Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ändern der Hintergrundfarbe bei click“

P

propello

Guest

Hallo,
für eine HP würde ich gerne die Hintergrundfarbe der Seite durch einen Button (bzw. ein Bild) ändern können. Dabei soll es allerdings nur EINEN Button geben, aber trotzdem mehrere Farben (z.B. aus einer nicht sichtbaren Liste) geben, die durch weiteres clicken nacheinander ausgewählt werden, und dann wieder von vorne beginnen.

was ich bei meiner suche im Netz gefunden habe, ist das hier: funktioniert ganz gut, nur dass ich halt für jede Farbe = einen Butten habe.


<!--
Script by Web tools to create a website, HTML codes, generators, javascripts -->
<form name="changeColor">
<p><font size="2" face="Verdana,Arial,Helvetica,Sans Serif">Choose a Background Color:
<br> <br>
<input type="button" name="colr" value=" BLUE " onclick="document.bgColor='#0000FF'">
<input type="button" name="colr" value=" RED " onclick="document.bgColor='#FF0000'">
<input type="button" name="colr" value=" GREEN " onclick="document.bgColor='#00FF00'">
<input type="button" name="colr" value=" WHITE " onclick="document.bgColor='#FFFFFF'">
<input type="button" name="colr" value=" BLACK " onclick="document.bgColor='#000000'">
</font> </p>

</form>

Kann mir da jmd weiterhelfen? danke schonmal

Ps: es wäre gut, wenn es auch in der gleichen art und weise mit hintergrund-texturen funktionieren würde, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Headsick

Guest

AW: Ändern der Hintergrundfarbe bei click

Wenn du die ganze Sache mit einem Drop-Menü (oder halt "Nicht-sichtbare-Liste") machen willst, kommst du imo nicht um PHP herum. Du musst für jeden Eintrag eine einzelne ID vergeben, die dann mit jedem Klick auf den Button per GET übertragen wird.

Dann muss sie noch eingelesen werden, verarbeitet werden (das sollte über JS gehen). Der Rest ist Formsache. ;)

Ich selbst habe sowas noch nicht gemacht, könnte es aber mal probieren.

Lg Headsick
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Ändern der Hintergrundfarbe bei click

Wenn du die ganze Sache mit einem Drop-Menü (oder halt "Nicht-sichtbare-Liste") machen willst, kommst du imo nicht um PHP herum.

Das ist durchaus mit reinem JS lösbar.
Von der Theorie her:

Du hast für jede Farbe eine ID.
Der Button hat einen Counter (versteckt)
Mit jedem Klick wird der Counter ein hoch gesetzt und dementsprechend die ID = Farbe ausgegeben
Der Counter ist limitiert und fängt nachm Max-Wert wieder an von 1 oder 0 zu zählen
 
H

Headsick

Guest

AW: Ändern der Hintergrundfarbe bei click

Ok, dann gehts auch mit JS. Ist nur leider (noch) nicht so meine Stärke, damit was zu coden... :D

Kannst ja mal einen Code posten, wenn du willst. Würde mich auch interessieren.

Lg Headsick
 
E

eXiTiC

Guest

AW: Ändern der Hintergrundfarbe bei click

Moin, kenn mich in dem Forum noch net so aus wegen Code Tags, drum ganz normal:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
<title></title>

<script type="text/javascript">
var zaehler = 0;

function farbe(){

zaehler+= 1;

if (zaehler > 4){

zaehler = 1;

}

switch (zaehler) {
case 1:
document.bgColor='#0000FF';
break;
case 2:
document.bgColor='#00FFFF';
break;
case 3:
document.bgColor='#FFFFFF';
break;

case 4:
document.bgColor='#FF00FF';
break;
default:
document.bgColor='#0000FF';
}


}


</script>
</head>
<body>
<h1 onclick="farbe()">Umbauen</h1>
<a href="javascript:farbe()">Umbauen Link</a>
</body>
</html>

natürlich beliebig erweiterbar, einfach neuen Case anhängen.
 
C

chevarius

Guest

AW: Ändern der Hintergrundfarbe bei click

Ein Problem wird es jedoch geben, sobald eine neue Seite geladen wird ist die Farbe wieder standart. Man muss also entweder mit PHP die Id oder farbe zusätzlich ändern oder aber per javascript nen cookie setzen der das ganze übermittelt.

Oder habe ich gerade einen denkfehler?

Edit:
Eventuell würde ein Ajax basiertes script hier abhilfe schaffen und beide Fliegen mit einer Klatsche schlagen.

gruß Joe
 
E

eXiTiC

Guest

AW: Ändern der Hintergrundfarbe bei click

Ja das würde passieren, nur ich bin erstmal von der Grundfunktion ausgegangen :)

Am einfachsten wäre es einfach über die Adresszeile sich Werte auszulesen und zu übergeben, das dürfte auch nen haufen Code ersparen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben