Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Änderung des Votingsystems“

bautzke

Fotolehrling

Hallo,
@Picturehunter Du hast meine Einschätzung zum Voting Wunschdenken genannt. Vielleicht ist es das sogar, aber es ist meine persönliche Art, das Voting zu werten. Dabei ist es egal, welcher Art das Voting ist! Ich traue allen Votern zu - Sei es ein blutiger Anfänger oder ein Spitzenprofi - , dass sie ein Bild nach den vorgegebenen Kriterien einschätzen. Aber, wenn Du so gegen das Voting bist, mache doch mal einen Contest ohne Voting!

Gruß Bautzke
 
A

annabellkiara

Guest

Der Sinn meines Eröffnungsthreads liegt darin, dem Voter keine Reihenfolge abzuverlangen, weil das halt in vielen Fällen nicht meinen Gedanken zu den Bildern entspricht. ...
So sehe ich das auch - deshalb eine Stimme für einen Voter, egal wieviel Kunstwerke eingereicht wurden. Einfacher geht das doch gar nicht.

Ob das dann jedem gerecht wird, ist eine andere Frage. Aber ging es in dieser Welt schon jemals wirklich gerecht zu?
:happy:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Du hast meine Einschätzung zum Voting Wunschdenken genannt.
Nein, ich habe eine Frage gestellt, keine Meinung geäußert! ==>
Ist das wirklich so oder ist das eher 'Wunschdenken' bezüglich eines idealen Bewertungssystems (wie auch immer das aussehen mag bzw. wenn es das überhaupt gibt)?



Aber, wenn Du so gegen das Voting bist, mache doch mal einen Contest ohne Voting!
Ich bin nicht gegen das Voting, wo habe ich das denn geschrieben??? Mag sein, dass das Deine Interpretation meiner Aussagen ist, aber dann liegst Du da völlig falsch. ;)

Ich habe hier eine Menge Fragen innerhalb dieses Threads gestellt, die meisten davon wurden brav ignoriert ... :rolleyes:
Und ich frage deshalb diese Fragen, weil ich mir Antworten erhoffe, die dazu beitragen könnten, das bestehende System 'zum Besseren' hin zu verändern.

Ich persönlich habe kein Problem mit der bestehenden Regelung, deshalb stelle ich auch keine Forderungen. Aber um mich geht es hier nicht bzw. bestenfalls u.a.


Mit liebem Gruß
Frank
 

Dennis

aka denyo111

Du hast meine Bitte nicht komplett gelesen oder nicht verstanden.
Ich wollte von Anna wissen, welchen Vorschlag sie hat, den Usern welche weniger Punkte haben wollen und den Usern welche mehr Punkte haben wollen gerecht zu werden

Oh ich habe das sehr gut verstanden. Deine Entgegnung darauf passt nur meiner Meinung nach, nach wie vor nicht.
Ist aber auch egal, hab keine Lust mich hier im Kreis zu drehen.

Nur eins noch: der Vorschlag von Anna könnte durchaus helfen, nämlich dann, wenn einfach festgelegt ist, dass in jedem Voting, egal wie groß oder klein, von jedem User nur eine Stimme vergeben werden kann.

Solange die Anzahl der Stimmen im Ermessen der betreuenden Mods liegt und dies auch so bekannt ist, wird dieser Punkt (verständlicherweise) immer wieder Fuskussionsbedarf finden.

Na ja, ihr werdet das schon machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Der Contestbereich und das Votingsystem sind mit den Jahren gewachsen. Auch das mittlerweile recht üppige Regelwerk wurde erst durch die Bedürfnisse/Anforderungen aus den hier gemachten Erfahrungen so lang.

Die Punktevergabe ist im Grunde eine Stellschraube zur Gewinnung einer größtmöglichen Zufriedenheit. Es bleiben immer NIchtzufriedene oder sogar Unzufriedene. Aber ein Voter, eine Stimme ... ist nur ein Topbild im Voting bei, gehen 80 Prozent der User mit 0 Punkten vom Feld. Die Motivation sinkt dann auch gleich mal gen 0. Vielleicht ist eine 1-Punktevergabe direkter und präziser, aber keinesfalls "menschlicher" und ermunternder. Und darum geht es hier auch: schau, so ist dein aktueller Stand, in dieser Weise gehen andere Player mit einem Thema um, sei aber unbesorgt, auch ein paar Punkte konntest du für dich mitnehmen.

Ganz allgemein gesagt: der gesamte Contestbereich genießt bei uns als Portalbetreiber nicht die oberste Priorität. Das dürft ihr jetzt nicht falsch verstehen. Wir sind stolz auf unseren Contestbereich und ich meine auch, dass wir damit das einzige ernstzunehmende Pendant zu worth1000 im deutschsprachigen Raum haben. Die Bilder erfüllen mich mit Stolz. Was die meisten hier zeigen, ist beachtlich. Ich kann das nicht! Die monatliche Contestschau im Commag ist ein Segen. Wir erheben fast in jeder Ausgabe unseres Magazins einen Contestbeitrag auf das Cover. Unser Contestbereich ist in Deutschland wirklich einmalig. Aber der Contestbereich fügt sich ein in andere Bereiche und ich muss abwägen, in welchen Bereiche das verfügbare Budget für die Weiterentwicklung am besten investiert wird. Mein oberstes Ziel ist: es muss hier mit dem Portal und dem Forum ganz allgemein weitergehen, morgen und auch noch in 5 oder 15 Jahren. Diesem Ziel ordnet sich erstmal alles unter. Dafür müssen wir die richtigen Maßnahmen ergreifen. Das Gute ist, wenn bestimmte Weichen gestellt sind, richten wir unseren Fokus auch auf andere Baustellen und mögliche Verbesserungen.

Ist das Votingsystem eine Baustelle? Ich denke nicht. Es ist leider kaum vorherzusagen, ob eine Umstellung der Regeln alles glätten wird oder ob dann der Effekt wenige bereichert und viele dafür demotiviert. Das heißt nicht, dass wir nicht offen für Verbesserungen sind. Aber wenn der Effekt einer Umstellung in der Gesamtbetrachtung nicht sofort einleuchtend ist und zweifellos eine Verbesserung bedeutet, sondern Restzweifel bleiben, ob sich die Änderung nicht an anderer Stelle ins Negative verkehrt, dann ändern wir nur ungern ein "running system".

UPDATE

Ich muss doch noch mal was ergänzen. Die Moderatoren, die sich hier geäußert haben, haben absolut Recht. Mit Stefan, der auch den Relaunch mit der betreuenden Agentur betreut, wurden Änderungen am Contestsystem besprochen, die zusammen mit dem Relaunch einhergehen sollen. Das war mein Fehler. Ich entschuldige mich dafür, dass ich da jetzt gerade ziemlich auf den Schlauch stand. Das ist mir jetzt wirklich unangenehm. Ich habe unsere Mods blöd aussehen lassen und euch, liebe User, auch. Tut mir leid. Es gibt also tatsächlich schon eine Liste, was besprochen und überarbeitet werden soll. Ich werde Stefan bitten, dass er einen Stand dazu in den nächsten Tagen hier einfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mein Fehler. Ich entschuldige mich dafür, dass ich da jetzt gerade ziemlich auf den Schlauch stand. Das ist mir jetzt wirklich unangenehm. Ich habe unsere Mods blöd aussehen lassen und euch, liebe User, auch. Tut mir leid. Es gibt also tatsächlich schon eine Liste, was besprochen und überarbeitet werden soll. Ich werde Stefan bitten, dass er einen Stand dazu in den nächsten Tagen hier einfügt.

Ich glaube wir wurden oder werden gerade ziemlich verar...! Wieso hast du deine Moderatoren blöd aussehen lassen, sie haben doch alle nur "ihre eigene Meinung" gesagt.
 

reitzi

User

Ich glaube wir wurden oder werden gerade ziemlich verar...! Wieso hast du deine Moderatoren blöd aussehen lassen, sie haben doch alle nur "ihre eigene Meinung" gesagt.

Du solltest mal genauer lesen was wir geschrieben haben.
Ich werde das von Benny und mir aber nicht wiederholen. Es ist dir eh egal was hier geschrieben wurde, du hängst dich hier nur rein um irgendwelchen sinnlosen Quatsch von dir zu geben. Siehe auch deine ersten beiden Beiträge in diesem Thread.

Und da du ja meine PN hier zwei mal erwähnt hast, ja du bist einer derjenigen der sich noch nie in einem Contest beteiligt hat und sich auch noch nie die Mühe gemacht hat einen Contest zu bewerten. Ja, du bist nur ein Sprücheklopfer!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mit Stefan, der auch den Relaunch mit der betreuenden Agentur betreut, wurden Änderungen am Contestsystem besprochen, die zusammen mit dem Relaunch einhergehen sollen.

Na, schätze mal, dass sich daran im jetzigen, fortgeschrittenen Stadium auch nichts mehr ändern wird. Die Neuigkeiten werden wir ja dann von euch in der entsprechenden News erfahren. Also: Erstmal wieder nen Schlussstrich ziehen, abwarten und Tee trinken und nach Praxistest den nächsten Votingsverbesserungsthread aufmachen. :happy2::D
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

@Stefan : Wenn du hier antwortest, dann kannst du ruhig erwähnen, dass die letzte Diskussionsrunde im MOD-Bereich durch einen Vorschlag eines Users zustande gekommen ist. Das ist ja auch kein Geheimnis.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Für die technische Umsetzung des redesign bin vor allem ich zuständig bzw. überwache alles. Eigentlich wollten wir schon längst fertig sein. Wir geben Gas und natürlich wird der Contest Bereich und vor allem das voting überarbeitet und schöner/moderner.

Einen Einblick bekommen unsere Moderatoren schon in wenigen Tagen. Erst wenn die grünes Licht geben geht es final online. Wir gehen von August aus.

Seid gespannt :)
 
E

essdreipro

Guest

aber welchen Sinn ergibt es, wenn ich mehreren Bildern die gleichen Punkte vergeben kann?
Entweder finde ich Eines besser als das Andere, aber beide gleich gut?!... ich weiss ja nicht.

sorry, und da wird ein Gedanke nicht aufgegriffen, weil ein
Verantwortlicher in einem Contest nicht zwei gleich gute
Bilder ausmachen kann...?

nein, ich bin so frei ZWEI, oder - völlig verrückt der Gedanke -
sogar DREI, oder ALLE Bilder gut zu finden...!

die Motivation für einen Teilnehmer sei mal dahin gestellt
an weiteren Wettbewerben teil zu haben, wenn sie/er
sieht, ich habe zwar nicht gewonnen, aber da war jemand
dem mein Motiv gefallen hat..

noch mal 'sorry', für die überspitzte Bemerkung...

was ist denn besser an dem bisherigen 'Votingsystem'..?

es hat aus meiner subjektiven eher dazu geführt, dass
immer weniger Lust haben, daran teilzuhaben... diese
und andere Diskussionen zeigen - mir zumindest - dass
die Nutzer es anders wollen...

ich habe immer mehr den Eindruck, das berechtigte Kritik
unter dem 'Brennglas' eines Fachforums von den jeweils
'Verantwortlichen' zerlegt wird... und das nicht immer mit
nach zu vollziehenden Gründen...

wenn schon jemand seine Meinung sagt, muss sie/er
befürchten, damit bei Admins/Mods anzuecken und zum
Teil echt lächerlich gemacht zu werden...

jetzt werden viele 'aufschreien' und sagen viel zu emontional,
dass passiert doch niemals in UNSEREM Forum...!!!


doch... das passiert auch hier... und dadurch ziehen sich gute
Nutzer zurück, weil irgendwann der Zeitraum erreicht ist, das
es gut ist, die Kraft fehlt, immer und immer wieder die gleiche
Diskussion anzustoßen... Veränderung ist Arbeit...

Vorschlag... macht einen thread auf, in dem Vorschläge
diesbezüglich der Bewertung eines 'Contest' gesammelt
wird und anschließend startet eine Abstimmung...

kann man ja auch Werbung für in den News machen...

DAS wäre mal ein Zeichen der Forenleitung, das viele
verstehen, oder ;) ..?
 

reitzi

User

@essdreipro

Wie du sicherlich gelesen hast, wird es eine Änderung geben.

Eine erneute Umfrage oder ein neuer Thread würde zu keinem anderen Ergebnis führen als das was jetzt schon bekannt ist.

In vielen Threads wurde das Voting-Modul bemängelt und diese Punkte wurden bei internen Diskussionen immer berücksichtigt.

Fakt ist, du kannst es nicht allen recht machen und wenn du mal schaust wie viele aktive Voter sich in den Threads zu Wort melden wirst du feststellen, dass eine eindeutige Meinung nicht zustande kommen kann.

Zur Voting-Teilnahme möchte ich noch einmal erwähnen, dass es nicht wirklich einen Rückgang gegeben hat. Jeder Contest wird anderes benotet, da spielt die Jahreszeit eine Rolle, dass Thema oder aber auch die Anzahl der eingereichten Bilder.
 
A

annabellkiara

Guest

wenn schon jemand seine Meinung sagt, muss sie/er befürchten, damit bei Admins/Mods anzuecken und zum Teil echt lächerlich gemacht zu werden...
Meinst Du sowas:
Und da du ja meine PN hier zwei mal erwähnt hast, ja du bist einer derjenigen der sich noch nie in einem Contest beteiligt hat und sich auch noch nie die Mühe gemacht hat einen Contest zu bewerten. Ja, du bist nur ein Sprücheklopfer!
Mir reichen im Augenblick die Hinweise der "Offiziellen", um jetzt abwarten zu können, was bei "Schöner und moderner" heraus kommt. Ob es dann effizienter, einfacher, nachvollziehbarer und auch noch gerechter ist?

Im übrigen @reitzi, kann man auch Eier essen, ohne ein Huhn zu sein, wenn Du diesen meinen Hinweis verstehst. Ende der Diskussion von meiner Seite aus - zunächst.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Mir reichen im Augenblick die Hinweise der "Offiziellen"
Stimmt ja auf die Aussagen von "inoffiziellen" wie mir legst Du ja nicht so grossen wert.... auch das ist gut zu wissen, dann erspar ich mir künftig meine antworten in solchen Threads und schmunzle dann einfach wenn es wieder heisst.... die Mods interessiert es nicht!
Bei solchen Aussagen wie von Dir braucht man sich auch nicht wirklich zu wundern warum das so ist.
Im übrigen , kann man auch Eier essen, ohne ein Huhn zu sein, wenn Du diesen meinen Hinweis verstehst.
Auch wenn ich nicht @reitzi bin, verstehe ich diese Aussage trotzdem..... Richtig man KANN vieles.... nur ob es sinnvoll und konstruktiv ist ist eine andere Frage.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben