Anzeige

ärgerliche Streifen bei JPEG, PNG, GIF

ärgerliche Streifen bei JPEG, PNG, GIF | PSD-Tutorials.de

Erstellt von keola_design, 04.01.2011.

  1. keola_design

    keola_design Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Illustrator CS5
    ärgerliche Streifen bei JPEG, PNG, GIF
    hallo an alle,

    ich habe seit einiger zeit ein lustiges phenomen.
    wenn ich eine vektorgrafik, egal ob EPS oder AI, egal ob CMYK oder RPG abspeichere ( save for web and device ), dann wähle ich JPEG oder PNG ist eigentlich egal und ich bekomme streifen im bild.

    ich habe keine erklärung dafür, denn es passiert nicht immer. im originalfile im illustrator sind keine streifen zu sehen, erst beim abspeichern!! :(

    ich habe auch schon getestet, eine ebene nach der anderen wegzuschalten, dann sind zwar irgendwann die streifen weg, aber die grafik ist dann auch fast weg.

    kann mir hier bitte jemand helfen, danke
     
    #1      
  2. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    ärgerliche Streifen bei JPEG, PNG, GIF
    AW: ärgerliche Streifen bei JPEG, PNG, GIF

    Es wäre super wenn du uns einen Screenshot von deiner Ebenenpalette zeigen würdest.
    Außerdem eine Version von den fehlerhaften Grafiken mit den Streifen.
    So kann man nicht wirklich etwas dazu sagen bzw. den Fehler finden.

    Grüße Otto

    Edit:
    Was passiert denn mit der Grafik wenn du diese als PDF-Dokument speicherst und im Reader öffnest?
    Bis jetzt hört sich das alles recht Merkwürdig an. Vielleicht ein Bug von Ai CS5 !
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
    #2      
  3. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.076
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    ärgerliche Streifen bei JPEG, PNG, GIF
    AW: ärgerliche Streifen bei JPEG, PNG, GIF

    kannst du uns mal so ein bild zur verfügung stellen? - finde dein problem für freies raten eher schwierig…

    gruss
    utnik
     
    #3      
  4. keola_design

    keola_design Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Illustrator CS5
    ärgerliche Streifen bei JPEG, PNG, GIF
    sorry, habe vergessen den link zum bild einzufügen :)

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    hallo otto,

    also wenn ich es als PDF abspeicher ist alles super, keine streifen.
    das passiert nur bei JPEG, GIF und PNG

    hier das PDF > ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    und hier noch ein screenshot der ebenen im illustrator, ist eine ganz simple illustration.

    http://img832.imageshack.us/img832/3938/ebenen.png

    LG
    keola

    jetzt habe ich noch ein tolles phenomen, wenn ich die grafik vorher als PDF und dann aus dem PDF als JPEG abspeichere sind KEINE streifen!! :uhm:

    Vierfachpost zusammengefügt. Bitte zuküftig den Edit-Button nutzen. denyo111
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2011
    #4      
  5. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    ärgerliche Streifen bei JPEG, PNG, GIF
    AW: ärgerliche Streifen bei JPEG, PNG, GIF

    Mmh, ich kann mir das leider auch nicht erklären. Auch höre ich von diesem Fehler zum ersten mal. Das PDF-Dokument bekomme ich auch korrekt angezeigt. Sowohl in Acrobat, im Reader als auch in Illustrator (CS4) selbst. Da ich ich nur PS CS5 verwende kann ich leider zu Ai CS5 nichts sagen. Ich weiß nur das die Creative Suite 5 mit einigen Bugs zu kämpfen an. Wie es jetzt in AI mit den Fehlern aussieht weiß ich leider nicht Bescheid.

    Sollten hier keine weiteren Lösungen bzw. Fehlerquellen genannt werden, solltest du dich am besten direkt an die Adobler wenden. Der Support weiß dann hoffentlich mehr über die Ursachen dieser fehlerhaften Darstellung. Die einzige Idee die ich jetzt noch habe, wäre ein Update deines Grafikkarten-Treibers. Vielleicht ist es ja nicht einmal ein Ai-Problem. Aber bin da ganz ehrlich überfragt. Trotzdem viel Erfolg bei der Lösungssuche.

    Grüße Otto
     
    #5      
  6. keola_design

    keola_design Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Illustrator CS5
    ärgerliche Streifen bei JPEG, PNG, GIF
    AW: ärgerliche Streifen bei JPEG, PNG, GIF

    verstehe! sowas ähnliches habe ich eh schon vermutet, nun ich werde mal weiterforschen und testen.
    sollte sich wirklich keine lösung finden, dann werde ich mich an adobe wenden.

    danke euch allen.
     
    #6      
  7. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    ärgerliche Streifen bei JPEG, PNG, GIF
    #7      
  8. swissmaker

    swissmaker Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    CH 9320 Arbon
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Samsung NX500
    ärgerliche Streifen bei JPEG, PNG, GIF
    Hallo Gemeinde
    Ich greife gerne dieses Problem an dieser Stelle wieder auf, da ich aktuell das gleiche Problem habe wie der Threadsteller "keola_design" dazumal.
    Illustartor CS-5:
    Bei "für Web & Geräte speichern" gibt es (siehe Bild) Streifen in der Silhouette des Bodensee's. Als PDF abgespeichert ist alles ok. Weiss jemand mehr mittlerweile über dieses merkwürdige Erscheinen? [​IMG]
    Danke im Voraus
     
    #8      
  9. __chris__

    __chris__ Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    ärgerliche Streifen bei JPEG, PNG, GIF
    Hallo,
    hatte soeben auch das Problem mit den hässlichen Streifen in Pixelformaten aus Ai CS5 (probiert mit TIFF, PNG, JPG).
    Sie traten in Farbverläufen auf und auch das vorherige Rastern mit Objekt > In Pixelbid umwandeln... half nix

    Es liegt meinen Forschungen nach am Häckchen "Zeichenflächen verwenden" beim Export und folgender Workaround hat mir geholfen:
    1. Datei > Exportieren...
    2. der Haken "Zeichenflächen verwenden" darf NICHT gesetzt sein
    3. gewünschtes Pixelformat aussuchen und speichern
    4. Bild zuschneiden

    Edit:
    Bei anderen Dateien trat das Problem auch mit obigem Workaround doch wieder in Erscheinung...
    Ist ein Bug in Ai, der aber bereits behoben wurde. Siehe hier: Resolved issues | Illustrator CS5 15.0.2
    Nach dem Aktualisieren auf Ai 15.0.2 ist bei mir nun alles schick.
    Updates gibt's hier: http://www.adobe.com/downloads/updates.html

    Man sollte eben doch ab und zu Updates machen...

    Edit Edit:
    Das hatte monika ja weiter oben schon geschrieben...wenn ich doch nur aufmerksamer gelesen hätte, wären mir viele ärgerliche Versuche erspart geblieben *kopftisch*
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2016
    #9      
x
×
×