Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Affinity Photo Schnittmasken ?“

G

Gelöschtes Mitglied 502274

Guest

In Adobe Photoshop Elements kann ich die Ebene mit dem Jungen durch verschieben in dem schwarzen Loch verschwinden lassen.
Wenn ich dasselbe in AffinityPhoto mache wird die Ebene mit dem Jungen unsichtbar.

Verhalten sich die Schnittmasken anders als in Adobe Photoshop Elements, oder mache ich grundlegend was falsch ?

Kann mir jemand weiterhelfen und erklären was ich verkehrt mache ?

Danke im Voraus

Die Datei :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 502274

Guest

Hallo,

ist eine Beta-Version, macht das einen Unterschied ?

MfG
 
Ja.
1. Eine Beta kann immer noch viele Fehler haben, die beim offiziellen Update hoffentlich behoben sind.
2. Eine neuere Version kann eben neue Features enthalten, die die aktuelle Version noch nicht verarbeiten kann.
Ich kann Dir da nicht helfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 502274

Guest

Es funktioniert mit der Vollversion leider auch nicht !

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr weiß.

Danke
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Du hast den Jungen mit der Einstellungsebene Helligkeit und Kontrast ... geschnitten, nicht mit dem Kreis. Bei Affinity liegen die die Schnittebenen unter der Hauptebene. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2. Datei kann ich öffnen, nur erkenne ich da keinen Grund, warum der blaue Umriss im schwarzen Loch der grauen Ebene verschwinden soll. Helligkeit/Kontrast ist eine Einstellungsebene, als Hintergrund ist eine graue Ebene mit einem schwarzen Fleck. Also wieso soll eine darüberliegende Ebene im schwarzen Streifen der Einstellungesebene verschwinden?
Wenn PE das so macht, dann ist das eine Eigenheit der SW.
Vielleicht findet sich ja jemand, der PE so gut kennt, dass aus den Screenshots dieses Ergebnis verständlich wird. Warum dies durch Verschieben des Scherenschnitts in den dunklen Streifen geht, weiß ich nicht, in PS funktioniert die Methode jedenfalls nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 502274

Guest

Danke ,
ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht :oops:
Wärst du so nett und stellst ein Bild oder die Datei ein wie es richtig sein muss ?

Danke
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@denon100 Falls du mich meinst - auf dem Bildschirmfoto, was ich verlinkt habe, siehst du den Ebenenstapel ja aufgeklappt. Die Datei habe ich natürlich nicht gespeichert.... aber das müsste doch schon verstehen helfen.
Ich hatte den Untergrund - das Weise, darüber eine Form - den großen Kreis, eine zweite Form in der gleichen Farbe und mit dieser zweiten Form habe ich den Tropfen geschnitten.
Wenn du den Jungen übrigens aus über deinen grau/schwarzen Untergrund darüber hinaus stehen lassen möchtest, solltest du den Jungen mit einer Maske versehen und diese mit schwarzer Farbe bemalen (schwarz blendet aus, weis wieder ein) Aber pass auf, das du da auf der Maske bleibst. Dann brauchst du auch keine Schnittebene.

PS - Die Datei aus Post #11 lade ich mir nicht.

@LikeLowLight Sorry das ich nicht richtig hingeguckt habe - ich habe den HG prinzipiell als separate Ebene angelegt. War also recht Betriebsblind. Danke.
 
Es gibt auch ein Video-Tutorial dazu.
In dem Video wird jedoch erklärt, dass das ein spezielles Verfahren für PSE ist, weil PSE es nicht anders kann.

In PS und AP legt man eine Maske für die Figur auf transparenten Hintergrund an und malt die Teile in der Maske schwarz, so verschwinden sie.
In PS kann ich die Koppelung von Figur und Maske trennen, also die Ebene mit der Figur verschieben. Also Maske bleibt, Figur wird verschoben.
In AP kenne ich mich nicht gut genug aus, weiß nicht, ob man die Figur unabhängig von der Maske verschieben kann. Doch mache ich das eben durch Verschieben der Figur und Malen in der Maske. Vielleicht kennt ja jemand AP besser als ich.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

In AP kenne ich mich nicht gut genug aus, weiß nicht, ob man die Figur unabhängig von der Maske verschieben kann. Doch mache ich das eben durch Verschieben der Figur und Malen in der Maske. Vielleicht kennt ja jemand AP besser als ich.
Das ist einfach: ist die Maske aktiviert, kann man ganz einfach mit dem Verschiebewerkzeug ran gehen...
 

Chris_EDI

PixelNik

Statt der Anpassungsebene solltest du eine Form-Ebene (in diesem Fall ein Rechteck anwenden. Den Jungen ziehst auf das Rechteck und erzeugst damit eine Schnittmaskte.
Durch Verschieben der Rechteck - Ebene bestimmst du, wo der Junge verschwindet.


Ich hoffe, ich habe deine Fragestellung richtig verstanden.
 
Stimmt. Wie das so ist, wenn man mit einem Programm kaum arbeitet. Man wei9, dass es funktioniert, doch man muss alles anders machen, wie bei dem, das man hauptsächlich nutzt. Mein AP-Handling habe ich hauptsächlich vom Umgang mit dem Designer, der ist sehr ähnlich, doch benötige ich in einem Vektorprogramm doch meist andere Features. Und solange PS noch nützt und ich ohnehin mit DxO, Capture One und den Topaz-Programmen viele andere geläufig halten muss, konnte ich mich nicht wirklich mit AP beschäftigen, was ich aber bedauere. Aber zu viele Hochzeiten sind des Hasen Tod. Oder so ähnlich.:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 502274

Guest

Hallo,

und vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe :daumenhoch

Mich hätte zwar noch interessiert warum das mit der Einstellungsebene nicht funktioniert, aber das weiß wahrscheinlich nur Affinity !

MfG

:danke:
 
Mich hätte zwar noch interessiert warum das mit der Einstellungsebene nicht funktioniert
Weil das eigentlich nur eine Methode eines verzweifelten PSE-Nutzers ist. Gott und die Welt machen das eben in Komplettprogrammen prinzipiell anders, leistungsfähiger und vielseitig nutzbar. Masken gehören zur Standardausrüstung einer Bildbearbeitung, selbst Programme, die früher mehr oder weniger nur Presets eingesetzt haben erweitern ihre Möglichkeiten um Ebenen und Masken. Die PSE-Möglichkeiten kannst Du in etwa wie die Lenkfähigkeiten eines Schienenfahrzeugs werten. Praktisch null, nur bremsen und beschleunigen.
Also klage nicht über AP, denn das ist ein für sein Alter ein ziemlich vollständiges und einfach zu bedienendes Bildbearbeitunsprogramm. Was man von PSE beim besten Willen nicht behaupten kann. Das Gratisprogramm GIMP ist PSE um Welten überlegen.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Mit einer Einstellungsebene veränderst du Werte für das ganze Bild. Damit du das auf gewünschte Abschnitte reduzieren kannst (gerade bei Fotos), ist die weise Fläche im Ebenenstapel gleichzeitig eine Maske, die man mit dem Pinsel ect. bearbeiten kann. Man kann natürlich auch noch zusätzlich eine Extramaske hinzufügen - weil man das halt so gewohnt ist.
In dem Bildschirmfoto deines ersten Beitrags kann man nicht sehen, welche Einstellungen für Helligkeit und Kontrast du mit dieser Ebene vorgenommen hast - aber in dem Bereich, wo der Schwarze Balken eingemalt wurde, sind diese einfach unwirksam. War sicherlich so nicht dein Ziel.
Was es bewirken könnte, das du die Figur darunter gezogen hast? Hätte eher erwartet, das man eine Einstellungsebene unter die Ebene(Figur) zieht, auf welche sie allein wirken soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.041
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben