-Installateur für seinen Fuhrpark bezahlt. Und Werkzeuge wie PSD oder ID lassen sich super erweitern.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Das mit dem "Shice" finde ich klasse!
Aber wieso regen wir uns denn überhaupt auf! Jetzt hat man wenigstens den Stress nicht ständig eine Update zu kaufen.

Das betrifft ja auch nur die, die immer mit der aktuellsten Version arbeiten oder arbeiten mussten oder sich wegen der Upgrade-Politik seitens Adobe für ein Upgrade entschieden haben.

Für all diejenigen, die aber eben nur einmalig ein Software-Paket kaufen wollten, ist der Abo-Zwang sicher ein "Aufreger". Eben weil man als Neukunde zu einem Abo gezwungen wird. Auch gibt es genug Kunden (Privatpersonen, Freelancer oder Firmen) die nicht permanent zahlen möchten.

Ein weiter Punkt wäre die Abwärts-Kompatibilität der einzelnen Dateien. Ich denke da jetzt speziell an InDesign, AfterEffecs, Premiere und teils in Illustrator. Bisher war es nicht möglich ältere Projekte in neueren Versionen oder umgekehrt weiterzubearbeiten. Wenn doch, mit entsprechendem Mehraufwand.

Was gedenkt Adobe da zu tun? Wie sieht es mit Dokumenten der CS7 in CS8 aus? Sicher ist es weit vorausgedacht, aber solche Dinge müssen in meinen Augen zu recht berücksichtigt werden. Denn Adobe zahlt fürs aktualisieren von Dokumenten schließlich nicht die anfallenden Arbeitsstunden.

Liebe Grüße, Patrick
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Adobe denkt längst weiter und wer weiss was noch alles kommt, aber es wird definitiv kein Box-Modell mehr geben :)
Kein Box-Modell ist kein Problem. Das befürworte ich sogar - es spart wertvolle Resourcen (müsste glatt mal schauen, wann ich die letzten Installation-DVDs bei Adobe gekauft habe - kann sogar 5.5 gewesen sein, weil das sonst nicht mit kostenlosem CS6-Update möglich gewesen wäre).

Aber es wird mit der CC auch kein Ärger geben das jemand eine ältere ID Version hat und den Stress mit den unterschiedlichen Plattformen.... ;)
Oder ganz massiv, weil es womöglich viele gibt, die noch mit CS6 arbeiten und die dann nicht mehr (oder nur bedingt) mit CC-Leuten die Dateien austauschen können.

Das wäre übrigens die nächste Daumenschraube, die sie ansetzen können: Dateiinkompatibilität unter den Versionen (noch schlimmer wie jetzt schon bei InDesign [wobei es da in den letzten Versionen eigentlich besser geworden ist]).

Mein Update auf Design Premium CS6 hat mich 540 Euronen gekostet. Selbst wenn ich es jährlich machen würde (was bisher nicht der Fall war, meist waren es zwei Jahre) sind das 45 Euronen/Monat (eigentlich eher 30€, je nachdem, welchen Zeitraum man annimmt) und nicht 60€. Und mir gehört das zeitlich unbegrenzte Nutzungsrecht. Für mich schon zwei fette Argumente im professionellen Umfeld gegen Abo.

Nun soll ich auf ein System setzen, dass wenn der Lizenzüberprüfserver mal im ungünstigen Moment abschmiert mich in die Situation bringen kann nicht arbeiten zu können?

Ich kann an dem Abomodell für mich als Kunden keinen Vorteil sehen. Als zusätzliches Modell ja (vielleicht könnte ich mal Premiere brauchen: das würde ich glatt mieten, da ich es nur sehr selten brauchen würde) aber meine Arbeitssoftware auf ein alleiniges Mietmodell setzen? Nie und nimmer - außer ein Auftrag würde mich dazu nötigen.

Gruß
Ralf

PS.: Ich befürchte, dass Adobe das ziemlich knallhart durchziehen wird, aber ich gebe die stille Hoffnung nicht auf, das die Kundenreaktionen (sofern sie denn kommen wird und die Masse nicht Lemmingea(r)tig Adobe hinterherrennt) ein Umdenken bei Adobe erreicht.
War doch beim letzten Mal auch schon so, als sie die Updatebedingungen (auf Kundendruck) geändert habe. Ich kann mich jetzt nicht mehr ganz genau erinnern, aber es war glaube ich der verlängerte Updatezeitraum für ältere Versionen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich kann mich jetzt nicht mehr ganz genau erinnern, aber es war glaube ich der verlängerte Updatezeitraum für ältere Versionen.
Das war im Dezember letzten Jahres, für ein Upgrade von der CS4 und CS5 auf die CS6. Für einen kurzen Zeitraum konnte man dann von den beiden Versionen auf die aktuelle CS6 upgraden. Danach war seitens Adobe die rede, das keine Versionsübersprünge mehr möglich sein werden. Also eigentlich jetzt nur CS6 auf CS7. Was ja dank Abo wieder hinfällig ist.

Edit:
Mittlerweile kotzt mich dieser Cloud-Wahn richtig an. Jeder "Shice" wird in irgendeine Wolke gesteckt. Fehlt nur noch dass ein OS via Cloud abgerufen wird. Wer dann kein Internet hat oder nicht damit verbunden ist, darf sich mit einem Hinweisdialog "Verbindung zum Dienst XY überprüfen" herum ärgern. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Wer bereits mit der Beta-Version von Lightroom 5 arbeitet und RAW öffnen will, dem öffnet sich folgendes Fenster:" Um eine vollständige Kompatiblität zu gewährleisten, wird für diese Lightroom-Version möglicherweise das Photoshop Camera RAW-Zusatzmodul Version 8.1 benötigt".
Ich glaube nicht, dass dieses Modul für CS6 zur Verfügung stehen wird, also entweder von all diesen Adobe-Programmen weggehen oder eben CC.
Neu entwickelnde Kameras werden RAW 8.1 benötigen und mit CS6 geht dann in diesem Format nichts mehr.
Also welche Alternativen werden kommen?
Nachdem ich in den kommenden Monaten auf IMac umsteigen werde, wird auch Ligthroom dann kein Thema sein.
:schmoll:
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich glaube das ist egal mit welcher RAW Version Du Deine Bilder entwickelst. Das gelingt auch in älteren Versionen. Hier sind eher die neusten Obektive betroffen, die per Knopfdruck korrigiert werden sollen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich glaube das ist egal mit welcher RAW Version Du Deine Bilder entwickelst.
Irgendwann vielleicht nicht mehr :uhm:
Wenn es die höheren ACRs nur noch in der CC gibt und Lr vielleicht auch dahin kommt, dann kannst du die RAWs neuerer Kameramodelle in den älteren ACRs nicht öffnen, die ACRs unter 8 werden ja sicher auch nicht gepatcht, bzw. geupdatet...

Dunkle Clouds, ähhh Wolken am Fotografenhimmel :D
 

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Genau das meinte ich damit. Wahrscheinlich werden wir wieder auf kameraspezifische Softwareteile zurückkehren wie z.B. Nikon Capture NX, vielleicht wieder mit passenden Nik-Filtern. Diese CC und LR-Geschichten werden wirklich nur mehr für Profis leistbar sein.
 

frastr

I + I = I0

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Na endlich ist es bald soweit, dass Software nur noch Online verfügbar ist. Dann sind ja Tür und Tor zur Überwachung offen !!! Georg Orwell 1984!!!! Danke Industrie

1984 war schon längst! Wie sind schon viel "weiter"
- Google Fazzenbuch und EU sei dank.

Aber im ernst - starten wir doch gemeinsam eine Initiative, indem wir
geschlossen, und wir wären wesentlich mehr als 1000 Leute, die neue
ONLY-Cloud Version boykottieren.

Vielleicht schließen sich andre Foren an. - Nur Gemeinsam kann man
gegen den totalen Wahnsinn was erreichen! Auf die paar neuen featurechen,
die ein neue Version bietet, kann man sicher (auf eine zeit lang) verzichten!
 

Sisankha

Aktives Mitglied

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Zu dem Thema hab ich auch noch ein paar Gedanken.

Kann man nicht neben der Cloudversion, noch sein altes Photoshop cs6 (oder ein älteres) auf demselben System laufen lassen? Oder stören die sich gegenseitig?
Wenn ich mich in die Cloud einmieten sollte, würde ich das so machen wollen, damit ich immer Zugriff auf ein Photoshop habe.

Hat schon jemand von Hängern, Abstürzen oder GehtGarNixMehr von Cloudanwendern gehört? Ich bisher noch nicht.

Ich denke, dass in Zukunft die Programme nicht mehr daheim installiert, sondern übers Web verwendet werden. Das wurde ja auch schon seit vielen Jahren so angekündigt. Wenn sie stabil und ohne Ausfälle und Funktionsstörungen funktionieren, gibt es mehrere Vorteile.
- Dass man nicht mehr jedes Programm, das man verwenden möchte, erst lange daheim installieren muss, wird vor allem die Endanwender freuen, die weder Techniker, noch Informatiker oder sonstwas in die Richtung sind. Man mietet einfach, was man grad braucht.
- Für den PC daheim braucht man nur noch die richtige Hardware und ein Betriebssystem. Fertig. Alles andere läuft übers Web. Das wird das pc-Leben der meisten User massiv vereinfachen.
- Man kann ein teures Programm auch mal nur für ein paar Tage oder Wochen mieten und muss nicht gleich tausend Euronen hinblättern, weil man es gern für ein einziges Projekt verwenden möchte.
- Man hat laufend alle Updates, ohne dass man sich selbst drum kümmern muss.
- Die Arbeiten aus diesen Programmen kann man trotzdem weiterhin auf der heimischen Platte speichern.
- Man könnte laufende Arbeiten auch in der Cloud speichern und von überall auf der Welt darauf zugreifen.

Ich weiss, dass im Moment das Programm - trotz Cloud - noch auf dem heimischen PC installiert wird. Aber das wird garantiert nicht so bleiben. Und hier ergibt sich für mich eine wichtige Frage. Ich bin gerade auf 64bit umgestiegen, damit alles schneller ist. Wenn ein Programm aber nur noch via Web läuft, wie schnell ist es dann? Ist das nicht abhängig vom eigenen Internetzugang? Dann müsste man da wieder mehr für eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit bezahlen? Und was nützt das noch, wenn beim Programmbetreiber die Server überlastet sind?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

...
War doch beim letzten Mal auch schon so, als sie die Updatebedingungen (auf Kundendruck) geändert habe. Ich kann mich jetzt nicht mehr ganz genau erinnern, aber es war glaube ich der verlängerte Updatezeitraum für ältere Versionen.
Wenn das mal nicht von vorneherein zur Strategie gehört hat. Erst Kirre machen damit schnell noch upgedatet wird und dann die Unentschlossenen auch noch in der Verlängerung ins Boot ziehen. Ich bin sicher das sich auch jetzt wieder viele "Zwangscloudverweigerer" (zu denen auch ich mich zähle) noch die CS6 holen werden auch wenn bereits eine neue Version winkt.
 

frastr

I + I = I0

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

.......
Ich denke, dass in Zukunft die Programme nicht mehr daheim installiert, sondern übers Web verwendet werden. Das wurde ja auch schon seit vielen Jahren so angekündigt. Wenn sie stabil und ohne Ausfälle und Funktionsstörungen funktionieren, gibt es mehrere Vorteile.
......

Bei vielen großen Firmen ist es zum Teil schon so, dass z.Bsp. Office fast
vollständig am Server läuft und die User als Client drauf zugreifen. Das
wird aber meist nur im LAN (Local Area Network) über kabel/lichtfaser
gemacht.

Was du aber meinst, das wären dann die eigentlichen "Webservices" von
denen schon seit über 10 Jahren, speziell von den SW-Giganten, geträumt
wird. Aber das wird in dieser Form nie so kommen.

Ein Programm, welches man ständig verfügbar haben muß und für das
man viel Geld bezahlt, muß auch Offline laufen können. Stell dir nur mal
vor du bist mit deinem NB irgendwo, wo grad das Internet nicht verfügbar
ist.

Was aber ADOBE mit der Cloudversion schon macht ist, dass du gezwungen
bist, mindestens einmal im Monat mit dem ADOBE-Server in Verbindung zu treten. Kann mir vorstellen, dass sie in der Zukunft diese Intervalle verkleinern (auf einmal wöchentlich oder so.)

Aber immer nur online, wie gesagt, das lässt sich nie realisieren! Spätestens
da, wird die Kundenmasse rebellieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Auch wenn es ein Vergleich wie Äpfel und Birnen ist. Für mich irgendwie so, also wenn ein Autohändler plötzlich sagt "Kaufen gibt es nicht mehr, kannst aber immer das neuste Modell leasen". Aber das ich vielleicht lieber das Fenster "runterkurbel" als es elektrisch herunterzufahren, ist auf einmal egal.

Nein, dann müsste der Autohändler sagen, dass du nur noch mieten kannst.

Beim Leasing hast du die Möglichkeit, nach Ende der Leasingdauer das Auto zu kaufen. Das rechnet sich in den meisten Fällen nur begrenzt, aber die Möglichkeit ist gegeben.

Die Variante fehlt mir bei der Cloud noch, eben die Möglichkeit, das bisher gemietete, also den aktuellen Stand, kaufen zu können. Dann wär das wieder eine interessante Sache.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Das befürworte ich sogar - es spart wertvolle Resourcen
Ich sehe das auch so, dass man sich heutzutage "Container-Medien" wie CDs und DVDs, inklusive der Verpackung eigentlich sparen könnte. Was aber wirklich ressourcenschonender ist, muss man durchrechnen, denn die Server, die Downloads vorhalten, laufen 24/7/365 und verbrauchen Strom; den meisten Strom, um sich zu kühlen. Dann noch die Netzwerkinfrastruktur, die auch Strom (und Kühlung) braucht - wenn man da alle Relaisstationen zwischen drin mit einrechnet ist die CO2-Bilanz auch nicht mehr so rosig...
Ich habe gelesen, dass Lightroom weiterhin als Box-Version erhältlich sein soll.
Wo hast du das gelesen, hast du einen Link dazu? Das wäre wirklich sehr schön, wenn Adobe das beibehält.
Kann man nicht neben der Cloudversion, noch sein altes Photoshop cs6 (oder ein älteres) auf demselben System laufen lassen? Oder stören die sich gegenseitig?
Ja, du kannst sie "nebeneinander" laufen lassen, die stören sich da auch nicht.
Jedoch kam schon mal der Gedanke, bzw. Einwand
Das wäre übrigens die nächste Daumenschraube, die sie ansetzen können: Dateiinkompatibilität unter den Versionen (noch schlimmer wie jetzt schon bei InDesign [wobei es da in den letzten Versionen eigentlich besser geworden ist]).
- was also, wenn die CC-Datei-Versionen nicht abwärtskompatibel sind?
Zumal der Cloud-Gedanke sich durchaus nicht nur auf den Online-Speicher und das Abo-Modell bezieht, sondern auch auf "Kollaboration". Von daher wären gewisse neue Standards zumindest in Zukunft denkbar. Das ist aber momentan vielleicht noch etwas sehr pessimistisch, darüber zu spekulieren.
Hat schon jemand von Hängern, Abstürzen oder GehtGarNixMehr von Cloudanwendern gehört?
oder auch ein häufiger Fehler, der sogar in den FAQ von Adobe auftaucht: http://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/trial--1-launch.html
Wobei schon allgemein davon ausgegangen werden kann, dass es stabil läuft
Ich denke, dass in Zukunft die Programme nicht mehr daheim installiert, sondern übers Web verwendet werden.
Möglich, aber momentan noch nicht ohne Weiteres machbar.
Im Grunde schreibst du ja in den folgenden Sätzen schon die ganzen Hindernisse auf.
Man muss sich halt bewusst machen, dass Programme von einem Server eine ganz andere Umgebung benötigen würden, als solche, die bei dir daheim installiert sind.
Teilweise scheitert es da schon, weil so viel Datenverkehr hin und her entstehen würde, der auch in einer akzeptablen Zeit bewältigt werden muss.
Andernfalls müsste man sehr große Bestandteile der Programme jedes mal in den Arbeitsspeicher laden, was ja, wenn man ein Programm täglich nutzt, im Grunde unwirtschaftlich wäre (aus der Sicht der Provider), da jedes mal die gleichen Daten bereitgestellt werden müssten.
Würde man ein Programm gänzlich auf dem Server ausführen, also sprich "fern steuern", dann müssten die Server auch noch mal eine erhebliche Vergrößerung ihrer Rechenkapazitäten erfahren, was nicht nur die Anbieter Geld kosten wird, sondern auch den Preis für den Nutzer in die Höhe treiben würde.
Wenn als Beispiel jeder Nutzer das Äquivalent eines 4-Kern-Prozessors auf dem Server für seine Zwecke nutzen könnte, dann würde das Abo sicher monatlich deutlich im dreistelligen Bereich liegen.
Dazu müssten dann auch die Netzanbindungen erheblich "schneller" werden. Eine DSL-100Mbit-Leitung schafft rechnerisch 12,5MByte/s. Das ist nur ein theoretischer Wert, da kommen auch noch diverse Netzwerkprotokollschichten dazwischen.
Eine sehr durchschnittliche Festplatte (kein SSD) kann so etwa 90MByte/s lesen, also fast 8 mal schneller.
Jetzt, wo alles von SSDs redet, mit Geschwindigkeiten von 500MB/s und mehr, lohnt das also noch nicht, hinzu kommt, dass noch längst nicht überall solche Bandbreiten verfügbar sind und aktuelle Beispiele ja zeigen, dass auch wieder am Volumen geknapst wird.
In Firmennetzwerken, die auf 10Gbit-Netzen laufen, kann man da schon eher drüber reden, vieles über Serveranwendungen zu machen.
Aber im ernst - starten wir doch gemeinsam eine Initiative, indem wir
geschlossen, und wir wären wesentlich mehr als 1000 Leute, die neue
ONLY-Cloud Version boykottieren.
Solche Initiativen gibt es ja schon s.

Jedoch denke ich fast, dass sich der größere Teil der Nutzer vielleicht sogar aus professionellen Anwendern generiert, große, sehr große Firmen, für die die Cloud durchaus Vorteile hat.

Vielleicht auch noch eine interessante Notiz: die Neue Zürcher Zeitung aus der Schweiz schreibt "Warum Adobe auf Abonnements setzt".
 

frastr

I + I = I0

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Und trotz allen: Wenn ich die Werkzeugkiste von Adobe vergleiche mit der Werkzeugkiste des Sanitär-Installateurs, dann habe ich mit Adobe top Werkzeuge, zu einem Bruchteil des Preises, den der Sanitär-Installateur für seinen Fuhrpark bezahlt. Und Werkzeuge wie PSD oder ID lassen sich super erweitern.

Ja, aber den Installateur rufst nur, wenn du ihn brauchst. Oder hast du bei
deinem Installateur ein Jahresabo?

EDIT: Sorry, hab ich in der Eile wohl falsch interpretiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben