Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Adventskalender in Form einer Drehscheibe, wie in PSD CS3 erstellen?“

tutPSD

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Gemeinde!

nach erfolgloser Suche im Netz habe ich mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier die nötigen Tipps zu erhalten.

Mein Vorhaben: Ich möchte einen Adventskalender in Form einer Drehscheibe gestalten. Also vom Prinzip her wie auf diesem (nur für eine andere Anwendung:D). Anstelle des Textes soll also durch ein Fenster jeweils eines von 24 Bildern sichtbar sein. Zusätzliche Schwierigkeit ist, dass der Drehscheiben-Kalender an der Wand aufgehängt werden soll, d.h. die Bilder sollen kreisförmig um den Drehpunkt angeordnet sein, aber die Ausrichtung müsste immer mitgedreht werden (im Gegensatz zu dem verlinkten Beispiel, in dem der Text immer zum Drehpunkt ausgerichtet ist).

Meine ersten Versuche mit einem Kreis und verzerrten Smart-Objects für die Bilder ist leider grandios gescheitert. Ich hoffe hier aber auf nützliche Infos zu treffen. Falls ich mich nicht richtig verständlich machen konnte, um was es genau geht, fragt bitte nach!

Als Programm steht mir Photoshop CS3 zur Verfügung. Die scheibe soll dann von einem Deckfoto, in das das "Guckloch" geschnitten wird gehalten werden. Das ganze muss natürlich noch bis zum 1.12. ausbelichtet und zusammengebastelt werden. Die Zeit läuft also, und ich bin für jede Idee dankbar...

Viele Grüße,
Bernd
 

Photoshop

tutPSD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adventskalender in Form einer Drehscheibe, wie in PSD CS3 erstellen?

Nachtrag:

Am liebsten soll die Scheibe noch einen Wellenrand [] erhalten, den ich dann natürlich ausschneiden muss.

Gibt es dafür evtl. auch einfache lösungen?

Danke,
Bernd
 

tutPSD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adventskalender in Form einer Drehscheibe, wie in PSD CS3 erstellen?

Hallo msblacky,

danke schonmal für die Hinweise auf Pfade und die Ebenenmasken.
Mein Problem liegt darin, dass ich dann z.B. die Ebenenmaske um den Mittelpunkt drehen muss (oder 24 mal neu zeichnen). Läst sich dass irgendwie vereinfachen oder automatisieren? Oder kann ich die Pfade auch dazu nutzen?
Meine bisherigen Versuche sind immer beim Drehen des Bildes um 360/24=15° gescheitert, weil ich dann quasi wieder von vorne anfangen musste.

LG,
Bernd
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Adventskalender in Form einer Drehscheibe, wie in PSD CS3 erstellen?

Hi,

sollen die Bilder dann so angeordnet werden?
Immer mit Ausrichtung zum Mittelpunkt?




Dazu legst du jedes Bild auf eine Ebene und "stapelst" die Bilder übereinander, z.B. oben in der Mitte, dann musst du noch nichts drehen.
Danach wählst du die oberste Ebene und gehst auf Bearbeiten -> Transformieren -> Drehen
Zieh nun den Mittelpunkt (Drehpunkt, befindet sich mittig im kleinen Bild) auf den Mittelpunkt deines Kreises. Anschließend um 15° drehen.
Mit Hilfslinien findest du den Mittelpunkt des Kreises natürlich einfacher.
Mit der Tastenkombination "Strg+Shift+T" kannst du diese Transformation beliebig oft wiederholen. Also alle Ebenen der Reihe nach anklicken und so oft die Tastenkombi drücken bis das Bild an der richtigen Stelle ist.
 

tutPSD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adventskalender in Form einer Drehscheibe, wie in PSD CS3 erstellen?

Hi Vanimelda,

wie mir erst jetzt klar wird, hängt die Ausrichtung davon ab, wo ich das "Guckloch" reinschneiden werde.

Deine Vorgeschlagene Ausrichtung passt also für ein Loch bei 12 Uhr. ich dachte aber an eines bei 3 Uhr.

Gibt es dazu auch eine einfache Lösung?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Adventskalender in Form einer Drehscheibe, wie in PSD CS3 erstellen?

Wie Vanimelda und dann noch als Smartobjekte, dadurch kannst Du die Bilder noch leichter nachträglich bearbeiten:



Gruß
Ralf
 

Klickser49

halbweise

AW: Adventskalender in Form einer Drehscheibe, wie in PSD CS3 erstellen?

was vanimelda beschreibt, passt doch auch für 3Uhr - mußt halt nur da anfangen. Bestimmst am besten mit Hilslinien den Einfügeort, also das Guckfenster, und dann
1. Bild - einfügen, 15° drehen,
2. Bild - einfügen, drehen...
Der Wellenrand kann genau so entstehen:
Wenn die Bilderebene fertig ist, 1xAuswahl für Wellensektor erstellen
den Drehpunkt auf die Mitte der Bilderscheibe ziehen, damit wandert die Auswahl beim drehen am Rand entlang
ausschneiden, Auswahl oder Ebene drehen, ausschneiden...
 

tutPSD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adventskalender in Form einer Drehscheibe, wie in PSD CS3 erstellen?

Stimmt, da muss ich nur anders anfangen um die andere Position hinzubekommen. Wieso bin ich da nicht selber draufgekommen:kopfpatsch:?? Und der Einsatz der Smartobjekte war sowieso geplant.

Muss mich wohl "nur" noch etwas hinsetzen um das umzusetzen.
Hoffentlich wird's was...
 

psdmaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adventskalender in Form einer Drehscheibe, wie in PSD CS3 erstellen?

Hy, möchte gerne so eine Weihnachts-Drehkarte erstellen. Nur leider bin ich kein ***** in PS und kann nur der Spur nach obiger Beschreibung folgen. Kennt jemand ein entsprechendes Tutorial,Aktion (kann auch Englisch sein)? Oder hat jemand Lust und Zeit soetwas zu kreieren? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Grüsse aus cold cold Schweiz
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Adventskalender in Form einer Drehscheibe, wie in PSD CS3 erstellen?

Woran hängts denn?
Wie weit bist du denn mit deiner Karte gekommen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben