Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Adobe Master CS5 - An wievielen Rechnern“

Pete4k

Motion Designer

Hallo allerseits,

hätte hier eine Frage habe mir heute meine CS5 Master Collection erhalten. Da ich Student bin und meinen Laptop gerne auch zur Uni mitnehme, würde ich die Master auch gerne auf diesem installieren. Da ich aber eine 1 Platz Lizenz besitze, würde ich gerne von euch wissen ob ich diese auf meinem heimischen Rechner und Laptop benutzen darf. Beide sind mein privates Eigentum. Gibt es da Probleme, wenn ich meinen Key eben auf diesen 2 System drauf habe?

Über ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.

LG

Pete4k
 

Photoshop

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Adobe Master CS5 - An wievielen Rechnern

Streng genommen nein, dürftest Du vermutlich nicht.
Was genau sagt die Lizenz aus? Wenn dort drin steht, dass es nur auf einem Rechner installiert werden darf, dann ist die Sache eigentlich klar.

Im Grenzfall einer Grauzone könnte man auch sagen, der Rechner steht daheim, das NB nimmst Du mit zur Uni, an beiden gleichzeitig wird nicht gearbeitet, also wird es auch nur einmal genutzt.

Aber, ob die Lizenz das hergibt, mußt Du daraus erlesen können, oder ggfs. über den Support eine entsprechende Anfrage stellen.

Vielleicht ist es unter Umständen sogar möglich, eine Preisgünstige Zweitlizenz zu erwerben, denn den Datenträger brauchst Du ja kein zweites mal, sondern nur einen zweiten legalen Key.

VG
 

Pete4k

Motion Designer

AW: Adobe Master CS5 - An wievielen Rechnern

Kann da was passieren, wenn die Programme einmal beide laufen würden?
Kann Adobe das irgendwie nachverfolgen? Ich fände es nämlich extrem nervig, da ich dadurch aus Zeit sparen kann. Wenn ich z.B. Kompositionen in AE oder Prem rendern will. Dann könnte das der Laptop für mich übernehmen, während ich weiter an meinen Animationen bastel.

LG

Pete4k
 
L

LarsZ

Guest

AW: Adobe Master CS5 - An wievielen Rechnern

Es wird vermutlich "nur" passieren, dass du gegen die Lizenzbedigungen verstößt. Die technische Sicht der Dinge ist an dieser Stelle dann erst einmal zu vernachlässigen.
 

Pete4k

Motion Designer

AW: Adobe Master CS5 - An wievielen Rechnern

Okay, verstehe, werde es also vermeiden und versuchen alles legal zu betreiben, hab mir die Master ja nicht umsonst gekauft.

LG

Pete4k
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Adobe Master CS5 - An wievielen Rechnern

@Pete4k

So locker seh ich das nicht wie LarsZ, und allmählich geht deine Frage in Richtung wie missbrauche ich richtig.

Dazu kann ich Dir keine Anleitung geben.SRY
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe Master CS5 - An wievielen Rechnern

Ein einfacher Blick auf die Adobe-Seite reicht, und schon ist das Problem gelöst:

"Durch die Aktivierung von Adobe-Produkten wird die unbefugte Nutzung und Vervielfältigung der Software verhindert. Die Produktaktivierung ist ein erforderlicher Vorgang. Dabei werden die Produkte, die Sie von Adobe erwerben, den Computern zugeordnet, auf denen Sie sie einsetzen. Nach der Aktivierung sind Sie berechtigt, das betreffende Produkt auf zwei Computern zu verwenden (beim Kauf zusätzlicher Lizenzen auch auf weiteren Computern). Während der Aktivierung werden von Adobe Systems außer der IP-Adresse Ihres Computers keine persönlichen Daten erfasst, übertragen oder auf sonstige Weise verwendet."
 

Pete4k

Motion Designer

AW: Adobe Master CS5 - An wievielen Rechnern

Ein einfacher Blick auf die Adobe-Seite reicht, und schon ist das Problem gelöst:

"Durch die Aktivierung von Adobe-Produkten wird die unbefugte Nutzung und Vervielfältigung der Software verhindert. Die Produktaktivierung ist ein erforderlicher Vorgang. Dabei werden die Produkte, die Sie von Adobe erwerben, den Computern zugeordnet, auf denen Sie sie einsetzen. Nach der Aktivierung sind Sie berechtigt, das betreffende Produkt auf zwei Computern zu verwenden (beim Kauf zusätzlicher Lizenzen auch auf weiteren Computern). Während der Aktivierung werden von Adobe Systems außer der IP-Adresse Ihres Computers keine persönlichen Daten erfasst, übertragen oder auf sonstige Weise verwendet."

Genau das hab ich gemeint irgendwo schonmal gelesen zu haben, darum auch meine Frage, natürlich hätte ich selber auf der Adobe Seite schauen können. Dann ist ja mein Problem beseitigt. :)

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

Pete4k
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Adobe Master CS5 - An wievielen Rechnern

würde bedeuten wenn der chef eine lizens hat dürfte er die auf zwei rechnern installieren?

wär ja toll dann müsste ich die mir ja nicht kaufen oder
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete4k

Motion Designer

AW: Adobe Master CS5 - An wievielen Rechnern

Ich würde sagen, dass das nicht geht, da ja nur "ER" diese nutzen dürfte.
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Adobe Master CS5 - An wievielen Rechnern

hm ich denke nicht das ein Unternehmer die produkte Lizensen auf Mitarbeiter lizensiert doch wohl immer im Namen der Firma oder etwa nicht?
 

Pete4k

Motion Designer

AW: Adobe Master CS5 - An wievielen Rechnern

Soweit ich weiss darf aber nur eine Lizenz gleichzeitig benutzt werden.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Adobe Master CS5 - An wievielen Rechnern

Soweit ich weiss darf aber nur eine Lizenz gleichzeitig benutzt werden.

So ist es, man kann nicht auf 2 Rechnern gleichzeitig mit einer Lizenz arbeiten.
Das wird so nicht funktionieren und ist von Adobe auch nicht gedacht worden.
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Adobe Master CS5 - An wievielen Rechnern

ja doch schon weil wennman der einzige mitarbeiter ist der das programm verwendet kann oder wird man nicht gleichzeitig auf zwei Rechnern arbeiten

im Büro ist ein PC, im Außendienst benutzt man den Notebook
 

Pete4k

Motion Designer

AW: Adobe Master CS5 - An wievielen Rechnern

Kannst oder willst du es nicht verstehen? Ich will ja nicht unhöflich sein, aber ein Verleih der Lizenz ist nicht gestattet. Alles weitere findest Du auf --> Adobe - Deutschland
 

Pete4k

Motion Designer

AW: Adobe Master CS5 - An wievielen Rechnern

Wenn der Chef die Version auf seinen Betrieb Lizensiert hat und Er selbst das Programm nicht benutzt, spricht ja nichts dagegen wenn Sie damit arbeitet. Wenn aber die Lizenz auf Ihn läuft, gibt es keinen Weg dran vorbei, dass Sie es eben auch für sich erwerben muss.

Am besten mal den Chef selber fragen.
 

chathexe

Chathexe & Yoshi

AW: Adobe Master CS5 - An wievielen Rechnern

oh Frauen sollen ja Gerüchten zu Folge Multitalente sein :))

also Hallo, ein Chef kauft für seinen Btrieb eine Lizens da er die Rechnung bezahlt taucht der Firmenname auf bzw der Geschäftsinhaber auf den wird mir bekannter weise die Lizens registriert.... soweit hab ich das verstanden und auch praktiziert

mit dieser lizens arbeitet ausschliesslich mitarbeiter xy ... was ist da nun mit verleihen???????

ich denke nicht das die lizens auf einen mitarbeiter registriert wird, da hätte ein betrieb ja viel zu tun wenn es mitarbeiter wechsel gibt, oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben