Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „after effects cs4 - hdv problem“

Danielll

Noch nicht viel geschrieben

wunderschönen guten abend/nacht,

ich bin grade auf ein problem "getroffen" das ich irgendwie nicht verstehe (haben probleme das nicht so an sich?).
Auf jeden fall dachte ich eigentlich hab ich nen recht guten überblick über pixelseitenblah und co wenn ich aber jetzt einen mit premiere aufgenommenen clip (cam: canon xh-a1) (1440x1080 1,33 ; 25fps) in AE importiere ist er plötzlich nicht mehr 16:9 obwohl 1,33 eingestellt ist.
Ebenfalls interessant ist das ich garnicht in der lage bin (zu sein scheine) eine hdv 16:9 komposition zu erstellen, egas was ich versuche es kommt eine 1440x1080; 1,33, 4:3 komp raus - was doch eigentlich unmöglich sein sollte, da 1440x1080 bei 1,33 16:9 ist?!?

Wenn ich meinen 4:3 clip jetzt rendere und in premiere importiere kommt er da als 1440x1080; 1,33; an aber verzerrt, sprich das logo ist plötzlich wesentlich breiter.

ich kann mir das nicht wirklich erklären und hoffe jemand hier kennt sich damit aus sonst muss ich ab heute auf aftereffects verzichten?!?

ich bedanke mich schonmal fürs lesen und die antworten
lg
danielll
 

Wolferle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: after effects cs4 - hdv problem

leg einfach mal eine 1920x1080 komp mit quadratischen pixeln an....

und interpretier das original footage dementsprechend...

dann sollte das klappen.

LG
Wolferle
 

Danielll

Noch nicht viel geschrieben

AW: after effects cs4 - hdv problem

Hey,
danke schonmal für die antwort,
ich hatte mir auch schon überlegt ob das mit 1920 irgendwie klappen könnte,
kannst du mir vielleicht erklären warum 1920 und quadratische pixel?
Ich kanns leider erst heute aben ausprobieren wenn ich zuhause bin, werde aber dann bericht erstatten!
danke schonmal/nochmal

lg
danielll
 

Danielll

Noch nicht viel geschrieben

AW: after effects cs4 - hdv problem

Danke Wolferle,
das problem ist beseitigt. es funktioniert mit 1920x1080 square,
wobei ich nicht wirklich verstehte warum das so ist, wenn also noch jemand hier reinschauen sollte der mir das erklären kann wäre ich sehr dankbar ;)

bin grade dabei das video zu exportieren, vielleicht post ich noch nen link wenns online ist, könnt aber dauern ;)

danke nochmal für die schnelle hilfe
lg
danielll
 

Wolferle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: after effects cs4 - hdv problem

genau erklären kann ich es dir nicht wirklich...

hdv 1440x1080 ist ein echtes anamorphes Format und entspricht eben 1920x1080 in quadratischen pixel...

Die quadratischen pixel in AFX brauchst du um Animationen auf basis quadratischer pixel formate (eigentlich alle...psd, ai, usw.) eben nicht verzerrt anzulegen...

Es sei denn, deine logos sind bereits tatsächlich anamorph angelegt...das sind allerdings in der regel "alle" nicht.
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: after effects cs4 - hdv problem

Also AE is es ziemlich egal welches Pixelseitenverhältnis eine Datei hat (ebenso die Bildfrequenz).
Unter Footage interpretieren kannst du für jeden Clip einstellen wie AE ihn behandeln soll...
Aber mal eine evtl. Lösung für dein Problem...
Es gibt da einen Schalter in AE bei dem man die Pixelseitenverhältnis-anzeige ein und ausschalten kann (Vorschaufenster rechts unten, so ein weißer Balken mit Pfeilen drüber).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben