Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Affinity publisher- verschiedene Dokumente zusammenfügen“

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Ich bin in InDesign gewöhnt, mehrere einzelne Dokumente zu einem neuen Dokument zusammenzufügen, bzw. in ein bestehendes Dokument einzubauen (z.B. in Dokument xy hinter/vor die Seite x...)
In Affinity Publisher finde ich aber nichts darüber.. Ist das nicht möglich?
Wäre für Hilfe dankbar :(
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Einen schnellen, einfachen Weg scheint es in A Publisher nicht zu geben.
1. Lege die nötigen leeren Seiten in Dokument 1 an.
2. Drag und Drop Dokument 2 auf die erste leere Seite. Im Menü oben links kannst Du wählen welche (Doppelseite) platziert werden soll.
3. Wiederhole Schritt 2 für die übrigen Seiten.
Das Problem könnten die Doppelseiten sein. Daher solltest Du Dokument 2 zuerst auf Einzelseiten umstellen.

Variante 2 wäre beide Dokumente als PDF-Dateien zu zusammenzusetzen ...
 

noltehans

Aktives Mitglied

Das scheint in der 1.8.0 Beta zu gehen.

"Merge Documents
Facility to merge specified pages from one document into the current document. Available via Pages Panel context menu or Document > Add Pages from File..."

Du kannst die Beta paralell zu deiner jetzigen Version installieren.
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Einen schnellen, einfachen Weg scheint es in A Publisher nicht zu geben.
1. Lege die nötigen leeren Seiten in Dokument 1 an.
2. Drag und Drop Dokument 2 auf die erste leere Seite. Im Menü oben links kannst Du wählen welche (Doppelseite) platziert werden soll.
3. Wiederhole Schritt 2 für die übrigen Seiten.
Das Problem könnten die Doppelseiten sein. Daher solltest Du Dokument 2 zuerst auf Einzelseiten umstellen.

Variante 2 wäre beide Dokumente als PDF-Dateien zu zusammenzusetzen ...

Danke dir für den Tipp. Drag und drop funktioniert irgendwie nicht bei mir. Wenn ich aber die Seite mit STRG+c kopiere und dann mit STRG+v einfüge geht es. Ist aber nicht wirklich schön, wenn ich jede einzelne Seite anfassen muss. Werde wohl noch mit InDesign
solange
weiterarbeiten, bis die fertige neue Version für Windows auf dem Markt ist.
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Das scheint in der 1.8.0 Beta zu gehen.

"Merge Documents
Facility to merge specified pages from one document into the current document. Available via Pages Panel context menu or Document > Add Pages from File..."

Du kannst die Beta paralell zu deiner jetzigen Version installieren.

Das ist eine Mac-Beta, werde wohl noch ein wenig warten müssen:danke:
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Morgen draupnir, morgen noltehans,

danke für eure Hilfe.

@draupnir, passt, danke!
@noltehans, habe es noch mal probiert. Dokument 2 in Einzelseiten umgestellt, Hauptdokument geöffnet, 2tes Dokument vom Explorer ( habe ja Windows) ins Zieldokument (Seitenleiste), auf Seite, neben Seite... fallen lassen. Es geht aber nicht.

Ich werde unsere Zeitung noch mal mit meinem alten InDesign setzen und auf die finale 1.8 Version warten.
Nicht das mir noch was beim Setzen abstürzt. Das wäre eine Katastrophe.

Werde mich nun noch ein wenig mit der neuen Version beschäftigen, da mir noch ein paar Dinge aufgefallen sind, die mich in der aktuellen Version noch stören, vielleicht haben sie ja daran auch schon gearbeitet.

Schönes Wochenende
 

noltehans

Aktives Mitglied

Dokument 2 in Einzelseiten umgestellt, Hauptdokument geöffnet, 2tes Dokument vom Explorer ( habe ja Windows) ins Zieldokument (Seitenleiste), auf Seite, neben Seite... fallen lassen. Es geht aber nicht.

Die schreiben ja auch "Available via Pages Panel context menu or Document > Add Pages from File...".
Da steht nichts von Drag and Drop.
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

… unter Windows funktioniert es mit Version 1.7.3.481 wirklich nicht. Wenn ich über das Kontextmenü bzw. Dokument/Seiten einfügen... gehe, kann ich nur Seiten innerhalb des Dokuments neu einfügen und die Masterseiten auswählen.
In der Beta ist ein neuer Punkt hinzu gekommen : Dokument/ Seiten aus Dokument hinzufügen... (analog im Kontextmenü)
Hier öffnet sich dann der Explorer und ich kann die Datei anwählen. Danach ploppt ein neues Fenster auf, wo ich dann die weiteren Einstellungen wählen kann.
Damit funktioniert es.

PS: in der Beta ist mir aber ein Bug aufgefallen. Wenn ich Fülltext verwende, kann ich keine Korrekturen im Fülltext vornehmen.
 
in der Beta ist mir aber ein Bug aufgefallen
Deswegen nennt man es auch eine Beta-Version. Die werden erstellt, damit man vor der Veröffentlichung der jeweiligen Release möglichst viele Fehler findet und die dann, nach Möglichkeit, bis zum Release-Datum eliminiert. Manchmal kommt man auch nicht mehr dazu, oder sie sind zu komplex, dann bleiben sie auch in der Alpha-Version. Ordentliche SW-Hersteller geben Änderungen des Funktionsumfangs, behobene und auch verbliebene, bekannte SW-Fehler bekannt.
Wenn Du die Beta-Version eines Programms verwendest, dann solltest Du wissen, dass diese alles Denkunmögliche auf dem Rechner anstellen kann. Niemand, au9er Dir, hat die Verantwortung für Folgeschäden. Also auch für den Verlust von Dateien, auch des Betriebssystems.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben