Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AE Expression für Z position - +2px vom Layer darunter“

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

Mir ist einfach kein leichterer Titel eingefallen für mein Problem. Ich habe eine Komposition mit 80+ Layern im 2,5D Raum. Ich möchte jedem Layer gerne eine Expression verpassen um nicht alle 80 Layer einzeln zu justieren. Ziel ist das jeder Layer die Z-position des darunter liegenden Layers nimmt und 2px addiert (soll also im räumlich "darunter" liegt). (AE CC18 / WIN7)

Von dem was ich im Netz so gesehen habe, ist mir das hier eingefallen:

x = thisComp.layer(index+1).transform.position[2]+2;
[temp, temp, x]

Aber ich bekomme nur eine Fehlermeldung. Habe das wahrscheinlich falsch gedacht oder was offensichtliches übersehen. Kann mir da ein schlauer Kopf weiterhelfen? Danke schonmal im Voraus.

VG
Dimitriel
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

thisComp.layer(index-1).position + [0,0,2]
Es soll doch vom jeweils darunter liegendem Layer die Z Koordinate verarbeitet werden; daher ist "+1" schon richtiger.
Um zu vermeiden, dass ebenfalls die X und Y Koordinate übernommen werden, würde ich folgendes machen:
Code:
z = thisComp.layer(index+1).position[2]+2;
thisLayer.position+[0,0,z];
Oder um es zu verdeutlichen:
Code:
z = thisComp.layer(index+1).position[2]+2;
arr = thisLayer.position;
[arr[0],arr[1],z];
Das Problem vom TE ist ja eigentlich nur, dass AE nicht weiß was "temp" ist.

Wenn auch die X und Y Koordinate vom darunter liegenden Layer übernommen werden kann/soll, dann ist die Lösung von @Tom22 ideal, wahlweise mit "index+1".

Edit: Jede Zeile mit einem Semikolon zu beenden ist eine Angewohnheit von mir und bei der jeweils letzten Zeile nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Mit -1 orientiere ich mich immer an die Werte der letzten Ebene.
Wäre für mich auch natürlicher, doch...
Z-position des darunter liegenden Layers nimmt und 2px addiert (soll also im räumlich "darunter" liegt)
Höher eingeordnete Ebenen (in der Ebenenpalette der Komposition) überlagern tiefere Ebenen. Daher denke ich, es ist genau umgekehrt, also +1 gemeint. Man beginnt mit den Expressions also bei der vorletzten Ebene und arbeitet sich nach oben.
Ich kann mich aber auch irren.
 

Tom22

Adiutor

Höher eingeordnete Ebenen (in der Ebenenpalette der Komposition) überlagern tiefere Ebenen. Daher denke ich, es ist genau umgekehrt, also +1 gemeint. Man beginnt mit der Expression also bei der vorletzten Ebene und arbeitet sich nach oben.
Ich kann mich aber auch irren.
Hmm, vielleicht komme aber auch ich nicht ganz mit. Der TE hat ja jetzt 2 Varianten. :D

Edit:
1x von oben nach unten
1x von unten nach oben

Gruß
Tom
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

Also erstmal ganz, ganz vielen Dank für die vielen Lösungsansätze!!
index+1 ist schon richtig weil die reihen folge nach oben verläuft. Das heisst Layer #1 ist der hinterste alle Layer.
Ansonsten habe ich natürlich inzwischen meinen Fheler entdeckt.

Zitat:
"Das Problem vom TE ist ja eigentlich nur, dass AE nicht weiß was "temp" ist."

Genau das war es, weshalb


  • z = thisComp.layer(index+1).position[2]+2;
  • arr = thisLayer.position;
  • [arr[0],arr[1],z];



Dann auch funktioniert hat. Leider bin ich ein dummer August der hier eine Frage stellt ohne das ganze zuende zu denken... :oops:

Denn ich muss diese Layer am ende in der Z-Achse animieren. insofern bring mir ein steifer wert für Z nichts. Naja ich habe jetzt erstmal alles per hand eingegeben und schaue mal wie das per hand so läuft (brace yourselves for night shifts...)

Trotzdem vielen Dank Leute!
VG
Dimitriel
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

der hier eine Frage stellt ohne das ganze zuende zu denken... :oops:
Meist ist es das Offensichtliche oder die Suche an falscher Stelle was einen in die Verzweiflung treibt. Kenne ich sehr gut und dafür ist das Forum am Ende doch da. Oft sehen viele Augen mehr.
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

Hahaha Danke für das Verständnis, da fühl ich mich gleich besser. Und hey, am Ende ist es auch so dass man diese Sachen an anderer Stelle wieder gebrauchen kann ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben