Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Adobe Typekit vs. Fonts.com Abo“

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag liebe Community!

Ich stehe vor einem Problem und benötige bitte eure Erfahrung :)

Ich räume grade den Rechner auf und sehe, dass mein Fonts Ordner überquillt. Einige Fonts sind gefühlt Tausend Jahre alt und einige ...naja.

Nun meine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Abosystem von Fonts.com? Sind alle Schiriften in den "7000+" Desktop Fonts enthalten? Also Helvetiva, Avant Garde etc?

Oder Ist es eine überlegung wert, meine Gewohnheiten einfach über Board zu werfen und mich mit dem Typekit von Adobe, welches in der CC enthalten ist, auseinander zu setzen? Also einfach alternativen finden?

Vielen Dank im Voraus und ein angenehmes Wochenende zusammen!
 
A

annabellkiara

Guest

Außer der von Antonio vorgeschlagenen Lösung gibt es die Alternative:

Schriften anschauen, alle ähnlichen aus dem Schriftenordner rausnehmen (löschen) und in irgendeinem Archiv für die Ewigkeit speichern; dann im Fontsordner / Schriftsammlung alle weiteren, selten benötigten Schriften deaktivieren.

Wenn Du außer jenen Schriften, die das System zum Funktionieren benötigt, noch weitere zehn aktiviert im Schriftenordner behältst, hast Du für den nächsten Auftrag mehr als genug an Bord.
 
A

antonio_mo

Guest

Nur keine Schriften über den System-Font-Ordner archivieren, oder verwalten.
Das geht auf die Ressourcen des Betriebsystem daher wenn man viele Schriften hat dann kommt man nicht um eine Schriftverwaltungssoftware herum.
 

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend und vielen Dank für eure Antworten :)

Es geht weniger um die Verwaltung der Fonts.
Ich möchte einfach mal ausmisten ... über die Jahre hat man mal hier ne Font geschickt bekommen, mal da was gemacht. Ich möchte vermeiden, dass ich gegen Lizensierungen verstoße. Also einfach mal bei null anfangen.

Daher meine direkte Frage auf Typekit vs. Font.com Abo und ob jemand damit schon erfahrung gemacht hat.

Viele Grüße :)
 
A

andemande

Guest

Verstehe dich auch nicht, ein Schriftenverwaltungsprogramm wie vorgeschlagen erkennt doch die Schriftarten (Fonts) und hat in der Datenbank zu den Fonts die ganzen relevanten Informationen
Wenn du dir bei manchen Adobe Fonts nicht sicher bist, ob die im Umfang deiner Adobe-Software enthalten waren, kannst du noch immer fragen und diese und andere Problemkandidaten dann entsorgen.
Außer den notwendigen Systemfonts könnte man theoretisch jeden Font deinstallieren und bei Bedarf wieder zuladen. Die richtig guten Verwaltungsprogrammen können meines Wissens sogar nur temporär laden oder permanent installieren.

@antonio_mo und andere Profis werden über mich lachen, aber ich habe einen Ordner voll mit diesen Freeware-Fonts die man außer zu einer Glückwunsch-Karte nie braucht, aber dafür sind sie dann doch ganz nett, meine ich jedenfalls.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

Sind alle Schiriften in den "7000+" Desktop Fonts enthalten? Also Helvetiva, Avant Garde etc?

Es gibt auch für die Creative Cloud eine vollfunktionsfähige und kostenlose 30-Tage Demoversion wo natürlich auch Adobe Typekit enthalten ist, daher schau doch selber nach welche Schriften enthalten sind die Du brauchst und/oder ob sich ein CC-Abo für Dich lohnt. Deine genannten Schriften sind jedenfalls nicht enthalten (Helvetiva, Avant Garde), ich glaube mich erinnern zu können das es im Netz eine Auflistung gab, wnen ich sie finde poste ich diese hier rein.
 
A

annabellkiara

Guest

Es gibt auch für die Creative Cloud eine vollfunktionsfähige und kostenlose 30-Tage Demoversion wo natürlich auch Adobe Typekit enthalten ist, daher schau doch selber nach welche Schriften enthalten sind die Du brauchst
Man soll ja nicht unbedingt und immer "mit dem Strom schwimmen", aber wenn Du Antonios Tipp ausprobiert hast, kannst ja mal mit folgender Aufzählung vergleichen
http://www.100besteschriften.de
 
A

andemande

Guest

https://typekit.com/fonts
Fuer deine Info-Sammlung @antonio_mo

Ist wieder mal eine interessante Erfahrung ( fuer mich)wie einfach es sein kann wenn man sich nur selbst die Zeit nimmt auf der Adobe-Seite den Info-Link s zum Typekit-Abo zu folgen was natuerlich nicht gleichbedeutend ist mit praktischer Erfahrung.
Garantiert dass jeder der1000undmehr Fonts zu den must haves gehoert ... ?
Uund ob Schriftenverwaltungssoftware dabei ist ?
Das mit den Cloud-Diensten wird ja allzuoft falsch verstanden. Je mehr Cloud desto mehr fuellen sich die eigenen Datenträger :)
Wenigstens vergisst die Cloud nicht welche Addons man bereits erworben hat. Dass der Abo-Preis keine Flatrate fuer alle Goodies ist merkt man schnellstens selbst. Market halt
Im speziellen scheint mir eine solide Verwaltungssoftware der erste und wichtigste Partner.
Gehoere allerdings der Web-Betageneration an, also mehr zur Sorte .. na ja, so halt .. wie man so sagt
 
A

antonio_mo

Guest

https://typekit.com/fonts
Fuer deine Info-Sammlung @antonio_mo

Ist wieder mal eine interessante Erfahrung ( fuer mich) wie einfach es sein kann wenn man sich nur selbst die Zeit nimmt auf der Adobe-Seite den Info-Link s zum Typekit-Abo zu folgen
Du hast jetzt aber nicht direkt mich angesprochen mit Deiner Äusserung, oder?

Das mit den Cloud-Diensten wird ja allzuoft falsch verstanden. Je mehr Cloud desto mehr fuellen sich die eigenen Datenträger
Warum sollen sich mit der CC die Datenträger füllen?

Uund ob Schriftenverwaltungssoftware dabei ist ?
Nein, wozu auch?
Die Schriften lädt man nicht ja (physisch) herunter.
 
A

andemande

Guest

Du hast jetzt aber nicht direkt mich angesprochen mit Deiner Äusserung, oder?
Warum sollen sich mit der CC die Datenträger füllen?
Die Schriften lädt man nicht ja (physisch) herunter.

Nein, war keinesfalls an dich gerichtet , ich gehe nämlich schwer davon aus, daß du bei Bedarf diese Info selbst gefunden hättest.
Dachte nur, daß du mit dem Link für zukünftige Fragen und Antworten etwas anfangen kannst.
Widerspruch: die eigenen Datenträger füllen sich selbstverständlich, jedes Fitzelchen was in der Anwendungssoftware verwendet wird landet auf dem eigenen Rechner. Die Cloud ist nur der "Datenträger" fürs weitestgehendst automatische Herunterladen und Installieren. Die angenehme Seite der Cloud ist daß über die Adobe-Server bei Bedarf alles problemlos nochmals geholt werden kann. Beispiel: Fonts heruntergeladen, nach gewisser Zeit wieder Font-Chaos im eigenen System, aufgeräumt, kein Problem, Fonts sind jederzeit ohne viel Aufwand bei Adobe wieder zu finden.
Noch viel angenehmer ist, daß man als User seine ganzen Programm-Voreinstellungen auf dem Server speichern und bei Bedarf darauf zurückgreifen kann. Was aber Tools wie Fontmanager keinesfalls überflüssig macht, im Gegenteil. Je mehr an kostenlosen Möglichkeiten desto größer die Gefahr vom lokalen Chaos. ;)
 
A

antonio_mo

Guest

Nein, war keinesfalls an dich gerichtet , ich gehe nämlich schwer davon aus, daß du bei Bedarf diese Info selbst gefunden hättest
Nee, ich hatte eine andere Liste gemeint, eine Textauflistung wie z.B. in einer PDF-Datei wo alle Schriften aufgelistet werden.
Dei dem Adobe-Link kann man zwra eine Art Auflistung sehen, aber diese finde ich mehr als unübersichtlich und ich muss nach jeder Seite die neue erst einmal noch laden.
Trotzdem danke für die Anderen die diesen Link noch nicht kannten :)


Widerspruch: die eigenen Datenträger füllen sich selbstverständlich, jedes Fitzelchen was in der Anwendungssoftware verwendet wird landet auf dem eigenen Rechner. Die Cloud ist nur der "Datenträger" fürs weitestgehendst automatische Herunterladen und Installieren
Ich weiss zwar noch nicht ganz genau was Du meinst, aber die wie auch bei den Creative-Suite-Programme wo ich selber entscheiden konnte welche Programme installiert werden, wird es auch mit der Creative Cloud gehandhabt, ich bestimme welche Programme installiert werden und nicht mehr.

Beispiel: Fonts heruntergeladen, nach gewisser Zeit wieder Font-Chaos im eigenen System, aufgeräumt, kein Problem, Fonts sind jederzeit ohne viel Aufwand bei Adobe wieder zu finden
Meinst Du jetzt die Typekit-Fonts?
Diese werden nicht heruntergeladen wie es sonst der Fall bisher war wenn man Schriften gekauft hat, dahe rgibt es kein Schriftenchaos mehr :)
 
A

andemande

Guest

@antonio_mo
Freilich werden die Typekit-Fonts von der Type Sync heruntergeladen und installiert, nur nicht im normalen Font-Ordner vom System. Gesucht und gefunden haben andere
---------------Link entfernt, wurde eh nicht gelesen----------------------

Geht alles über den Manager. Beim Fotoabo ist die Auswahl aber extrem begrenzt. Die guten Wunschkandidaten sind nicht dabei, ist allerdings preislich gesehen im Verhältnis zu den anderen Abos kein Punkt zur Klage. Die unbequeme Suche ist andererseits ein erheblicher Klotz. Da muß Adobe echt noch nachlegen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

Freilich werden die Typekit-Fonts von der Type Sync heruntergeladen und installiert, nur nicht im normalen Font-Ordner vom System.
Geht alles über den Manager
Auch das ist falsch.

Dein Link zeigt zudem keine Infos das die Schriften über Typekit heruntergeladen werden, da es sich um geschützte Schriften handelt.
Und der »Manager« zeigt ausserdem nur an welche Schriften über Typekit synchronisiert wurden und nicht welche Schriften heruntergeladen wurden, bitte erkundige Dich richtig wenn Du versuchst Dich mit dieser Thematik zu befassen.

Ein Selbstversuch hätte es auch getan, wenn man ein layout erstellt mit Schriften aus Typekit und anschliessend das alles »Verpackt«, natürlich und wie zu erwarten gibt es keinen Fonts-Ordner der die Typekitschriften enthält.
Es gibt lediglich eine Textdatei die informiert welche Schriften enthalten sind und die Schriftenspezifischen wichtigen Infos, mehr nicht.

Hier ein paar Beispiele:





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

über die Jahre hat man mal hier ne Font geschickt bekommen, mal da was gemacht. Ich möchte vermeiden, dass ich gegen Lizensierungen verstoße. Also einfach mal bei null anfangen.
Und? Schon angefangen damit?

Am besten, Du machst c: platt und installierst alles, einschließlich des BS, neu. Dann kannst Du im Schriftenordner (oder wo auch immer die Fonts deiner >legalen< Programme abgelegt werden) nachsehen, was Du ohne Lizenzierungsprobleme verwenden kannst. Dann die "fehlenden" Schriften nachkaufen.

Übrigens, jetzt bist Du mal wieder dran.
 
A

andemande

Guest

n@antonio_mo
vermutlich verstehe ich die Typekit-Sache völlig falsch.
Fakt ist , daß ich mir gestern 4 neue Fonts aus dem mir verfügbaren Typekit-Abo ausgewählt habe und diese 4 Fonts wurden unverzüglich durch den Manager zur Verfügung gestellt.
nach Neustart vom Rechner heute waren diese 4 Fonts auch für Microsoft Word verfügbar.

Aus weiteren Typekit-Fragen werde ich mich selbstverständlich und wohlweislich raushalten.
 
A

antonio_mo

Guest

@antonio_mo
vermutlich verstehe ich die Typekit-Sache völlig falsch
ja das ist auch so.
Es ist ja Sinn der Sache von Adobe via Typekit Schriften zur Verfügung zu stellen, daher steht ja hinter jeder Schrift die Du ausgewählt hast, dass diese synchronisiert wurden, aber...

Fakt ist , daß ich mir gestern 4 neue Fonts aus dem mir verfügbaren Typekit-Abo ausgewählt habe und diese 4 Fonts wurden unverzüglich durch den Manager zur Verfügung gestellt
.... das heisst nicht das Dir die Schriften komplett auf Rechner übertragen werden.
Das ist ja der Hintergrund und gehört auch zum Abo dazu, beendest Du irgendwann das CC-Abo stehen Dir natürlich diese Schriften nicht mehr zur Verfügung.
Daher lassen sich Typekit-Schriften unter »Verpacken« nicht einbetten wie ich es in den Screenshots gezeigt habe.

Aus weiteren Typekit-Fragen werde ich mich selbstverständlich und wohlweislich raushalten.
Ich glaube eher, dass Du bis jetzt wirklich gedacht hast, dass die SDchriften aus Typekit Dir gehören und diese auf Deinem System liegen, dem ist ja nicht so, das wäre auch ein Witz für diese paar Euro im Monat zig hunderte von sehr hochwertigen Schriften einzusammeln :)
 
A

andemande

Guest

@antonio_mo
ganz so doof bin ich nun wirklich nicht, denn ich habe weder behauptet noch gedacht, daß mir Fonts, die ich nicht selbst erstellt habe, je gehören. Lizenzen für die Verwendung, ja, und im Falle von Adobe Typekit endet die Lizenz mit dem Ende vom Abo, wie üblich bei Abos (ist nicht nur bei Adobe so)
Das Photography Abo beinhaltet ohnehin nur eine sehr kleine Auswahl bei Typekit, ich könnte allerdings ohne Probleme und von Adobe gerne gesehen, ins teuerste Typekit-Abo upgraden (kein Interesse meinerseits).
Erklär mir nur, wie es möglich ist, daß ein nicht auf den Rechner übertragener Font in Microsoft Word zur Verfügung steht. Ebenso in Zoner Photo Studio und und und.
Alle diese Programme greifen auf die im System vorhandenen Schriften zu und nicht auf eine Wolke oder sonstwo.
Natürlich (und das widerspricht keinesfalls der lokalen Installation) ist Adobe auch nicht ganz so doof sondern sperrt wohlweislich das Einbetten. Jedenfalls informiert Adobe die Typekit-User ja expliziert, daß diese Schriften unter allen Programmen verfügbar sind. Voraussetzung ist Status eingelogged im Account Manager .
Abgesehen davon, Photoshop CC2014 ist ja auch absolut physisch auf dem Rechner installiert.
Mir ständen sogar drei !! Photoshops zur Verfügung, Blick auf die Festplattenkapazität hat mich überzeugt, daß mir die neueste ausreicht :cool:
 
A

antonio_mo

Guest

ganz so doof bin ich nun wirklich nicht, denn ich habe weder behauptet noch gedacht, daß mir Fonts, die ich nicht selbst erstellt habe, je gehören
Dann frage ich mich gerade ernsthaft wie Du dann zu solch einer Aussage kommst:

Freilich werden die Typekit-Fonts von der Type Sync heruntergeladen und installiert, nur nicht im normalen Font-Ordner vom System
Du schreibst sehr genau das Schriften heruntergeladen und installiert werden!
 
A

andemande

Guest

Die Schriften werden genau wie die restliche Abo-Software behandelt und installiert (einschließlich der Zugriffsrechte/Beschränkungen usw).
Die Abo-Programme sind so lange verwendbar wie das Abo läuft. Wer sich die lokale Abo-Software-Installation verhunzt muß lokal die Sache bereinigen und würde ewig darauf warten daß der Adobe Manager wieder alles von alleine gut macht.
Der Unterschied bei einer Abolizenz ist, daß es keine Dauerlizenz ist.

Entweder wir sprechen eine andere Sprache, oder immer noch von zweierlei Dingen. Jedenfalls gehe ich davon aus, daß du wie ich ein CC-Abo hast und dich windowstechnisch auch auskennst. Adobe tut schon möglichst alles, daß der User nur das verwenden kann wofür er bezahlt, was mir absolut recht ist.
Soviel OT hätte gar nicht sein müssen und war meinerseits nie gewünscht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.074
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben