Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Affinity Photo: Feste Größe beim Auswahlwerkzeug“

T

teamnullvier

Guest

Moin moin!
Ich bin noch recht frisch im Umgang mit Affinity Photo (aktuelle Version 1.4). Momentan suche ich verzweifelt die Möglichkeit, dem Auswahlwerkzeug eine fixe Größe (px oder cm) vorzugeben so wie es bei PS möglich ist.
Leider habe ich da noch nichts gefunden. Gibt es diese Funktion in Affinity Photo überhaupt?

Gruß und Dank
teamnullvier
 

Rata

Findest Du unter Modus--->Absolute Abmessungen; erst natürlich das Werkzeug auswählen! ;)






Lieber Gruß
Rata

PS: ¡Bienvenido!
 
T

teamnullvier

Guest

Cool, vielen Dank!
Du hast ja das be/zuschneiden Werkzeug ausgewählt. Ist das bei der Rechteckauswahl (drei Werkzeuge weiter unten) genauso einzustellen? Ich kann das leider erst heute Nachmittag selber nachsehen weil ich hier keinen Mac mit AP habe.
Danke!
 

Rata

Ach so, Rättchen, leeeeesen bildet! :motz::D


Nein, das hat Affinity Photo afaik (noch) nicht, auch nicht in der 1.4.1er Version. Wird aber bestimmt bald kommen ;)
Hier findest Du eine schöne Übersicht, welche Funktionen bereits implementiert sind.

Ich nutze feste Größen bei Auswahlen nie, deshalb hatte ich zu vorschnell geantwortet, mea culpa!



Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Das wollte mir ja nicht in den Kopf, das mit der fehlenden Auswahlgrößenfixierung
knueppel.gif

Ich brauche sowas nicht, bearbeite meine Photos nur zart und beschneide fast nie, aber...

...stur :D wie ich bin, habe ich mich heute den ganzen Nachmittag im Bettchen rumgetrieben und – unter anderer :) – mit Affinity Photo vergnügt; jede Menge, seit der Beta-Phase hinzu gekommene, Video-Tutorials angeschaut und meine Begeisterung für dieses Programm gepflegt „gepimpt“ :D

Ergebnis: ein „rättischer“ WorkAround für Dich, lieber @ :)


Wir gehen jetzt mal davon aus, Du benötigst wiederholt eine 300x200 Pixel große Auswahl. Dann gehst Du wie folgt vor:

  • Neue Datei anlegen, Dateigröße 300 x 200 Pixel, transparent
  • Auswahlwerkzeug & Befehl+A {alles auswählen}
  • Menüleiste: Auswählen ---> Auswahl speichern ---> als Datei
  • Namen vergeben
  • Ort wählen {ich habe mir dafür einen Ordner angelegt ;)}
  • abspeichern

Nun kannst Du in jedem beliebigen Bild diese 300x200-Pixel-Auswahl wieder aufrufen und anwenden. Erst lümmelt sie oben links in der Ecke rum, man kann sie aber verschieben.


Bin ich ein Star? :cool:
Holt mich bloß nicht raus! So richtig nett, ist‘s nur im Bett :p



Lieber Gruß
Rata


PS: Manche Dinge in Affinity Photo sind um Klassen mac-liker, als in Photoshop. Wenn ich alleine an die Sensibilisierung der Auswahltoleranzen denke, einfach geeeeniiiiaaaal!
Und dann fehlt so‘n Pippikram wie von Dir nachgefragt.
Ein Unding!
 
T

teamnullvier

Guest

Vielen lieben Dank! Das ist ein Workaround der mir weiterhift!
Ich bin da auch guter Dinge, dass Serif da nachlegen wird. Jetzt hoffe ich nur noch auf eine gute Alternative zu LR aus dem Hause Serif. Dann bin ich bald komplett weg von Adobes Abomodell.

Danke noch mal!
 

Rata

Moin moin
hat.gif



Vielen lieben Dank! Das ist ein Workaround der mir weiterhift!

Schön :cool:



Aber gerne doch ;)


Ich bin da auch guter Dinge, dass Serif da nachlegen wird. Jetzt hoffe ich nur noch auf eine gute Alternative zu LR aus dem Hause Serif. Dann bin ich bald komplett weg von Adobes Abomodell.Danke noch mal!

Da hab ich was für Dich, Serif braucht es nicht dafür: Raw-Entwickler Darktable 2.0 (Linux & Mac® OS) :nick:

Hervorragend!
Und auch hier in manchen Punkten besser als Lr.


Adobe® steht bei mir schon laaaange auf der Abschußliste, am Mac® braucht man professionell vielleicht noch den Distiller, sonst nix, alles ersetzbar.
Ein guter Bekannter von mir wartet schon länger auf meine CS6-Suite.
Es kann sicht nur noch um wenige Wochen handeln, dann hat er sie :p

Für alles weitere schaust Du Dir am besten mal die Produkte von MacPhun an.
Die kosten etwas, sind ebenso Mac®-exklusiv, als StandAlone zu betreiben und lassen sich nicht auf Kompromisse ein:





Und als „Schweizer Messer“ gehört auf jeden (!) Mac® seit mehr als zwei Jahrzehnten der GraficConverter von Torsten Lemke.



Lieber Gruß
Rata
 

dapoldi

Oldie

Endlich mal was über Affinity, arbeitet ihr auch mit dem Designer?
Kennt da jemand eine Funktion für umfliessenden Text um ein Motiv?
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben