Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AE SC3: ankerpunkt setzen“

R

realgrafix

Guest

AE CS3: ankerpunkt setzen

hallo zusammen,

ich hab eine formebene mit einem abgerundeten rechteck- eine art balkendiagramm. diese möchte ich in einer animation vergrößern.

das vergrößern an sich bekomm ich mittlerweile hin - über "formebene"->"inhalt"->"rechteck 1"->"rechteckpfad: 1"->"größe", da ich abgerundete ecken habe und die über "transformieren"->"skalierung" sonst verzerren.

wenn ich über "formebene"->"rechteck1" und dann "y" drück und den ankerpunkt auf die unterkante der form setz und danach die größe änder, geschieht dies immer aus der mitte der form.

ich will aber, dass die unterkante bleibt und sich die form nur nach oben vergrößert.

hat jemand ne idee?

vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeteSahad

Don't Panic!

AW: AE SC3: ankerpunkt setzen

Bin grad am probieren...

Alternativ kannst du dir auch ne Farbfläche ersetellen--> Doppelklicken auf "Abgerundetes Rechteck Werkzeug" (Q) und das ganze dann "von Hand" animieren.

Gruß
Pete
 

zivilversager

Noch nicht viel geschrieben

AW: AE SC3: ankerpunkt setzen

@:

Es gibt zwei unterschiedliche Ankerpunkte: einen für die Formebene selbst (z.B. Formebene 1) und einen extra für jeden Inhalt (z.B. Rechteck 1). Den, den du an der Unterkante platzieren musst, ist der für die gesamte Formebene, sonst bezieht sich der Skalieren-Wert weiterhin auf den Standard-Wert der Ebene (die Mitte der Komposition).

Bist du sicher, dass du den richtigen Ankerpunkt an der Unterkante platziert hast?
 
R

realgrafix

Guest

AW: AE SC3: ankerpunkt setzen

vielen dank - aber das funktioniert bei mir auch nicht.
die ankerpunkte habe ich beide - sowohl auf der formebene als auch auf der rechteckebene - auf die unterkannte gesetzt. beides ohne erfolg.
 

zivilversager

Noch nicht viel geschrieben

AW: AE SC3: ankerpunkt setzen

Ok sorry, dann hab ich wohl was falsch verstanden. Wenn die Rundheit gleich bleiben soll, würde ich es glaub ich wie PeteSahad mit einer Farbfläche und einem animierten Maskenpfad lösen.
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: AE SC3: ankerpunkt setzen

Dir größe verändert AE wohl immer aus der Mitte raus fällt mir grad auf. Der Ankerpunkt hat nur beim drehen oder skalieren einen Einfuss.

Evtl. gehts wenn du die Größe iwie parentest oder mit Expressions arbeitest. Aber da müsste ich mich auch erstmal reindenken.

Mein erster Tipp erscheint mir spontan als einfachste Lösung

Gruß
Pete


Edit: noch was gefuden...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

realgrafix

Guest

AW: AE SC3: ankerpunkt setzen

@petesahade: was meinst du mit "von hand animieren"?

ich find es etwas seltsam, dass man den ankerpunkt in ae hierfür nicht verändern kann.
 

PeteSahad

Don't Panic!

AW: AE SC3: ankerpunkt setzen

was meinst du mit "von hand animieren"?
Auf eine Farbfläche eine abgerundete Maske machen und die Größe über die Maskenform animieren. Einfach am Amfang nen Keyframe setzen, die Timeline nach hinten gehen und an den Maskenpunkten ziehen wie du es haben willst.


ich find es etwas seltsam, dass man den ankerpunkt in ae hierfür nicht verändern kann.
Ich auch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Edit: Der Ankerpunkt an sich lässt sich ja verändern, nur hängt die Größenanimation nicht damit zusammen
Gruß
Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
R

realgrafix

Guest

AW: AE SC3: ankerpunkt setzen

muss ich mal versuchen. die formebene soll aber auch noch eine umrandung haben. das wird wohl mit einer mashe schlecht darstellbar sein.

ansonsten versuch ich mich noch mit expressions. aber so schnell steig ich da auch nicht durch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben