Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AE Diashow Geschwindigkeit“

the_principal

ambitionierte Perfektion

Hallo werte PSD-User,

ich habe mir in AE eine Diashow gebastelt, mit Kamerabewegungen, Unterkompositionen, Ein- und Ausblendungen und ne gefühlte Million Keyframes.
Die Diashow ist mit 25FPS erstellt.

Nun hab ich aber gemerkt das die Diashow zu schnell läuft und so zu hektisch wirkt.
Über die Funktion "Zeitverzögerung/verzerrung" und 50% Geschwindigkeit passen die Animationen nicht mehr zur Kamerabewegung.

Um den Aufwand zu umgehen alles noch einmal neu zu koordinieren suche ich nach einer Alternative die ganze Diashow zu verlangsamen. Wenn ich die 25FPS Diashow langsamer abspiele, dann ist es nicht flüssig.

Ich hatte spontan die Idee, die Diashow in 50FPS zu rendern und dann das gesammte Video nochmal in Premiere zu verlangsamen, sprich mit 50% Geschwindigkeit erneut zu rendern. Theoretisch müsste das doch machbar sein, oder hab ich einen Denkfehler gemacht?

Grüße der Princi
 

T

TIPS

Guest

AW: AE Diashow Geschwindigkeit

Hallo the_principal,

erst einmal die Frage, besteht Deine Diashow nur aus Foto`s und Effekte oder in Kombination mit Video?

Jetzt etwas Grundlegendes. Wenn du jede Sekunde ein Bild aufnimmst, das 50 Sekunden lang und es dann in 25FPS abspielst, bekommst Du einen 2 Sekündigen Zeitraffereffekt zu sehen.

Und nun zu Deiner Überlegung. Bei Deiner Rechnung hast Du 25 Bilder je Sekunde und willst diese in 50 Bilder je Sekunde Ausgeben. Das heißt einfach ausgedrückt Du nimmst 2 Sekunden und machst daraus 1 Sekunde um dann in Premiere wieder 2 daraus zu machen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe nutzt Du beide Programme (PR & AE).

Für den Anfang würde ich Dir daher empfehlen deine Bilder in Premiere zu laden, denn dort kanst Du die Anzeigedauer aller Bilder in den Voreistellungen einstellen (150 FPS = 6 Sekunden Anzeigedauer)(bitte bevor Du die Bilder einlädst). Dann kannst Du, in der Komposition, die Anzeigedauer für jedes Bild nochmals anpassen. Und für die Effekte übergibst Du diese dann an AE und von dort nach erfolgter Bearbeitung zurück an Premiere. Und gibst diese dann letzt endlich über Premiere oder Encore aus. Das hat den Vorteil, das Du vor der Ausgabe noch Änderungen in AE vornehmen kannst und diese dann live in Premiere übergeben bekommst.

Ansonsten mußt Du die Anzeigedauer jeden einzelnen Bildes in AE Deinem Geschmack anpassen und natürlich auch jeden einzelnen Effekt.

Grüße TIPS
 

the_principal

ambitionierte Perfektion

AW: AE Diashow Geschwindigkeit

Hi TIPS,

die Diashow ist nur aus Fotos erstellt.

Ich hab mich bestimmt etwas unverständlich ausgedrückt.
Die ganze Sekunde der Komposition besteht aus 25 Bildern pro Sekunde, ich hab bis jetzt etwa 10 Minuten=250 Frames.

Ja ich nutze beide Programme, ich hab auch schon nen bissel herumgespielt um den DynamicLink zu nutzen, aber irgendwie dauert das bei mir ewig.

Noch mal zu meiner Überlegung:
Ich rendere in AE die 10 Minuten mit 50 FPS je Minute= 500 Frames richtig?!
Ich erstelle in Premiere eine neue Komp, wo in den Voreinstellungen 25FPS vorgegeben sind, ziehe das 10Min Video mit je 50Bilder pro Sek rein, und sage dem Video: du läufst mit 50% Geschwindigkeit.
Dadurch das ich das Video halb so schnell laufen lasse, verdoppelt sich die dauer auf 20Min. Dadurch das das ursprüngliche Video aber 50 bilder pro Sek hat, ist es nach dem Verlangsamen um 50% immer noch mit 25Frames je Sekunde immer noch flüssig genug um keine Ruckler warzunehmen.

Weißt du wie ich das meine?! Via Text ist das bestimmt schwierig nachzuvollziehen...

Ich hab einen Teil des Videos mal mit 50 FPS je Sekunde gerendert und das Video dann mit VLC abgespielt. In VLC hab ich dann auf 0,5x Fache Abspielgeschwindigkeit gestellt, so war mir die Diashow dann langsam genug.

Beste Grüße

Princi
 
T

TIPS

Guest

AW: AE Diashow Geschwindigkeit

Hallo the_principal

Bei 10 min hast Du 25Frame x 60 Sekunden die Minute x 10 Minuten Gesamtspieldauer gleich 15000 Frame. Bei 50FPS dementsprechend doppelt so viele.

Beide Programme sind für Bewegtbilder konzipiert. Das heißt, das ein Bild nicht beispielsweise 1 Sekunde lang angehalten wird, sondern es wird auf 25 vervielfältigt. Daher die Bezeichnung 25 FPS. Genau so verhält es sich mit 50 FPS.

Du besitzt zwei hochklassige und nicht wirklich günstige Programme und versuchst mit Tricks und Zusatsprogramme beides zu bändigen. Spätestens wenn du diese Diashow weiter gibst oder sogar auf DVD brennst bekommst Du Probleme. Denn der Nächste müste am PC VLC haben und auf 0,5 er Geschwindigkeit benutzen. Und auf DVD müste er sie sich in Zeitlupe ansehen. Mal abgesehen vom Ton, der bei deinen Metoden nicht mehr wirklich gut funktioniert.
Nimm Dir lieber ein wenig mehr Zeit und arbeite Dich in beide Programme ein. Und glaube mir wenn Du mit beiden richtig klarkommst, wirst Du viel Spaß mit dem Ergebnis haben bei dem Dritte dich bestaunen werden. Nur nicht aufgeben.
Aber alle fangen mal an oder haben einfach nur einen Denkfehler. Dafür gibt es diese Platform, hilfsbereite User, Tuturials und seit kuzem eine wirklich sehr sehr gute DVD zu Thema AE.

Mach einfach weiter und stelle hier die ein oder andere Frage, ich glaube Dir wird hier bestimmt geholfen.

Beste Grüße TIPS
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben