Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ärgerliche Streifen bei JPEG, PNG“

swissmaker

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Gemeinde
Ich greife gerne ein schon mal im Jahre 2011 gepostetes Problem an dieser Stelle wieder auf, da ich aktuell das gleiche Problem habe wie der Threadsteller "keola_design" dazumal.
Illustartor CS-5:
Bei "für Web & Geräte speichern" gibt es (siehe Bild) Streifen in der Silhouette des Bodensee's. Als PDF abgespeichert ist alles ok. Weiss jemand mehr mittlerweile über dieses merkwürdige Erscheinen? Ich habe auch andere Vektoren an gleiche Stelle positioniert, diese haben ebenfalls diese Streifenbildung zur Folge!


Danke im Voraus
 

Design & Layout

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Manchmal habe ich soetwas auch. Blende mal alle Ebenen bis auf den Bodensee aus und speichere es erneut. Dann blendest du eine Ebene nach der anderen ein und speicherst jedes mal.
Ist das Problem beim Blanko-Bodensee auch vorhanden? Bzw. bei welcher Ebene tritt das auf?
 

swissmaker

Noch nicht viel geschrieben

Manchmal habe ich soetwas auch. Blende mal alle Ebenen bis auf den Bodensee aus und speichere es erneut. Dann blendest du eine Ebene nach der anderen ein und speicherst jedes mal.
Ist das Problem beim Blanko-Bodensee auch vorhanden? Bzw. bei welcher Ebene tritt das auf?
Hi, danke der Nachfrage, ich bin nur Amateur was AI angeht, ich habe nur eine Ebene, bestehend aus allen Elementen (Hintergrund als png, Texte generiert im Ilustator und das Bodenseevektor ebenfalls auf gleicher Ebene)
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Ah okay.
Vor deiner Ebene ist ein Pfeil nach rechts. Wenn du den anklickst, siehst du jedes einzelne Wort und den Bodensee und den Hintergrund. Davor dann einfach auf das Auge drücken, somit wird die Ebene ausgeschaltet.
 

swissmaker

Noch nicht viel geschrieben

Siehe hier:
Ah okay.
Vor deiner Ebene ist ein Pfeil nach rechts. Wenn du den anklickst, siehst du jedes einzelne Wort und den Bodensee und den Hintergrund. Davor dann einfach auf das Auge drücken, somit wird die Ebene ausgeschaltet.
:) ja, danke Dir herzlich....
Habe jetzt alle ausgeblendet und nur die Silhouette stehen lassen, dann auf speichern geklickt, jetzt ist die Streifenbildung weg, hmm jetzt sollte ich wie weiter vorgehen?

Danke schon mal für die flotte Beratung
 

DeBr

Aktives Mitglied

Wie von @WolveAtDesign schon beschrieben, einfach nach und nach die ausgeblendeten Ebenenbestandteile wieder einblenden (eines nach dem anderen) und jedes Mal wieder speichern, wenn sich die Streifen bilden weißt du schon einmal, von welcher "Unterebene" diese hervorgerufen werden.
 

swissmaker

Noch nicht viel geschrieben

Habs gefunden, es ist der Hintergrund, sobald dieser ins Spiel kommt werden Streifen erzeugt! Bei mir angezeigt als *Gruppe* (siehe Bild)
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Puh... Ich hätte jetzt erwartet das es bei den Schriften kommt. Okay. Wenn du die Gruppe ebenfalls öffnest ist nur die png-Verknüpfung drin, oder?

Aber um ehrlich zu sein, bin ich im Moment jetzt auch etwas überfragt, da die Problemebene ja ganz unten liegt. Evtl. hat da ein Illustrator-Profi mehr Ideen? Ich bin da leider auch kein Profi.
 

virra

lazy lizzard

Wie hast du das gespeichert? Aus AI als PDF und dann in PS geöffnet und gespeichert, oder wie?

Probier mal:
PDF in PS öffnen, GLÄTTEN nicht aktivieren.

Alternativ:
Mal alles in die Zwischenablage laden und in PS wieder einsetzen.
 

swissmaker

Noch nicht viel geschrieben

Wie hast du das gespeichert? Aus AI als PDF und dann in PS geöffnet und gespeichert, oder wie?

Probier mal:
PDF in PS öffnen, GLÄTTEN nicht aktivieren.

Alternativ:
Mal alles in die Zwischenablage laden und in PS wieder einsetzen.

Hallo
Ich will wie schon hunderte Mal gemacht (und nie Probleme gehabt) aus Illustrator heraus für "web&geräte speichern", da kommt eben dies Streifenbildung aber nur in Verbindung mit dem Hintergrund. Ich habe jetzt wie mir DeBr im E-Mail schrieb folgendes gemacht, ich zitiere: "Kannst du die untere Gruppe, die das Problem hervorruft nicht als einfache Farbfläche nochmal neu anlegen? Das ist ja soweit ich das überblicke nur die türkise Farbe. Einfach links aus der Werkzeugpalette das Rechteckwerkzeug und den Rahmen genauso groß ziehen wie das türkise Bild. Fläche mit der Farbe füllen (vorher mit der Pipette aufnehmen."

Ich habe die Gruppe gelöscht und trotzdem immer noch die Streifenbildung nach DeBR Anleitung, werde mal versuchen wie Du schreibst, das gespeicherte PDF so zu händeln, melde mich wieder.

So, alles versucht. Als PDF gespeichert und anschliessend im AI geöffnet, immer das gleiche Problem mit den Streifen. Auch hier ist es so, wenn ich den Hintergrund rausnehme ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeBr

Aktives Mitglied

Hm das ist ja wirklich komisch, gerade weil ja bei meiner Speicherung die Streifen nicht aufgetreten sind ... Wenn du den Bodensee mit eienr einfachen Farbe füllst, nicht mit dem Verlauf, ist das Problem immer noch vorhanden?
 

swissmaker

Noch nicht viel geschrieben

... Wenn du den Bodensee mit eienr einfachen Farbe füllst, nicht mit dem Verlauf, ist das Problem immer noch vorhanden?
Ja, siehe Bild

Alternativ:
Mal alles in die Zwischenablage laden und in PS wieder einsetzen.

In PS mache ich da aktuell gar nix mit, da ich keine Pixelgeschichten in diesem Header brauche, wird für meine Webseite und da möchte ich nur Vektorbasierend arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben