Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[AE] Abspielrichtung einer Videospur rückwert“

patrick_l

Hat es drauf

[AE] Abspielrichtung einer Videospur rückwärts

Hallo alleseits,

ich habe da eine Frage was die Abspielrichtung von Videospuren/ebenen angeht. Ich habe mehre Ebenen bzw. Unterkompositionen mit diversen Einstellungen unterschiedlichen Videos angelegt. Ich habe die Abspielrichtung einiger Kompositionen mit Strg+Alt+R invertiert. Jetzt will ich aber noch einen weiteren Schritt machen.

Jetzt soll die Spur ebenfalls invertiert werden. Ich möchte quasi dass das Ende am Anfang meiner Videospur steht. So das ich mit Der Deckkraft der einzelnen Kompositionen das Video vor und rückwärts laufen lassen kann. Quasi ein zurückpitchen wie man es von Musikprogrammen und Audiotracks od. Platten kennt.

Vielleicht ist mein Ansatz da auch nicht der richtige. Also jetzt mal hier nachfrage wie ich das ganze hin bekomme oder ob ihr es anders handhaben würdet.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: [AE] Abspielrichtung einer Videospur rückwert

So wie ich das verstehe, möchtest du nun zwei Spuren haben, die eine vorwärts und die andere rückwärts laufend, und diese dann mit der Deckkraft abwechselnd laufen lassen. Das würde mit Expressions gehen, am besten über eine separate Ebene (ein Nullobjekt tut es auch), in der dann ein Schieberegler die Deckkraft an die eine Ebene und die "entgegengesetzte" Deckkraft an die andere Ebene gibt. Diesen Regler kannst du dann animieren.

Bestimmt ist es aber nicht das, was du suchst ^^'
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [AE] Abspielrichtung einer Videospur rückwert

Ja, an das Null-Objekt habe ich auch schon gedacht. Was Expressions angeht bin ich noch nicht ganz so fit. Ich merke nur gerade das ich selber einen Fehler drin habe :D So wie ich das jetzt angegangen wäre, wäre das Video ja wieder vorwärts ;)

Ich will halt eigentlich nur die eine Videoebene anhalten, und für paar Sekunden zurück spulen. Danach wieder normal abspielen und wieder für paar Sekunden zurück. Ich hoffe es ist so verständlich.

Grüße Patrick
 

Zerox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [AE] Abspielrichtung einer Videospur rückwert

Mit der Zeitverzerrung kannst du das über Keyframes die Zeitpunkte deiner Footage angeben und entsprechend wird es dann abgespielt, also auch rückwärts..
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: [AE] Abspielrichtung einer Videospur rückwert

Ah, nun ist's klar :)

Ja, da ist die Zeitverzerrung deine nähere Wahl. Ich habe grade keinen Rechner mit AfterEffects hier, heute Abend werde ich das probieren, vlt findet sich auch schon vorher jemand.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [AE] Abspielrichtung einer Videospur rückwert

Ja cool, gut zu wissen. Werde dann später man schauen wie ich das alles auf die Reihe bekomme. Schonmal besten Dank an euch. Falls es noch etwas hapern sollte bei mir, melde ich mich nochmal.

Beste Grüße, Patrick
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: [AE] Abspielrichtung einer Videospur rückwert

So, endlich wieder einen Rechner mit AfterEffects vor der Nase ^^



In der Videoebene aktivierst du die Zeitverzerrung, dann eine weitere Ebene (Bei mir ein Nullobjekt, das ist aber egal) mit dem Effekt "Schieberegler". Mit einem Rechtsklick auf die Stoppuhr der Videoebene aktivierst du die Expressions, dann fässt du die kleine Schlange (das zweite Symbol von links der vier Symbole unter dem Dateinamen) an und ziehst sie auf den Effekt "Schieberegler" der Ebene darüber. Damit erhält die Zeitverzerrung den Wert des Schiebereglers, den du nun nach belieben animieren kannst (oder mit einer wiggle-Expression den Zufall entscheiden lässt).

Wenn noch Fragen sind, nur raus damit ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben