Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ändern der Form eines Nurb-objekts?!“

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen :)

ich habe eine Frage und zwar habe ich einen Blumenspline und einen Kreis in ein Sweep-Nurbs gepackt und auf eine Ebene gelegt.

http://www.abload.de/image.php?img=ohnetitel2uu0a.jpg

Jetzt hätte ich gerne dieses "Muster" an einer Wand entlang laufen, quasi wie die Verzierungen alter Gemäuer. Aber es ist ja ein Kreis und es soll eine Gerade werden. Funktioniert das irgendwie ? Und wenn ja wie ?

Zur Demonstration wie dieses Muster verlaufen soll ein Bild. Die Verzierung soll innerhalb der roten Linien sein.

http://www.abload.de/image.php?img=ohnetitel11udx.jpg

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich formuliert und ihr könnt mir weiterhelfen :D

Danke im Voraus und liebe Grüße
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Ändern der Form eines Nurb-objekts?!

Du könntest den Formel-Spline verwenden und die Formel des Blume-Splines entsprechend anpassen. (Frag' doch 'mal deinen Mathe Lehrer) ;p

Oder du konvertierst den Blume Spline und löscht bis auf einSegment des Musters,
alle Punkte. Mit der Duplizieren Funktion, erstellst du dann die gewünschte Menge an Kopien des Segments.
Die müssen dann nur noch zu einem Objekt verbunden werden.

Grüße, CUBE
 

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ändern der Form eines Nurb-objekts?!

Oh super, die zweite Idee gefällt mir sehr gut, zu mal ich keinen Mathelehrer habe ;)
Deine Lösung ist auch wirklich einfach:rot:

Vielen Dank :daumenhoch:
 

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ändern der Form eines Nurb-objekts?!

Habe mir das eben einmal angeschaut mit dem Formelspline und kann bis jetzt noch nicht wirklich viel damit anfangen, aber es hört sich sehr interessant an.

Uiuiui für das Verständnis dieser Seite muss man ja Wissenschaftler sein:lol:
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es wirklich viel mathematisches Wissen erfordert und sehr schwer ist ?!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben