Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Änderungen in Lightroom 5 gelten nicht für andere Programme“

Hannu

Grundschüler

Moin, also ich habe Lightroom 5 und verwalte damit meine Bilder (im Beispiel alle als jpg). Sie werden hier importiert und dann korrigiert, beschnitten, in sw gewandelt, vom Hochformat zum Querformat geändert, aufgehellt usw.
Betrachte ich diese Bilder allerdings im Finder oder nutze sie in Indesign (Auswahl über platzieren) sind die Korrekturen nicht da, das heißt, die Bilder sehe ich so wie sie importiert wurden.
Kann man das irgendwie einstellen oder muss man tatsächlich alle Bilder erst einmal wieder exportieren? Aber dann wären die bei der nächsten Änderung in Lightroom ja wieder falsch.
Also ich möchte, dass Änderungen in Lightroom auch für andere Programme gelten, alles andere wäre doch irgendwie doppelt gemoppelt oder so
Danke für jeden Tipp
 

Rata

AW: Änderungen in Lightroom 5 gelten nicht für andere Programme

Also ich möchte, dass Änderungen in Lightroom auch für andere Programme gelten, alles andere wäre doch irgendwie doppelt gemoppelt oder so


Dann mußt Du die Bearbeitungen als eigene Dateien abspeichern ;)
Sonst nimmt Lightroom die „Versionen“ nur aus seinen eigenen abgespeicherten Informationen.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Änderungen in Lightroom 5 gelten nicht für andere Programme

alles andere wäre doch irgendwie doppelt gemoppelt oder so
Danke für jeden Tipp

Das ist genau die Arbeitsweise von Lightroom - Änderungen und Korrekturen werden nicht direkt in Bild, sondern in eine separate Datei geschrieben. So hast du eben die Möglichkeit auch im Nachhinein deine bisherigen Korrekturen zu verändern.

Zur Übernahme der Änderungen, musst du über den Export gehen
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Änderungen in Lightroom 5 gelten nicht für andere Programme

Änderungen werden nur über "Speichern unter" finalisiert. Solange Du die RAW-Dateien zurück speicherst bleibt das Original erhalten ( was ja sinnvoll ist) und die Änderungen lediglich in einer separaten Datei gespeichert.
 

Hannu

Grundschüler

AW: Änderungen in Lightroom 5 gelten nicht für andere Programme

Okay vielen Dank ihr drei.
Dann geht das so nicht, ich mein das hatte ich irgendwo gelesen. Aber es stimmt ja nicht alles was im Internet steht.
Also ändere ich mein Workflow und generiere eine weitere Exportvorgabe. Danke
 

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Änderungen in Lightroom 5 gelten nicht für andere Programme

Diese Frage stellt sich immer wieder bei LR-Einsteigern. Kann mich noch gut erinnern, als ich mich für LR zu interessieren begann (damals V 2.0).
Ein betriebsinterner Profi gab mir bereitwillig Auskunft. Er schilderte mir plausibel, wie Lightroom tickt. Genau wie du wollte ich wissen, ob ich denn die Veränderungen in anderen Programmen nicht sehen würde, was mir korrekterweise bestätigt wurde. Ich meinte ziemlich wörtlich "Soweit kommts noch, dass mir die Software meine Arbeitsweise aufschwatzt. Unbrauchbar, mit so einem Mist werde ich nicht arbeiten". Der Fotorgraf grinste mich an und meinte darauf: "Dann lässt du's eben bleiben" :rolleyes:

Der Prozess musste in meinem Kopf zuerst reifen, da er mir bis dahin unbekannt war. Bei pragmatischer Überlegung wird einem aber schnell klar, weshalb das so läuft und wo die Vorteile liegen. Ein paar Tage mit der Testversion gearbeitet, dann zugeschlagen und würde LR heute nie mehr missen wollen.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Änderungen in Lightroom 5 gelten nicht für andere Programme

Hi,
wenn du automatisch deine Einstellungen in der Datei haben möchtest da gehe über - Bearbeiten - Katalogeinstellungen - Meataden - Änderungen automatisch in XMP speichern - den Hacken setzten.
Wenn er nicht gesetzt ist steht ein Hinweißtext, das die Änderung für andere Programme nicht sichtbar sind.
LG K7didi

Syr, habe gerade festgestellt das in ID nur das Orginal angezeigt wird, in der Bridge aber richtig. Und wenn man in ID über "bearbeiten in PS "geht, wird danach der ACR geöffnet und die Änderungen sind sichbar. Schade das ID keine Entwicklungseinstellung aus den XMP Daten direkt verarbeitet kann, dass müsste doch eigendlich möglich sein, ist doch ein Produkt aus einem Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben