Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AF Micro-Nikkor 55 2.8 erzeugt "FEE"-Error an D7000“

DeerDingsda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen,

vor einer Weile kaufte ich eine D7000 als Nachfolge für meine D70s. Gestern montierte ich das AF Micro-Nikkor 55mm 2.8 an der D7000. Irgendwas scheint aber an der Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv nicht zu stimmen, denn es erscheint der "FEE"-Error im Display (wodurch Auslöser und LiveView blockiert werden). Der kam bei der D70s nur sehr selten vor, wenn der Blendenring des Objektives mal verrutscht war (also nicht auf 32 stand) oder als etwas Dreck/Staub am Anschluss war. Das ist hier jetzt nicht der Fall.

Kompatibel scheint das Objektiv zu sein. Zumindest laut einiger Suchergebnisse bei Google.
Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte? Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme? (ok, die Wahrscheinlichkeit ist gering)
Bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße
Marcel
 

Fotografie

defcon-one

Augen-Blicke

AW: AF Micro-Nikkor 55 2.8 erzeugt "FEE"-Error an D7000

hat das objektiv einen eigenen blendenring, oder hat es nur die möglichkeit, dass man an der cam die blende wählt.

dann gibt es 2 möglichkeiten:

1.) eigener blendenring - er muss auf der kleinsten blende (z.b. f22) stehen und kann auch dort festgestellt werden dann geht die automatik wieder.

2.) kein eigener ring - leider ein kontaktfehler am objektiv. das wäre ein fall für den service. :(
 

DeerDingsda

Noch nicht viel geschrieben

AW: AF Micro-Nikkor 55 2.8 erzeugt "FEE"-Error an D7000

Den Ring hat es. Der war an der D70s auch manchmal Grund für den Fehler, aber der ist richtig eingestellt.
Interessanterweise funktioniert das Objektiv auch immernoch an der D70s, aber eben nicht an der D7000. Alle drei anderen Objektive funktionieren an beiden Kameras. Das ist irgendwie komisch...

Aber danke für deine Antwort.
 
A

Achim57

Guest

AW: AF Micro-Nikkor 55 2.8 erzeugt "FEE"-Error an D7000

Hatte mal so etwas ähnliches an meiner D90 - war da wohl ein Kontaktfehler, denn wenn ich das Objektiv richtig befestigte war die Meldung weg. Denke aber, das hast du schon versucht.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: AF Micro-Nikkor 55 2.8 erzeugt "FEE"-Error an D7000

Schau mal hier, könnte ebenfalls der Blendenmitnehmer sein!
 

DeerDingsda

Noch nicht viel geschrieben

AW: AF Micro-Nikkor 55 2.8 erzeugt "FEE"-Error an D7000

Aaahhhhh, das wirds sein. In dem Loch ist zwar noch dieses Teil, was bei der D70s rausguckt, aber irgendwie scheint sich dahinter die Feder gelöst zu haben. Oder was auch immer das Ding nach vorne drückt. Scheint so, als müsste ich die gute mal einschicken.

Vielen Dank! :)
Es geht zwar immernoch nicht, aber jetzt weiß ich wenigstens, woran es liegt.



Edit:
Ah, Moment. Dachtest du an dieses Teil (f-min-Schalter)?


Den gibt es an der D7000 gar nicht. Ich dachte jetzt an den Metallstift, der auf dem rechten Foto etwas rechts vom roten Kreis ist. Was ist das für ein Ding?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeerDingsda

Noch nicht viel geschrieben

Oh, ich hatte hier ja noch gar keine Antwort gepostet. Das ist nur mittlerweile so lange her, dass ich schon gar nicht mehr weiß, woran es lag. Soweit ich aber weiß, habe ich nichts außergewöhnliches gemacht. Glaube, es lag letztendlich tatsächlich am Blendenring bzw. an der Verbindung zwischen Objektiv und Kamera, also schmutzigen Kontakten. Tut mir leid, dass ich nichts genaueres mehr weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben