Affinity publisher- verschiedene Dokumente zusammenfügen

Affinity publisher- verschiedene Dokumente zusammenfügen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von I_Mo, 14.02.2020 um 11:01 Uhr.

  1. I_Mo

    I_Mo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe Abo Photoshop/Lightroom/ Master Collection CS5/3x Affinity
    Kameratyp:
    Nikon Z6
    Affinity publisher- verschiedene Dokumente zusammenfügen
    Guten Morgen zusammen,
    vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
    Ich bin in InDesign gewöhnt, mehrere einzelne Dokumente zu einem neuen Dokument zusammenzufügen, bzw. in ein bestehendes Dokument einzubauen (z.B. in Dokument xy hinter/vor die Seite x...)
    In Affinity Publisher finde ich aber nichts darüber.. Ist das nicht möglich?
    Wäre für Hilfe dankbar :(
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. draupnir

    draupnir Jens Ulrich

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Fireworks, Painter, Carrara 3D, Strata 3D, C4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II
    Affinity publisher- verschiedene Dokumente zusammenfügen
    Einen schnellen, einfachen Weg scheint es in A Publisher nicht zu geben.
    1. Lege die nötigen leeren Seiten in Dokument 1 an.
    2. Drag und Drop Dokument 2 auf die erste leere Seite. Im Menü oben links kannst Du wählen welche (Doppelseite) platziert werden soll.
    3. Wiederhole Schritt 2 für die übrigen Seiten.
    Das Problem könnten die Doppelseiten sein. Daher solltest Du Dokument 2 zuerst auf Einzelseiten umstellen.

    Variante 2 wäre beide Dokumente als PDF-Dateien zu zusammenzusetzen ...
     
    #2      
  4. noltehans

    noltehans Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    636
    Geschlecht:
    männlich
    Affinity publisher- verschiedene Dokumente zusammenfügen
    #3      
    Rata und draupnir gefällt das.
  5. I_Mo

    I_Mo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe Abo Photoshop/Lightroom/ Master Collection CS5/3x Affinity
    Kameratyp:
    Nikon Z6
    Affinity publisher- verschiedene Dokumente zusammenfügen
    Danke dir für den Tipp. Drag und drop funktioniert irgendwie nicht bei mir. Wenn ich aber die Seite mit STRG+c kopiere und dann mit STRG+v einfüge geht es. Ist aber nicht wirklich schön, wenn ich jede einzelne Seite anfassen muss. Werde wohl noch mit InDesign
    solange
    weiterarbeiten, bis die fertige neue Version für Windows auf dem Markt ist.
     
    #4      
  6. I_Mo

    I_Mo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe Abo Photoshop/Lightroom/ Master Collection CS5/3x Affinity
    Kameratyp:
    Nikon Z6
    Affinity publisher- verschiedene Dokumente zusammenfügen
    Das ist eine Mac-Beta, werde wohl noch ein wenig warten müssen:danke:
     
    #5      
  7. noltehans

    noltehans Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    636
    Geschlecht:
    männlich
    Affinity publisher- verschiedene Dokumente zusammenfügen
    #6      
  8. draupnir

    draupnir Jens Ulrich

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Fireworks, Painter, Carrara 3D, Strata 3D, C4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II
    Affinity publisher- verschiedene Dokumente zusammenfügen
    Sorry, das war unklar formuliert. Mit Drag und Drop meinte ich: offenes Ziel-Dokument in Aff. Publisher und Quell-Dokument vom Schreibtisch in das Ziel-Dokument (Seitenliste) ziehen und fallen lassen.

    Schönes Wochenende.
     
    #7      
  9. I_Mo

    I_Mo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe Abo Photoshop/Lightroom/ Master Collection CS5/3x Affinity
    Kameratyp:
    Nikon Z6
    Affinity publisher- verschiedene Dokumente zusammenfügen
    Morgen draupnir, morgen noltehans,

    danke für eure Hilfe.

    @draupnir, passt, danke!
    @noltehans, habe es noch mal probiert. Dokument 2 in Einzelseiten umgestellt, Hauptdokument geöffnet, 2tes Dokument vom Explorer ( habe ja Windows) ins Zieldokument (Seitenleiste), auf Seite, neben Seite... fallen lassen. Es geht aber nicht.

    Ich werde unsere Zeitung noch mal mit meinem alten InDesign setzen und auf die finale 1.8 Version warten.
    Nicht das mir noch was beim Setzen abstürzt. Das wäre eine Katastrophe.

    Werde mich nun noch ein wenig mit der neuen Version beschäftigen, da mir noch ein paar Dinge aufgefallen sind, die mich in der aktuellen Version noch stören, vielleicht haben sie ja daran auch schon gearbeitet.

    Schönes Wochenende
     
    #8      
  10. noltehans

    noltehans Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    636
    Geschlecht:
    männlich
    Affinity publisher- verschiedene Dokumente zusammenfügen
    Die schreiben ja auch "Available via Pages Panel context menu or Document > Add Pages from File...".
    Da steht nichts von Drag and Drop.
     
    #9      
  11. draupnir

    draupnir Jens Ulrich

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Fireworks, Painter, Carrara 3D, Strata 3D, C4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II
    Affinity publisher- verschiedene Dokumente zusammenfügen
    … es hat bei mir beim Ausprobieren mit Affinity Publisher 1.7.3 unter MacOS 10.14.6 gut geklappt. Versuche es. Schönen Sonntag.
     
    #10      
  12. I_Mo

    I_Mo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe Abo Photoshop/Lightroom/ Master Collection CS5/3x Affinity
    Kameratyp:
    Nikon Z6
    Affinity publisher- verschiedene Dokumente zusammenfügen
    … unter Windows funktioniert es mit Version 1.7.3.481 wirklich nicht. Wenn ich über das Kontextmenü bzw. Dokument/Seiten einfügen... gehe, kann ich nur Seiten innerhalb des Dokuments neu einfügen und die Masterseiten auswählen.
    In der Beta ist ein neuer Punkt hinzu gekommen : Dokument/ Seiten aus Dokument hinzufügen... (analog im Kontextmenü)
    Hier öffnet sich dann der Explorer und ich kann die Datei anwählen. Danach ploppt ein neues Fenster auf, wo ich dann die weiteren Einstellungen wählen kann.
    Damit funktioniert es.

    PS: in der Beta ist mir aber ein Bug aufgefallen. Wenn ich Fülltext verwende, kann ich keine Korrekturen im Fülltext vornehmen.
     
    #11      
  13. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.201
    Affinity publisher- verschiedene Dokumente zusammenfügen
    Deswegen nennt man es auch eine Beta-Version. Die werden erstellt, damit man vor der Veröffentlichung der jeweiligen Release möglichst viele Fehler findet und die dann, nach Möglichkeit, bis zum Release-Datum eliminiert. Manchmal kommt man auch nicht mehr dazu, oder sie sind zu komplex, dann bleiben sie auch in der Alpha-Version. Ordentliche SW-Hersteller geben Änderungen des Funktionsumfangs, behobene und auch verbliebene, bekannte SW-Fehler bekannt.
    Wenn Du die Beta-Version eines Programms verwendest, dann solltest Du wissen, dass diese alles Denkunmögliche auf dem Rechner anstellen kann. Niemand, au9er Dir, hat die Verantwortung für Folgeschäden. Also auch für den Verlust von Dateien, auch des Betriebssystems.
     
    #12      
Seobility SEO Tool
x
×
×