Anzeige

Adobe Lightroom? Tipps

Adobe Lightroom? Tipps | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Trutscherle, 18.07.2008.

  1. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Adobe Lightroom? Tipps
    Hallo
    sorry,weiß nicht so recht, ob ich hier in der richtigen Sparte poste.
    Ich habe mir Adobe Lightroom zugelegt und nach ca 2 wöchigem Nutzen stelle ich fest, daß manches hier etwas schneller geht als mit PS (z.B. Raw-converter).
    Arbeitet jemand von euch schon länger mit Lightroom und kann mir ausführlicher sagen, wo genau die Vorteile von Lightroom bei der schnellen, einfachen Bildbearbeitung liegen und ein paar Tipps geben?
    da das vielleicht nicht viele Leute interessiert, evt auch per PN
    herzlichen Dank und Euch ein schönes Wochenende
    lG
     
    #1      
  2. StarExplorer

    StarExplorer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    237
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mönchengladbach
    Software:
    Vue6, Bryce6, C4D, CS5
    Kameratyp:
    20Da, 40D, 7D, L-Objektive
    Adobe Lightroom? Tipps
    AW: Adobe Lightroom? Tipps

    Hallo
    ich nutze auch Ligthroom, denn für eine umfangreiche Fotoverwaltung und Verarbeitung wurde dieses Programm entwickelt.
    Matt K. von den PhotoshopGuys blogt dazu auch regelmäßig und macht sogar kleine Video-Tut: Adobe Photoshop Lightroom Killer Tips

    Wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie hier auch stellen...
     
    #2      
  3. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Adobe Lightroom? Tipps
    AW: Adobe Lightroom? Tipps

    Hallo
    danke für den Tipp mit dem tut. Anwendungsprobleme habe ich eigentlich nicht (oder noch nicht). Ich habe nur noch nicht rausbekommen, wo es einfach praktischer ist mit Lightroom zu arbeiten. Aber wahrscheinlich weiß ich das nach 1/2 Jahr von selbst und die Frage hat sich dann erledigt.Zur Zeit mache ich manches in beiden Programmen um einfach zu sehen, wo es leichter/schneller geht.
     
    #3      
  4. StarExplorer

    StarExplorer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    237
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mönchengladbach
    Software:
    Vue6, Bryce6, C4D, CS5
    Kameratyp:
    20Da, 40D, 7D, L-Objektive
    Adobe Lightroom? Tipps
    AW: Adobe Lightroom? Tipps

    Lightroom ist gegenüber Photoshop für Entwicklungstuning/Schärfen/Farbkorrektur einfach am schnellsten und besten. Eben dafür ist es entwickelt, aber es ersetzt keinesfalls Photoshop für Bildbearbeitung.
     
    #4      
  5. ah-photo

    ah-photo Fotograf

    41
    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    1.270
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aschaffenburg
    Kameratyp:
    H3DII31, Canon 5D III, Canon 5D II
    Adobe Lightroom? Tipps
    AW: Adobe Lightroom? Tipps

    Lighroom ist bei der Bildverwaltung und als RAW-Konverter PS deutlich überlegen. Bei Auftragsarbeiten beispielsweise bei Events bearbeite ich die Bilder nur in LR.
     
    #5      
x
×
×