Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Adope Premiere Pro cs4 auflösung anpassen“

L

lassereinboeng

Guest

Ola alle zusammen.
Ich bekomme hier gleich ne krise. Und zwar ist mein Problem die Anpassung der Auflösung. Ich habe eine Datei .mov möchte diese in 10 minuten teile splitten und dann bei youtube in einzel parts online stellen.
Das Ausgangsformat ist .mov in 640x480, Adope Premiere gibt mir aber 720x576. somit bekomme ich schwarze Balken oben, unten .. links und rechts was mal echt Sch**** ausschaut. Habe auch schon im encore versuht dort zubeschneiden .. aber es wird nix. wenn jemand Helfen kann .... BITTE BITTE BITTE ... bevor hier noch was zu bruch geht.
Teurers Programm und es kann die einfachsten Sachen nicht ... bin bis hier her echt mal entäuscht !!!
 
S

scorpion0511987

Guest

AW: Adope Premiere Pro cs4 auflösung anpassen

Tja, da musst du dich wohl mit dem scheußlichsten Exportvorgang der geamten creative suite rumschlagen.

Gewöhn dich lieber gleich daran... Premiere hat weder besonders viele, noch wirklich vernünftige Exportoptionen. Aber die Auflösung ist definitv dabei. In den Exporteinstellungen kannst du unter "grundlegende Videoeinstellungen" die Framebreite und -höhe anpassen.

Zunächst kannst du aber auch beim Erstellen einer neuen Datei deine Wunschauflösung auswählen. Da lädst du dann deinen Film hinein. Einfach noch richtig positionieren - exportieren (Quellauflösung = Ausgabeauflösung) und fertig.
 
G

graubart

Guest

AW: Adope Premiere Pro cs4 auflösung anpassen

Hallo,

vielleicht hilft das.
Mit Rechtsklick in den Projektmanager, neues Objekt/Sequenz, Karteireiter Allgemein, Bearbeitungsmodus den Desktop auswählen und alles andere Anpassen. Die alte Sequenz löschen.


gruß graubart
 
L

lassereinboeng

Guest

AW: Adope Premiere Pro cs4 auflösung anpassen

Sorry ich war grad ne Stunde nicht zu Hause ... werde mich aber direkt wieder dran machen und mal sehen was ich da so machen kann.
Danke euch aber erstmal für die antworten ich meld mich gleich wieder.
 
L

lassereinboeng

Guest

AW: Adope Premiere Pro cs4 auflösung anpassen

NACHTRAG: Aalso MännerZ Danke für die Tips abe beide versucht und kam mit beidem zum Ziel. Wobaie ich mich da aber auch etwas Doof angestellt habe .. mit ein paar Versuchen mehr wäre ich sicher auch dahinter gekommen. Aber Fragen kostet nix und ich war vorhin eh schon auf 120 *kurz bevor hier was zu Bruch gegangen wäre.
Ich hatte vorher nur mit Magix Video Deluxe zu tun .. und dachte mir .. hole dir doch mal was "richtiges" nun ja .. CS iss schon was feines .. aber n paar stunden mehr Maloche hätten dir Herren und Damen da schon noch investieren können. Habe vorhin gelesen das es bei CS5 auch nicht wirklich voran ging .. nun ja .. ich werd mal sehen. Melde mich wieder wenn ich hier wieder nicht weiter komme.

Danke EUCH bis dahin, der lasse
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adope Premiere Pro cs4 auflösung anpassen

Ich habe gerade mal ein bischen herumgespielt. Es ist m.E. kein Problem, in den Export-Einstellungen die Auflösung selbst einzustellen. In dem Export-Fenster im rechten unteren Teil den Reiter Video auswählen, den Lock zwischen Höhe und Breite lösen, dann läßt sich beides frei einstellen. Pixelverhältnis auswählen, Framerate auswählen, fertig. Keine Schwarzen Balken. So klappt es jedenfalls bei mir.

Aber ich finde es schon ziemlich komplex. Es ist wohl nicht so, dass Premiere das nicht kann, aber da gibt es so viel einzustellen, dass man es auch finden muss...
 
L

lassereinboeng

Guest

AW: Adope Premiere Pro cs4 auflösung anpassen

So bin da nun auch n Eck schlauer. Gute Tips von Euch Danke. Abäär .. ich habe nun die auflösung der Quelle angepasst .. also 640x480. Habe aber denoch oben und unten nen schwarzen Balken. Dieser stört mich nun eigentlich nicht weiter ... aber wenn da noch wer ne Idee hat woran das nun noch liegt obwohl ja alles angepasst is .. wäre das für das nächste Projekt sicher gut zu wissen. Danke im voraus
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adope Premiere Pro cs4 auflösung anpassen

Bei mir war definitiv kein schwarzer Balken mehr. Was steht denn unten rechts im Vorschaufenster unter Ausgabeformat? Wenn auch 640*480, sind es auch quadratische Pixel? Die wären nötig, sonst wird das Bild unter Umständen verzerrt dargestellt.
 
L

lassereinboeng

Guest

AW: Adope Premiere Pro cs4 auflösung anpassen

Ja Ausgabe ist nun auch wie Quelle. Denoch oben und unten scharzer Balken. Stört mich aber nicht weiter .., nun kommt aber ein neues Problem dazu. Und zwar .. die Quelldatei ist 1.03.45 lang, als mov in 720x576 und ist 256MB groß. Die Qualität ist gut um sie bei vimeo oder youtube gut ansehen zu können. Diese Datei habe ich nun gesplittet in jeweils 10min parts in 640x480 als avi pal dv. Nur ist nun ein part also 10min 12,9GB groß .. bei gleicher quallität also ist nicht sichtbar schlechter oder besser geworden. video stammt aus nem club der ansich nicht sehr hell war. aber 12GB wie kann denn sowas sein. So langsam finde ich A.Premiere echt zum K..... !! Muss ich erst studiert haben um da mal n Ergebniss zu bekommen wo ich nicht erst Tage lang suchen muss .. oder Euch hier auf die Nerven gehen muss.
Wie gesagt ich bin kein neuling .. habe schon mit final Cut oder Video Deluxe filme bearbeitet und hatte never nie nicht son stress wie mit Premiere hier.
Bereu echt dafür Geld ausgegeben zu haben. Mit allen andern Adobe Programmen komme ich best klar. Ohne Photoshop zum Beispiel könnte ich gar nimmer leben , aber Premiere suckt extrem.
Lasst mich mal wissen was ihr dazu sagt. Danke der Lasse
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Adope Premiere Pro cs4 auflösung anpassen

Premiere ist nichts anderes als Photoshop, nur geht es primär um Filmmaterial und weniger um Bilder. Anders ausgedrückt, der Umgang mit Premiere will genauso gelernt werden, wie dies bei Photoshop der Fall ist. Es nützt also nix, dem Programm die Schuld zu geben, wenn Du irgendetwas damit nicht gebacken bekommst! Premiere setzt im Gegensatz zu Video DeLuxe voraus, dass Du Dich mit den Basics und auch den technischen Details der Videotechnik auseinandersetzt, erst dann wird es zu einem brauchbaren Werkzeug. Das ist bei Photoshop auch nicht anders.

Also hab mal etwas Geduld mit dem Programm, es ist jetzt nicht das Video-Programm am Markt, aber es kann schon eine ganze Menge und es hat im Endeffekt mehr Optionen zu bieten, als z.B. PhotoDeLuxe, das sich zwar recht schnell auch intuitiv bedienen läßt und sehr viele Automatiken samt Filtern zu bieten hat, aber dafür ist Premiere eigentlich nicht gemacht und es dient auch nicht primär dem Zweck, Internetvideos zu stückeln und kleinzurechnen, auch wenn es für diese Zwecke gerne "mißbraucht" wird.

Vielleicht ist VideoDeLuxe ja doch das bessere Programm für Dich, besonders dann, wenn Du schon damit gut klarkommst?! Für viele ist Photoshop auch ein Buch mit 7 Siegeln und mit PhotoImpact geht's.

Wenn Du mit Premiere den gleichen "Spaß" haben möchtest, mußt Du nicht gleich studieren (zumal der Nutzen eines Studiums da leider oft hoffnungslos überschätzt wird...), aber etwas Zeit in die Basics wirst Du Dir schon nehmen müssen...


Viele "Probleme" mit Premiere werden hier diskutiert slashCAM Magazin -- alles zum Thema Videoschnitt, Videofilmen, Camcorder, Digitales Video und HD, schau da doch ruhig mal vorbei...


VG
Frank
 
L

lassereinboeng

Guest

AW: Adope Premiere Pro cs4 auflösung anpassen

Danke dir fürs Feedback. Natürlich werde ich jetz nicht den kopp in den sand stecken. Dafür bin ich da zu heiß drauf. Habe es mir ja auch nicht ohne Grund gekauft, habe mich vorher schon gut Informiert was so geht und was bei rum kommen kann.
Denke hier ist es ähnlich wie bei flash damals. War mir auch ein Dickes Ding *gg .. und nun geht es auch schon gut voran.
Werde dran bleiben .. und wenn ich Fragen habe .. googeln oder hier wieder nachfragen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Adope Premiere Pro cs4 auflösung anpassen

Na klar, Geduld und Hartnäckigkeit, und dann wird das schon werden! Wenn Du mit Photoshop und Flash klarkommst, sollte es mit Premiere auch gehen, dranbleiben! :)


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben