Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Adobe Premiere CS3 HDV + Canon HV20“

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen,

ich möchte material von meiner canon hv20 mit adobe premiere cs3 bearbeiten, die canon ist eine hdv kamera die mit 1920x1080 aufzeichnet.
in premiere gibt es hdv presets für 1080i, allerdings nur mit einer auflösung von 1440x1080. das entspricht soweit ja auch der spezifikation für hdv.

ich kann natürlich selber eine vorlage mit 1920x1080 erstellen (wenn ich als bearbeitungsmodus 'desktop' wähle), allerdings komme ich dann nicht an die nötigen einstellungen für das video-rendering
(siehe bild vom preset).



gibt es eine möglichkeit in 1920x1080 hdv aufzunehmen?

ist es überhaupt nötig (da die canon evtl. intern hochrechnet um auf die marketingwirksame full-hd auflösung zu kommen)?

vielleicht kann einer von euch ja licht ins dunkel bringen.

gruss,

rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

dte01

d.te

AW: Adobe Premiere CS3 HDV + Canon HV20

Hi, habe die gleiche Situation, nur mit einer anderen Kamera. Schau mal unter Google nach "MainConcept MPEG Pro HD 4". Es ist ein PlugIn für Premiere usw. und liefert u.a. entsprechende Projekteinstellungen.
 

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Premiere CS3 HDV + Canon HV20

hallo dte01,

hab mir das plugin als trial installiert und kann in dem preset von main concept für hdv auch die auflösung auf 1920x1080 ändern. er captured allerdings trotzdem in 1440x1080, egal welche einstellungen ich veränder (aufnahmeformat, wiedergabeeinstellungen etc.).
einschränkung der trial?

welche einstellungen hast du benutzt um dein problem zu lösen?
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Adobe Premiere CS3 HDV + Canon HV20

ist es nicht so, dass auf band im allgemeinen nur auf 1440*1080 aufgenommen werden kann? und das ganze dann nachträglich auf 1920*1080 "entzerrt" wird? meine darüber mal was gelesen zu haben, weil ich mir auch ne hv30 zulegen wollte(is ja fast baugleich) musst mal googlen
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Premiere CS3 HDV + Canon HV20

Hi
Also ich arbeite mit der Panasonic HVX200 und zieh mir die Files von meiner Platte (Friestore FS100) in Premiere, muss also in dem Sinne nicht Capturen.
Ich setze meine Settings allerdings immer auf HD (Files sind DVCPROHD). Nun ist das zwar eigentlich kein HDV, aber der Chip in der HVX macht auch intern einen Blowup von 1440x1080 auf 1920x1080. Da funktioniert eigentlich alles top, da in den Projektsttings ja die richtige pixel aspect ratio (1,33) angegeben is.
Müsste das nicht auch bei dir funktionieren?
 

dte01

d.te

AW: Adobe Premiere CS3 HDV + Canon HV20

Hi,
ich habe die JVCGZ-HD7. Die nimmt tatsächlich u.a. mit 1920x1080 auf eine Festplatte auf. Ich nutze allerdings zum einlesen der Daten die BlackMagic-Karte "Infinity". Das Ganze geht über einen HDMI-Anschluss. Das Ergebnis sind laut Dateieigenschaften tatsächlich 1920x1080. BlackMagic integriert auch schon Projekteinstellungen in Premiere mit 1920x1080, genauso wie auch MainConcept MPEG Pro HD 4. Die JVCGZ-HD7 war die erste (Klein)-Kamera, die mit 1920x1080 aufgenommen hat. Die HV20 mit dem DV-Band ist älter.

Die JVCGZ-HD7 hat drei Aufnahme-Modi:

> Aufnahme in bester Qualitätsstufe in 1920 x 1080i per MPEG-2-TS und Audio in MPEG-1 Layer 2 mit variabler von maximal 30 Megabit/Sekunde (um 5 Stunden)

> 2. Qualitätsstufe SP: 1440 x 1080i, MPEG-2-TS/Audio in MPEG 1 Layer 2 und maximaler Bitrate von 22 Mbit/s (um 7 Stunden)

> 3. Qualitätsstufe 1440 CBR: 1440 x 1080i mit MPEG-2-TS, Audio in MPEG-1 Layer 2 und konstanter Bitrate von 27 Mbit/s (um 5 Stunden)

Wie du siehst, ist nur die höchste FHD.
Prüfe das mal genau bei der HV20.
 

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Premiere CS3 HDV + Canon HV20

hallo und danke erstmal für die ganzen antworten.


ist es nicht so, dass auf band im allgemeinen nur auf 1440*1080 aufgenommen werden kann? und das ganze dann nachträglich auf 1920*1080 "entzerrt" wird? meine darüber mal was gelesen zu haben, weil ich mir auch ne hv30 zulegen wollte(is ja fast baugleich) musst mal googlen

dazu konnte ich nichts finden, ich denke aber mal das dem band das egal sein dürfte. du meinst wahrscheinlich das, was ich weiter unten geschrieben habe.



Hi
Also ich arbeite mit der Panasonic HVX200 und zieh mir die Files von meiner Platte (Friestore FS100) in Premiere, muss also in dem Sinne nicht Capturen.
Ich setze meine Settings allerdings immer auf HD (Files sind DVCPROHD). Nun ist das zwar eigentlich kein HDV, aber der Chip in der HVX macht auch intern einen Blowup von 1440x1080 auf 1920x1080. Da funktioniert eigentlich alles top, da in den Projektsttings ja die richtige pixel aspect ratio (1,33) angegeben is.
Müsste das nicht auch bei dir funktionieren?

das habe ich nicht verstanden. ;-)



Hi,
ich habe die JVCGZ-HD7. Die nimmt tatsächlich u.a. mit 1920x1080 auf eine Festplatte auf. Ich nutze allerdings zum einlesen der Daten die BlackMagic-Karte "Infinity". Das Ganze geht über einen HDMI-Anschluss. Das Ergebnis sind laut Dateieigenschaften tatsächlich 1920x1080. BlackMagic integriert auch schon Projekteinstellungen in Premiere mit 1920x1080, genauso wie auch MainConcept MPEG Pro HD 4. Die JVCGZ-HD7 war die erste (Klein)-Kamera, die mit 1920x1080 aufgenommen hat. Die HV20 mit dem DV-Band ist älter.

Die JVCGZ-HD7 hat drei Aufnahme-Modi:

> Aufnahme in bester Qualitätsstufe in 1920 x 1080i per MPEG-2-TS und Audio in MPEG-1 Layer 2 mit variabler von maximal 30 Megabit/Sekunde (um 5 Stunden)

> 2. Qualitätsstufe SP: 1440 x 1080i, MPEG-2-TS/Audio in MPEG 1 Layer 2 und maximaler Bitrate von 22 Mbit/s (um 7 Stunden)

> 3. Qualitätsstufe 1440 CBR: 1440 x 1080i mit MPEG-2-TS, Audio in MPEG-1 Layer 2 und konstanter Bitrate von 27 Mbit/s (um 5 Stunden)

Wie du siehst, ist nur die höchste FHD.
Prüfe das mal genau bei der HV20.

die hv20 hat nur 2 möglichkeiten, hdv (1080i und im kinomodus 1080p) und dv. aber der hinweis mit hdmi und blackmagic hat mit weitergeholfen.



ok, nach etwas recherche habe ich folgendes erfahren:
die vollen 1920x1080 pixel der hv20 werden nur über hdmi ausgegeben, man kann diese auflösung dann live mit der 'blackmagic intensity' karte direkt vom sensor capturen.
sobald die hv20 auf band aufzeichnet, wird nach 1440x1080 gewandelt, was auch die maximale auflösung ist die man über firewire capturen kann (der hdv-spezifikation entsprechend).
wenn man über hdmi live captured scheinen es echte 1920x1080 pixel zu sein, wenn man nachher die aufnahmen vom band über hdmi captured wird hochskaliert. so hab ichs zumindest verstanden...

für alle interessierten hier die links meiner recherche, der letzte dürfte der interessanteste sein:

HD Camcorder Test und Vergleich von Canon HV20 sortiert nach Punkten
Stimmt, dass HV20/30 bei Firewire 1440x1080, bei HDMI 1920x1080 ausgibt?!




ich bin soweit zufrieden, das bild der hv20 ist auch bei 1440x1080 spitze, danke für die hilfe und die denkanstösse!

gruss,

rüdiger
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Premiere CS3 HDV + Canon HV20

Okay villeicht hab ich mich da irgendwie missverständlich ausgedrückt. Wollte damit eigentlich nur sagen, dass du ruhig das 1440x1080 setting (mit dem 1:1,33 Pixel-Seitenverhältnis) im Projekt wählen kannst, ohne das du irgendetwas verlierst. So kannst du dann auch die settings für das video-rendering anpassen.
Aber hast dich da ja schon mutig durchgebissen, denn viel Spaß beim capturen ;-)
Gruß
Dimitriel
 

dte01

d.te

AW: Adobe Premiere CS3 HDV + Canon HV20

Hi,
ein kleiner Nachbrenner bezüglich BlackMagic-Karte "Infinity".
Die Karte lohnt sich nur dann wirklich, wenn die Kammera auch mit 4:2:2 aufnimmt bzw. speichert. Das macht sich z.B. bei Bluebox-Effekten deutlich bemerkbar. Ein anderer Grund ist, wenn man von Kameras mit Festplatte aufnehmen will. Das geht dann genauso, wie vom Band, denn ansonsten bricht man sich fast die Finger, da jeder Clip (Start-Stop) eine einzelnde Datei ist. Da die HV20 ein Band hat, entfällt dieser Punkt bei dir.
 

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Premiere CS3 HDV + Canon HV20

laut hv20.com nimmt die kamera in 4:2:2 auf, zumindest wenn man die daten direkt vom sensor abgreift bevor sie auf dem band landen.
gerade für stationäre aufnahmen wäre die karte echt ne anschaffung wert.
aber heisst deine wirklich 'infinity'? altes model vielleicht?

Blackmagic Design: Intensity

gruss,

rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

dte01

d.te

AW: Adobe Premiere CS3 HDV + Canon HV20

Nö, als Klugscheißer hast du dich viel zu gut mit der Sache auseinander gesetzt. Das ist völlig OK. Viel schlimmer sind solche Themen, wo einer nicht einmal seine Frage vernünftig definieren kann, oder keine Ahnung hat und sich alles vorkauen lässt, um es letztendlich doch nicht zu verstehen;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben