Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Adobe Media Encoder - Mehrere Dateien umwandeln, Einstellungen“

RycoDePsyco

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe erstmals den Adobe Media Encoder CC ausprobiert.
Soweit geht dieser ganz gut, dennoch habe ich ein paar Fragen dazu.

Wenn ich ihn neu oder erstmals starte und Clips per Drag&Drop hinzufüge, wird automatisch der QT H.264 Codec genommen.
Nun möchte ich ein anderen Codec, den Quicktime DXV Codec von Resoulme.

Soweit kein Problem aber:
1.) Wie kann ich dem Programm sagen, das er immer den DXV Codec nehmen soll und nicht den H264.
(Hinweis: Ich habe den Codec bereits als Vorlage eingerichtet und mit der Maus einfach angewählt)
Dennoch kommt der H.264 Codec, erst wenn ich ein Videoclip einfüge und den DXV Codec drauflege, diesen Clip wieder lösche und dann alle Clips wieder einfüge, wird der DXV Codec auch als Standard übernommen.

Hinzu kommt, wenn jetzt der H.264 Codec genommen wurde und ich möchte ihn austauschen, dann wird der DXV Codec nur hinzugefügt, aber nicht ausgetauscht, wie mache ich dass, das er ausgetauscht wird?
Wie mache ich das, das er beim Neustart des Programms automatisch die DXV Codec Voreinstellung nimmt?

2.) Ich habe gekaufte und vorhandene Clips die ich umwandeln möchte, jeder Clip kann dabei eine andere Auflösung haben wie 1024x768 oder 1280x720 oder 1920x1080.
Wenn ich den Codec aber benutze, kann ich nicht wählen das er die Auflösung beibehalten soll, sondern nimmt nur fest Eingestellte Werte.
Wenn ich also 1280x800 wähle, würden alle Clips dahin umgewandelt, auch 320x240 Videoclips, das ist dann natürlich ärgerlich.
Gibt es da evtl. ein Tipp, das er die Auflösung beibehalten soll?

Den Codec gibt es kostenlos hier (Windows)!

Vielen Dank
 

RycoDePsyco

Noch nicht viel geschrieben

Und wo werden da meine Fragen beantwortet?

Ich habe ca. 50+ Clips auf einen einen Schlag in die Warteliste eingefügt.
AME stellt nach jedem Neustart des Programmes den falschen Codec ein.
Wie kann ich "ohne jeden einzeln anzufassen" alle Codecs "austauschen" "Nicht hinzufügen"!
Also bei allen 50 Clips gleichzeitig die alten Codecs ersetzen.

Weiterhin schrieb ich, das sobald ich "Quicktime" als Format wähle, gibt es kein Button mehr "Mit Quelle abgleichen".
Also geht das nicht, kann also nur jeden Clip einzeln einstellen und vorher manuell prüfen welche Auflösung der Clip hat.
Sonst würde ja ein 320x240 Video plötzlich 1280x800 werden!?!
Tolles Programm :rolleyes:

Dabei ist es doch gerade für die Massenbearbeitung gedacht? :oops:

mfg
 

Tom22

Adiutor

Sorry wenn dir dieses Video nichts genutzt hat. Ich war unterwegs und konnte nicht all zu viel schreiben. In dem Video wird kurz vor Ende auf den überwachten Ordner verwiesen.

Ich habe ca. 50+ Clips auf einen einen Schlag in die Warteliste eingefügt.
AME stellt nach jedem Neustart des Programmes den falschen Codec ein.
Wie kann ich "ohne jeden einzeln anzufassen" alle Codecs "austauschen" "Nicht hinzufügen"!
Also bei allen 50 Clips gleichzeitig die alten Codecs ersetzen.
Das kannst du elegant mit einem überwachten Ordner lösen.
- Klicke auf das +Symbol und erstelle einen Ordner
- Stelle dein Format ein
- Stelle deine Vorgabe ein oder erstelle eine benutzerdefinierte Vorgabe die du auch separat abspeichern kannst.
- Bestimme deinen Ausgaben Ordner.


Weiterhin schrieb ich, das sobald ich "Quicktime" als Format wähle, gibt es kein Button mehr "Mit Quelle abgleichen".
Also geht das nicht, kann also nur jeden Clip einzeln einstellen und vorher manuell prüfen welche Auflösung der Clip hat.
Sonst würde ja ein 320x240 Video plötzlich 1280x800 werden!?!
Auch hier kannst du für jeden Zweck überwachte Ordner anlegen. Zum sortieren filtern kann der Windows Explorer herangezogen. Du musst nur die Bildbreite/Bildhöhe anzeigen lassen. Jetzt nach der Sortierung in den entsprechenden überwachten Ordner legen.

Muss ich dir Recht geben. Finde ich auch, dass der AME mir so viel Arbeit abnehmen kann. ;)

Und wo werden da meine Fragen beantwortet?
Ich hoffe das ich jetzt deine Fragen hinreichend, so wie ich sie verstanden habe, beantworten konnte. :happy:
 

RycoDePsyco

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe ca. 50+ Clips auf einen einen Schlag in die Warteliste eingefügt.
AME stellt nach jedem Neustart des Programmes den falschen Codec ein.
Wie kann ich "ohne jeden einzeln anzufassen" alle Codecs "austauschen" "Nicht hinzufügen"!
Also bei allen 50 Clips gleichzeitig die alten Codecs ersetzen.
...
Das kannst du elegant mit einem überwachten Ordner lösen.
- Klicke auf das +Symbol und erstelle einen Ordner
- Stelle dein Format ein
- Stelle deine Vorgabe ein oder erstelle eine benutzerdefinierte Vorgabe die du auch separat abspeichern kannst.
- Bestimme deinen Ausgaben Ordner.

Es mag zwar so möglich sein, brauche ich aber so nicht.
Sonst hätte ich das schon so gemacht.
Intelligenter wäre einfach den Codec zu der zuletzt verwendet wurde, oder eine alternative Option mich zu fragen ob ich den Codec überschreiben möchte.
Dazu brauche ich das Programm zu selten, das ich mir gleich ein Ordner anlegen möchte.



Weiterhin schrieb ich, das sobald ich "Quicktime" als Format wähle, gibt es kein Button mehr "Mit Quelle abgleichen".
Also geht das nicht, kann also nur jeden Clip einzeln einstellen und vorher manuell prüfen welche Auflösung der Clip hat.
Sonst würde ja ein 320x240 Video plötzlich 1280x800 werden!?!
...
Auch hier kannst du für jeden Zweck überwachte Ordner anlegen. Zum sortieren filtern kann der Windows Explorer herangezogen. Du musst nur die Bildbreite/Bildhöhe anzeigen lassen. Jetzt nach der Sortierung in den entsprechenden überwachten Ordner legen.​

Ja genau, total witzig, typisch Adobe Hibbie total Blind,
ich schaue erst einmal "Manuell" nach, welches Video welche Auflösung hat, richtig unschön "höflich ausgesprochen", für ein "Profi Programm!!!".
Dann lege ich für ! "jede Auflösung" ! ein Ordner an.
Also wenn ich 20 verschiedene Auflösungen habe, brauche ich 20 Ordner.
Jetzt zeigt aber der Explorer nicht bei jedem Video die Auflösung an.
Also schaue ich in ! "jedes" ! Video hinein was es für eine Auflösung dieses hat.
Richtig schön altmodisch und so Manuell.

Ich frage mich warum man sich überhaupt die mühe gemacht hat so ein Schrott zu entwickeln, wenn es andere kostenlose Programme gibt die das bereits können???

Toll ist was ganz anderes.
Typisch Adobe, immer nur anfangen aber nie was zu ende bringen, vor allem an den leichtesten und allgemein bekanntesten und verbreitesten dingen
scheitern.

Man ich bin ich sauer.

Ihr könnt ja hier schreiben wann Adobe die Funktionen eingebaut hat.
Mal sehen in welchen Jahr das sein wird.
Ich schätze 2020 vielleicht.

Ich nehm jetzt ein alternatives Programm weils Adobe nicht drauf hat!
Und ich hasse alternativen wenn man es auch gleich richtig machen könnte.

tschüss
 

Tom22

Adiutor

RycoDePsyco

Noch nicht viel geschrieben

Egal ob du mir geantwortet hast oder nicht, es hätte nicht passieren dürfen.
Ich Stande unter Zeitdruck und eine einfache Funktion war nicht zu finden und so war ich dann doch sehr sauer weil ich nicht durchgeblickt habe.
Und Ja du hast recht und ich entschuldige mich höfflichst dafür.

Zum Thema:
Die Art wie man das Bewerkstelligen soll ist mehr als einfach und nachzuvollziehen.

Man muss erst ein Clip/Video einfügen.
Dann gibt man den Clip den Codec was man haben möchte.
Dann geht man auf Exporteinstellung per rechtsklick oder klickt mit der Maus auf den Codec im Video was in der Warteschleife steht.
Dann wählt man oben unterhalb des Reiters/Tabs Ausgabe die Quellenskalierung "Ausgabengröße an Quelle anpassen"
Dann wird der Codec zu "Benutzerdefiniert"
Dann geht man in die Voreinstellungen seines Codecs und wählt dort Benutzerdefiniert

Dann erst wird das ganze dauerhaft übernommen.

Sorry, wer sich das ausgedacht hat???

Sorry nochmals für meine rumblögerei. :p
 

Tom22

Adiutor

Ist doch schon mal ein Fortschritt, ich muss in CS6 alles mit überwachten Ordnern machen. Da es aber höchst selten vorkommt, habe ich es nie überbewertet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben