Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „After Effects - Ebenen voneinander Subtrahieren“

B

benniothek

Guest

Hallo!
Ich hab schon eine Weile gesucht und kann leider keine Antwort auf meine Frage finden, deswegen mach ich mal ein neues Thema auf:

Angenommen ich habe eine Standkamera und eine Szene, in der die Beleuchtung immer gleich ist.
Ich mache nun ein Standbild mit dieser Kamera von der Szene ohne weitere Objekte. Danach nehme ich ein Video mit dieser Kamera auf, in der sich in dieser Szene ein Objekt befindet und bewegt.

Das Standbild und das Video bringe ich nun in After Effects zusammen; eine Ebene beinhaltet das Video und eine andere das Standbild.

Nun müsste es doch eine Möglichkeit geben, die eine Ebene von der anderen SO zu subtrahieren, dass nur noch übrig bleibt, was auf dem Standbild nicht zu sehen ist.

Im Prinzip möchte ich so das Ergebnis einer Greenscreen-Aufnahme haben, nur eben, das das sich bewegende Objekt nicht vor einer einfarbigen Fläche befindet, sondern vor einem Hintergrund von dem mir "jeder Pixel bekannt ist" (durch das Standbild).

Technisch müsste das doch allemal möglich sein, aber durch die verschiedenen Ebenenmodi erreiche ich nicht das Ergebnis. Am nähesten am Ergebnis wäre der Modus 'Differenz', allerdings zeigt der mir ja die Farbliche Differenz, was für das Objekt ja eine starke Farbänderung zur Folge hat.

Ich hab mal eine kleine Grafik hochgeladen, wie ich mir das in etwa vorstelle (natürlich stark idealisiert) :)

Vielen Dank schon mal für Antworten!
 

PhSn

Videofreak

AW: After Effects - Ebenen voneinander Subtrahieren

Ja das ist möglich mit dem Effekt: Keying --> Differenz-Matte

Jedoch werden die Resultate nicht sehr zufriedenstellend sein, da man bei diesem Denkvorgang, den du dort beschrieben hast, 3 Dinge vernachlässigt (habe mir das durch den Kopf gehen lassen udn die selben Fehler gemacht)

Rauschen, Automatische Belichtung der Kamera & Schatten

Rauschen ist noch das kleinste Problem, die anderen beiden sind schlimmer. Jede Hobbykamera hat eine Automatische Belichtung eingestellt, so wird das ganze, wenn das Bild etwas dunkler wird aufgehellt. Wenn du nun ins Bild tanzt wird es ja dunkler und da machen manche Kameras dann Probleme. Deswegen, wenn möglich, automatische Belichtung ausschalten. Das 3. und größte Problem sind allerdings die Schatten, die du wirfst. Die Pixel auf die du "deinen Schatten wirfst" werden dunkeler bis schwarz, unterscheiden sich vom Originalbild und dann werden die weiterhin angezeigt.

Greez, PhSn
 
B

benniothek

Guest

AW: After Effects - Ebenen voneinander Subtrahieren

Danke für die Antwort!
Du hast Recht, das Ergebnis ist tatsächlich ziemlich mittelmäßig :), was an den Schatten liegt. Autobelichtung ist aus und kein Problem, aber diese Schatten.. hätte gedacht ich bekomme die mit einen bisschen Zugabe an Toleranz raus, aber sind tatsächlich zu hart.

Versuchs später nochmal im Badezimmer mit gleichmäßig ausgeleuchtetem Raum.

Beste Grüße!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben