Affinity Publisher - Auswahl geschützt?

Affinity Publisher - Auswahl geschützt? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Moethi, 22.05.2020.

  1. Moethi

    Moethi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Affinity Photo & Publisher, Franzis projects
    Kameratyp:
    DSLM
    Affinity Publisher - Auswahl geschützt?
    Moinsen nochmal,

    ich hätte da gerne noch ein Problem beim Affinity Publisher, von dem ich hoffe, dass jemand die Lösung kennt. Einige (mittlerweile etliche) meiner Textrahmen lassen sich zwischenzeitlich nicht mehr aktualisieren, verschieben oder löschen. In der Statuszeile unten steht

    Die Auswahl ist geschützt und lässt sich nicht verschieben. Um die Auswahl zu transformieren, müssen Sie ihren Schutz aufheben.

    Wie gesagt, das betrifft mehr und mehr Rahmen und jetzt auch Bilder. In der Ebenenpalette sind diese Elemente nicht geschützt und selbst wenn ich sie schütze und den Schutz wieder aufhebe, ändert sich nichts an dem Problem; die Elemente bleiben weiter unverrückbar. Ja, ich kann die jetzt in Photo übermalen, aber das ist nun wirklich keine Lösung.

    Kennt jemand das Problem und - noch wichtiger - dessen Lösung? Ich habe mich jetzt endlich ein wenig in Publisher eingearbeitet, aber seit heute mache ich nur noch Troubleshooting, nichts Produktives mehr.

    Have a nice day!
    Der Möthi
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Chris_EDI

    Chris_EDI PixelNik

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    719
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS,ID,AI CS6, WIN10, Mac, Afiinity Photo und Designer
    Kameratyp:
    Nikon D7500
    Affinity Publisher - Auswahl geschützt?
    Ich habe versucht, das Problem zu simulieren. Hatte zuerst Gruppierungen im Verdacht, ist es aber nicht.
    Kannst du eine der Betroffenen Dateien hochladen, dann könnte ich schauen, ob das Problem auch bei mir auftritt. Kann es aber nur auf dem Mac testen.
    Hast du schon in den offiziellen Affinity-Foren nachgefragt? Die sind dort relativ schnell und kompetent mit Antworten.
     
    #2      
  4. Moethi

    Moethi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Affinity Photo & Publisher, Franzis projects
    Kameratyp:
    DSLM
    Affinity Publisher - Auswahl geschützt?
    Ich habe die Texte nach Word kopiert, die Datei gelöscht, die Texte in eine neue Publisher-Datei kopiert. Von daher alles gut.
    Es passiert aber immer wieder. Man muss drauf achten, wann es das erste Mal passiert; dann schnell Strg+Z, die Datei speichern, Publisher schließen, neu öffnen, Datei wieder einladen und dann geht es wieder zwei Stunden lang problemlos.
     
    #3      
  5. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.436
    Affinity Publisher - Auswahl geschützt?
    so eine Beschreibung klingt schon sehr nach Bug, als ob das Problem durch die programminterne Änderung von Zuständen und Werten (Variable, Stacks, Überläufe udgl.) entstehen würde.
    Würde auch raten, das Problem im Serif-Forum https://forum.affinity.serif.com/ zu posten. Dort gesammelte Probleme und Wünsche landen mit großer Wahrscheinlichkeit bei den Entwicklern. Die Mods dort haben Sachverstand und ausreichend gute Verbindungen und Interesse an Problemlösungen, sind ja schließlich von Serif.
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×