Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ältere Montage/Retuscheübung für Photoshop gesucht“

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich bin auf der Suhe nach einer älteren PS-Übung, die mal in einem Classroom in a book enthalten war.



Leider finde ich die Übung nicht wieder - weiß jemand zufällig, wo ich sie finden kann? Ich bin meine Bücher bis Photoshop 5 zurückgegangen...

Vielen Dank imm

Bild durch Textlink ersetzt, da Urheberrecht unklar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ältere Montage/Retuscheübung für Photoshop gesucht

Ich habe diese Übungen incl. der Bilder noch. Damit hab ich nämlich vor 7 Jahren angefangen:) .
Das Bild von dem Mädchen ist aber schon älter und gehört mit zu den ersten Beispielbildern überhaupt.
Das Fensterbild gehört zur Übrung "Girl - Lektion 3" Hier musste eine junge Frau hinter das Fenster gestellt werden.

Das Bild vom Mädchen (Portrait - Lektion 1)diente auch um zu zeigen wo ein Bild im Layout stehen sollte und in welche Richtung das Mädchen schauen sollte.
Nämlich immer zum Text:)
Zu meiner Photoshopschulzeit war das Classroom in a Book zu PS6.

Leider kann ich dir nicht sagen wie das Rechtlich aussieht wenn ich dir die Daten zukommen lassen würde. Daher suche ich gerade mal ne Quelle.
Hab diese Mappe übrigens auch 4 Jahre später ganz schön lange in meinen Sachen gesucht.

Kann natürlich auch sein das mein damaliger Dozent diese Mappe selbst erstellt hat aus CIAB Material.
Oder das diese Bilder auch in anderen Versionen benutzt wurden, denn die Montage Mädchen und Fenster kenn ich so nicht.
Bei mir gehört das Mädchen mit zur Lektion Dias - Portrait

Grüße Holgi

So, in meiner Mappe steht:
Die Bilddateien zu den Übungen dienen Ausschließlich der Klasse " Fachkraft für multimediale Anwendungen,Mediengestalter"
der (hier steht die Schule) zu Übungszwecken. Sie dürfen weder an 3. weitergegeben(auch nicht zu Übungszwecken!) noch dürfen sie für andere private oder gewerbliche Zwecke benutzt werden.
Also auch eigentlich keine Chance über Ebay oder so. Da die weitergabe ja ausgeschlossen ist.

Also wirst du die wohl kaum finden, es sei denn du begibst dich in die Illegalität.
Soweit ich weis liegt der Englischen Version des Buches eine CD bei. Bin mir aber nicht sicher ob es da spezielle Ausgaben für Lehrkräfte gab. Weiterhin ist vermerkt, das sich manche Lektionen noch auf Photoshop 5.5 beziehen.
Also denke ich das die nur von meinem Dozenten für 6 benutzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ältere Montage/Retuscheübung für Photoshop gesucht

Ich bilde tatsächlich u.a. Mediengestalter Digital und Print aus. :D

Die Anleitung zur "Lektion 3 - Erstellen einer Fotomontage" habe ich hier als x-te, inzwischen schon ziemlich schlecht lesbare s/w-Kopie vorliegen - von Seite 43 bis 59. Aber aus welchem Buch, weiß ich leider nicht. Die beiden Dateien habe ich auch, es geht mir lediglich um die Anleitung, die ich ja auch nach der Novelle des UrhG für Ausbildungszwecke kopieren darf...

P.S. Meiner Meinung nach ist die Übung deutlich älter- meine Kollegin, die inzwischen in Rente ist, hat die Übung schon mit PS 4 am Mac gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ältere Montage/Retuscheübung für Photoshop gesucht

Ja, da haben wir ja was gemeinsam.
Wahrscheinlich wurden die Bilder in mehreren Ausgaben für Unterschiedliche Aufgaben verwentet.
Wie gesagt in meiner Lektion die ich hier vorliegen habe gab es einmal die Aufgabe das Mädchen in eine Kameralinse zu montieren. In der 3. Lektion muss mann eine junge Dame in das Fenster montieren.
Die Anleitungen kann ich dir denk ich mal durchgeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben