Anzeige

After Effects: Frames in der Komposition werden anders gerendert

After Effects: Frames in der Komposition werden anders gerendert | PSD-Tutorials.de

Erstellt von lucluc, 23.04.2011.

  1. lucluc

    lucluc Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    After Effects: Frames in der Komposition werden anders gerendert
    Hallo zusammen,

    für einen kleinen Clip möchte ich einen Text erscheinen lassen, der dann von den Konturen einer durchs Bild laufenden Person wieder gelöscht wird, d.h. dort wo die Person bereits gelaufen ist, ist kein Text mehr zu sehen.

    Dafür habe ich die Text-Ebene in After Effects mit einer Maske versehen, die ich Frame für Frame kleiner mache, abhängig von der aktuellen Position der Person.

    Soweit gut, in der Ansicht der Komposition sieht das gut aus. Sobald ich das ganze dann rendere, sind die Frames des Videos aber anders, sodass die Maske nicht mehr zur Position der Person passt, und somit der Text nicht sauber entlang der Kontur der Person gelöscht wird.

    Dabei fällt mir auf, dass manchmal das gleiche Bild für zwei Frames hintereinander zu sehen ist, allerdings immer wieder an anderer Stelle im Clip (daher auch die Verschiebung der Frames, nehme ich an).

    Liegt das an der Komprimierung des Videos? Ich habe bereits versucht, den Original-Clip solo in einer Komposition zu rendern, und das Ergebnis für meine Text-Montage zu verwenden, in der Hoffnung, dass AE mit seinen eigenen Output-Formaten besser zurecht kommt. Das hat aber auch nicht geklappt, im Gegenteil, da hatte ich es dann mit verkehrten Farben und Frames, die sogar hin und her springen zu tun.

    Woran liegt das und wie kann ich es beheben?

    Vielen Dank schon mal
    lucluc
     
    #1      
  2. freixen

    freixen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    149
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Koblenz
    Software:
    Adobe CS4 Production Premium
    Kameratyp:
    Panasonic AG-HVX201, Canon 600D
    After Effects: Frames in der Komposition werden anders gerendert
    AW: After Effects: Frames in der Komposition werden anders gerendert

    Hi!
    Das gerenderte Video sollte gleich der Ansicht im Kompositionsfenster sein - vorrausgesetzt, Du läßt Dir auch die aktive Kamera im Kompositionsfenster anzeigen.
    Prüfe daher bitte die Ansicht des Kompositonsfensters!
    Gruß
    F
     
    #2      
  3. lucluc

    lucluc Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    After Effects: Frames in der Komposition werden anders gerendert
    AW: After Effects: Frames in der Komposition werden anders gerendert

    Hej,

    ja, Aktive Kamera ist die ganze Zeit eingestellt gewesen. Der Fehler wird dadurch also leider nicht gelöst... gibt es noch einen anderen Ursprung für dieses Fehlverhalten?

    Lucas
     
    #3      
  4. Diveraowd

    Diveraowd Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5.5 Master Collection, Cinema 4d R12
    Kameratyp:
    Nikon D90
    After Effects: Frames in der Komposition werden anders gerendert
    AW: After Effects: Frames in der Komposition werden anders gerendert

    Ich weiß es leider auch nicht aber nen Kumpel von mir ist After Effekts Experte den Frage ich nachher mal wie das geht.
     
    #4      
  5. mamoworld

    mamoworld Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    95
    Geschlecht:
    männlich
    After Effects: Frames in der Komposition werden anders gerendert
    AW: After Effects: Frames in der Komposition werden anders gerendert

    Hat deine Komposition und das Video, in das du exportierst eine unterschiedliche Bildrate? Wenn du z.B. 25 Bilder pro Sekunde in der Komposition aber 30 im fertigen Video hast, kann es zu leichten Verschiebungen kommen. Und hast du interleaced video, also Halbbilder? Das könnte die Probleme verursachen.
     
    #5      
  6. lucluc

    lucluc Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    After Effects: Frames in der Komposition werden anders gerendert
    AW: After Effects: Frames in der Komposition werden anders gerendert

    Nein, die Bildrate ist in beiden fällen gleich, und das Video ist progressiv.

    Aber ich habe das Problem lösen können, indem ich es nach Flash Video (flv) konvertiert habe. Für den Zweck ist die Qualität damit immernoch ausreichend, auch wenn ich nicht ganz zufrieden bin mit so einem Workaround.

    Aber für nun ist es damit ausreichend gelöst, danke daher für die Tipps!
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×