Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „adobe lizenzen wer kennt sich aus?“

pharkothedarko

Nicht mehr ganz neu hier

hallo

ich habe mir die studentenversion der creative suite 3 gekauft. da ich von adobe noch keine antwort erhalten habe stelle ich die frage nun hier weil es mich brennend interessiert. mir wurde von der schule ein macbook aufgezwungen, mit welchem ich im unterricht arbeiten muss. zuhause arbeite ich jedoch viel lieber an meinem pc. nun stellt sich mir die frage ob es erlaubt ist die suite auf dem pc UND auf dem macbook zu installieren ohne zwei lizenzen kaufen zu müssen.
 
AW: adobe lizenzen wer kennt sich aus?

geht nicht, da der pc eine .exe-datei zum installieren brauch. alles andere ist illegal. fazit: du brauchst 2 lizensen.
 

pharkothedarko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: adobe lizenzen wer kennt sich aus?

ich verstehe deine antwort nicht ganz. natürlich habe ich mir die pc version gekauft weil ich a.) auf meinem macbook windows laufen habe, und b.) im zweifelsfalle das ding lieber auf meinem heimrechner laufen lasse.

anmerkung: ich will nicht das sich hier ein glaubenskrieg über betriebssyteme entfacht. ich bin kein machasser und sehe durchaus die vorteile von os x. aber der mensch ist halt ein gewohnheitstier und ich fühle mich einfach wohler mit windows weil ich es seit jahren kenne.
 

JackDumphy

Nikonian

AW: adobe lizenzen wer kennt sich aus?

Geht!
Wenn du die PC Version gekauft hast und diese auf deinem "Home-PC" installiert hast, kannst du eine weiere Installation auf deinem "Arbeits-Rechner" installieren, was in deinem Fall ja über Bootcamp und/oder Parallels/VM-Ware Fusion problemlos funktionieren sollte. Das kannst du aber bei Adobe auch nachlesen.
Allerdings würde ich die CS3 nicht über Parallels laufen lassen, sondern dann eben native per Bootcamp. Um dennoch eine Eierlegende Wollmilchsau aus deinem MacBook zu machen, würde ich dann die Bootcamp-Partition mit parallels nutzen. So hast du die Möglichkeit, (bootfrei) zwischendurch mal schnell zu wechseln oder eben das Macbook direkt als PC zu starten.
Umgekehrt wird leider kein Schuh daraus, weil du eine Mac CS3 Version (auf dem normalen Weg) nicht auf dem PC nutzen kannst.

Ich hatte nach dem Switch damals die gleichen Überlegungen, arbeite aber inzwischen (auch mit allen anderen Apps) fast nur noch auf den Macs und habe die Lizenz beim letzten Update auf Mac-Software gewechselt. Insofern sei nicht traurig, dass man dir ein MB "aufgezwungen" hat. ;)

EDIT: Hier was zum Nachlesen (Click auf CS3 und siehe § 2.4)
Adobe - Lizenzverträge für Endanwender
 
Zuletzt bearbeitet:

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: adobe lizenzen wer kennt sich aus?

Hallo,

also ich habe PS CS2 und im Lizenzvertrag (ist unter irgendeinem Unterpunkt im Hilfemenue versteckt) steht eindeutig, dass der Hauptnutzer eines Computers auf dem das Programm installiert ist, eine Kopie für dessen ausschließliche Verwendung auf einem tragbaren oder einem in seinem Heim befindlichen Rechner haben darf.

Daher würde ich sagen, dass Dein Vorhaben völlig legal ist. Natürlich nur, wenn nur Du die Programme nutzt und sie somit auch nicht gleichzeitig laufen.

Leider läßt sich der Abschnitt nicht mit copy-and-paste kopieren, sonst hätte ich ihn einfach reinkopiert.

Gruß
Sabine


Oh, ich sehe gerade, da hat eben vor mir noch jemand was parallel geschrieben. Der verlinkte Text ist genau der, den ich meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:

pharkothedarko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: adobe lizenzen wer kennt sich aus?

heute kam folgende antwort von adobe.... :(

danke, dass Sie sich an das Adobe CIC gewandt haben.

Die Produkte unserer Student-Editions dürfen nur einmal installiert
werden.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern wieder an uns wenden.tja..das war wohl nix.
 
AW: adobe lizenzen wer kennt sich aus?

wenn du einmal ne macbox hast du einmal ne pcbox dann darfst du die pc box zuhause installieren und die andere auf dem mac eben. aber normal gibs eh nur eine lizens pro user(also mac oder pc). den key darfst du nicht auf 2 versionen anwenden.
 

JackDumphy

Nikonian

AW: adobe lizenzen wer kennt sich aus?

wenn du einmal ne macbox hast du einmal ne pcbox dann darfst du die pc box zuhause installieren und die andere auf dem mac eben. aber normal gibs eh nur eine lizens pro user(also mac oder pc). den key darfst du nicht auf 2 versionen anwenden.

sehe ich auch so... bzw. lese ich auch so (auf der Adobe Site).
Fals du angegeben hast, die Version einmal auf dem Mac und einmal auf einem PC installieren zu wollen, würde ich natürlich auch sagen: "geht nicht".
Aber du installierst je 1x auf einem "PC".
Ich würde immer Bezug auf die oben verlinkten Bestimmungen nehmen. Sollte ich auf den Adobeseiten was übersehen haben (was bei der unübersichtlichen Linkstruktur dort schnell passiert), dann würde mich die Seite interessieren, wo die speziellen Bestimmungen bzgl. Edu und/oder Schülerversionen stehen. Auch die Edu-Version ist nicht vergleichbar mit den Schülerversionen.
In den oben verlinkten Bestimmungen wird auf "Adobe-Produkte für Endanwender" eingegangen und es gibt dort IMO keine speziellen Angaben zu den verschiedenen Versionen; es sei denn .... man meint mit "Endanwender" eben nur die "normale Version zum normalen Kurs", so wie ich sie z.B. habe.
 

K-Dawg

********

AW: adobe lizenzen wer kennt sich aus?

wenn du einmal ne macbox hast du einmal ne pcbox dann darfst du die pc box zuhause installieren und die andere auf dem mac eben. aber normal gibs eh nur eine lizens pro user(also mac oder pc). den key darfst du nicht auf 2 versionen anwenden.

Was aber ziemlich daneben ist. Andere Hersteller und ihre Software kannst du mit einer Lizenz auf PC UND Mac laufen lassen. KA warum das bei Adobe anders ist.

Greetz
 
AW: adobe lizenzen wer kennt sich aus?

Also nur damit ich das jetzt richtig verstanden habe: Habe ich eine Mac-Lizenz darf ich diese zwar auf einem Notebook und einem Desktop-Rechner installieren. Ich darf aber nicht die Mac-Lizenz für einen PC nutzen (natürlich davon ausgehend, dass ich das auf dem Mac dann gelöscht habe)?
Ist das so richtig?

Grüße
Simon
 
AW: adobe lizenzen wer kennt sich aus?

ich glaub mac und pc lizensen lassen sich nicht mischen. weils ja einmal das produkt für mac und einmal für pc gibt. is bei adobe so. ob das funz, also ne mac lizens auf pc weiß ich nicht. ;-)
 

statistiker

Aktives Mitglied

AW: adobe lizenzen wer kennt sich aus?

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich irgendwann aus unerfindlichen Gründen meine Festplatte austausche und meine Studentenversion neu aufspielen möchte. Prinzipiell installiere ich die SUite dann ja eine zweites Mal. Muss ich mir dann direkt für 300 Euronen die Software neu erwerben?
 

pharkothedarko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: adobe lizenzen wer kennt sich aus?

ich habe im mail an adobe erwähnt, dass ich auf meinem macbook windows laufen habe. anscheinend ist es wirklich so das für die schülerversion spezielle bedingungen herrschen. na ja jetzt muss ich mich entscheiden wo ich das ding installiere.
 

kickbull

Nicht mehr ganz neu hier

AW: adobe lizenzen wer kennt sich aus?

es gibt Seriennummern für den PC und Seriennummern für den MAC...

Die DVD ist gleich...deswegen muss man sich entscheiden !!!
 

JackDumphy

Nikonian

AW: adobe lizenzen wer kennt sich aus?

Auf der Adobe-Seite habe ich einen FAQ-Bereich gefunden, der zumindest in Sachen Schüler/Stundenten-Version Aufklärung bringt:

Adobe - Häufig gestellte Fragen zu Adobe Student Editions

Danach ist bei der Schülerversion nur eine Installation mit entsprechender Aktivierung erlaubt.
Die Frage mit der geschredderten Festplatte sollte man also mit Adobe klären, denn wenn die neue Platte eine andere Bauart hat, könnte es sein, dass ähnlich wie bei Windows, der Umbau einfach als ein anderer Rechner erkannt und die Aktivierung abgelehnt wird. Ich weiß auch nicht, ob die Version eine "Deaktivierung" auf einem Rechner zulässt, aber selbst wenn... bei einer kaputten HD nützt einem das herzlich wenig.

Allerdings gibt es neben den verschiedenen Volumen-Lizenz-Programmen, der "normalen Version" und der "Schülerversion" auch noch eine andere "Edu-Version" für Dozenten und Lehrer, zu der ich aber auf die Schnelle keine Lizenzbedingungen in dem Chaos finden konnte.

Die Preise z.B. bei der Master sind entsprechend unterschiedlich:

"Edu" Schüler/studenten: Vollversion ab ? 593,81
"Edu" Lehrer/Dozenten: Vollversion ab ? 1.188,81
"Normale" Vollversion ab ? 3.568,81

Da ich zufällig am Donnerstag bei der Adobe Masters Tour in Köln sein werde, kann ich ja mal die Gelegenheit nutzen, um diese Fragen beantwortet zu bekommen.
 
AW: adobe lizenzen wer kennt sich aus?

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich irgendwann aus unerfindlichen Gründen meine Festplatte austausche und meine Studentenversion neu aufspielen möchte. Prinzipiell installiere ich die SUite dann ja eine zweites Mal. Muss ich mir dann direkt für 300 Euronen die Software neu erwerben?

du kannst die auf dem selben rechner so oft installieren wie du willst.
hab ma gelesen das man encore nur 3 mal oder so neu installieren kann, danach musste formartieren. dann gehts erst wieder.

ich hab mir die master collection cs3 education geholt und die ist kommerziell nutzbar. während und nach der ausbildung!
ich habs schriftlich!
 

lulubaby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: adobe lizenzen wer kennt sich aus?

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich irgendwann aus unerfindlichen Gründen meine Festplatte austausche und meine Studentenversion neu aufspielen möchte. Prinzipiell installiere ich die SUite dann ja eine zweites Mal. Muss ich mir dann direkt für 300 Euronen die Software neu erwerben?

Ich hatte zwar diesen Fall noch nicht, aber ich habe schon einmal darüber nachgedacht, wie es z. B. nach einem Festplattencrash weitergeht ;) . Da Du die Student Edition nur einmal installieren darfst/kannst, musst Du sie zuerst von Adobe deaktivieren lassen, bevor Du sie erneut installieren kannst....

Ich vermute ganz stark, dass Du nach einem Plattencrash genauso verfahren musst (Deaktivierung telefonisch) und einen neuen Code von Adobe erhalten wirst; der alte Code wird quasi gesperrt, da er mit der alten Platte das Zeitliche gesegnet hat.

EDIT: Bei den normalen Versionen steht auch dabei, dass Du sie nur zweimal installieren kannst; für eine weitere Installation muß sie zuerst auf einem der anderen beiden Rechner deaktiviert werden. (usw)
 
Zuletzt bearbeitet:

statistiker

Aktives Mitglied

AW: adobe lizenzen wer kennt sich aus?

Na, immerhin, das ist doch mal etwas. Ich weiß nicht, wie der Telefon-Service von Adobe ist, aber mit einem Anruf hätte ich dann, wenn denn die Deaktivierung problemlos funktioniert, kein Problem.

Vielen Dank :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben