Anzeige

Adobe RGB, bei ColorPlus Kalibrierung?

Adobe RGB, bei ColorPlus Kalibrierung? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von HaPe, 31.08.2008.

  1. HaPe

    HaPe HaPe

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    CH-Luzern
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Mamiya 645 / Nikon D200
    Adobe RGB, bei ColorPlus Kalibrierung?
    Mein Monitor kalibriere ich in regelmäßigen abständen mit der ColorPlus Spinne (auf dem Monitor aufgesetztes Kalibrierungsgerät) Der Arbeitsfarbraum wird dann auf "Monitor-RGB-ColorPlus Profil" eingestellt.
    Bei einigen Fotos ist das Farbprofil "Adobe-RGB" und wird demnach beim Öffnen mit CS2 verworfen.

    Jetzt zu meiner Frage: Wäre es sinnvoll bei Photoshop, trotz ColorPlus Kalibrierung das "Monitor-RGB-ColorPlus Profil" auf das "Adobe RGB Profil" zu wechseln?
     
    #1      
  2. Grossonkel

    Grossonkel mediengestalter

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stadt der Säubrenner
    Software:
    Passen nicht alle hier rein
    Kameratyp:
    Canon, Nikon, Sony, Samsung
    Adobe RGB, bei ColorPlus Kalibrierung?
    AW: Adobe RGB, bei ColorPlus Kalibrierung?

    Hi,

    also ich denke es kommt darauf an was du mit den Bildern anschließened machen willst! Meien damit bleiben sie in RGB oder anschleißend cmyk.

    Die Meinungen gehen dahin das man so wenig wie möglich konvertiert. Also würde ich zB. bei CMYK-Bildern es beim Adobe-RGB lasen und anschleißen dann in CMYK wie z.B.: Forgra 27 umwandeln.

    Hoffe das hilft dir in deiner Entscheidung etwas.

    Gruß Thomas
     
    #2      
  3. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    Adobe RGB, bei ColorPlus Kalibrierung?
    AW: Adobe RGB, bei ColorPlus Kalibrierung?

    Du könntest ja auch einen Proof einrichten mit Adobe RGB denke ich.
     
    #3      
x
×
×
teststefan