Anzeige

After Effects keyingproblem wegen Farbstich

After Effects keyingproblem wegen Farbstich | PSD-Tutorials.de

Erstellt von michibeck, 18.07.2013.

  1. michibeck

    michibeck Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop, After Effecs, Cinema4d, Illustrator
    Kameratyp:
    Canan 5D
    After Effects keyingproblem wegen Farbstich
    Hi Leute,
    ich habe ein Projekt am laufen. Da ich mit Greenscreen wenig Erfahrung habe, habe ich einen extremen blöden Fehler begangen. Bei dem Bild (siehe link unten) habe ich beim linken Snare einen extremen Grünstich sodass das Keying kaum möglich ist. Gibt es da eine alternative wie ich das Problem lösen kann? Leider habe ich aus nicht die Möglichkeit das noch mal zu drehen da das Band Mitglied gerade in Urlaub ist und wenn es wieder da ist der Abgabe Termin ist.

    http://s1.directupload.net/images/130718/wqiv7295.jpg

    Vielleicht kann mir ja jemand einen "TIP" geben. Wäre sehr dankbar
    Lg
     
    #1      
  2. SehrWitzig

    SehrWitzig Aktives Mitglied

    413
    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    959
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon Eos 7d
    After Effects keyingproblem wegen Farbstich
    AW: After Effects keyingproblem wegen Farbstich

    Die Snare ist die Trommel in der Mitte. :)
    Was das linke Becken betrifft. Ich würde es in Photoshop ausschneiden und wieder einsetzen.
    (Am besten die ganze Schießbude)
    Oder mit einer Maske und viel Geduld freistellen in AE.
    Beim Keying auf 16 bit umstellen und beim nächsten mal weiter weg von der Greencreen.
    Eventuell bei der Ausleuchtung mit der Komplementärfarbe gegensteuern.
    Ich weiß ja nicht was du mit den Jungs vereinbart hast aber ich würde erst mal das Mögliche versuchen und präsentieren. Vielleicht lassen sie sich ja noch mal filmen. Man will als Band schließlich auch das bestmögliche rausholen.
    Würde mich aber auch interessieren, wer da noch einen Geheimtipp bei einer versaubeutelten Green-Screenaufnahme hat.
     
    #2      
  3. Snoopystar

    Snoopystar Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    366
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Brand-Erbisdorf
    Software:
    PS, AE, C4D, ID, Avid, Edius, XSI, DAZ Studio
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark II, Lumix DMC TZ10; Canon EOS 300
    After Effects keyingproblem wegen Farbstich
    AW: After Effects keyingproblem wegen Farbstich

    Also auf einer Ebene würde ich den Key ganz normal anwenden und auf einer zweiten Ebene nur das Instrument mit einer Maske freistellen und diese entsprechend animieren. Klar ist aufwendig, aber immer noch besser, als alles mit einer Maske freizustellen. Und die Maske muss nicht zwangsweise für jeden Frame animiert werden, nur da wo die stärksten Veränderungen sind. Zwischenschritte macht AE selbst. Nur wenn diese nicht ganz passen, muss die Maske für den ein oder anderen Frame noch korrigiert werden.
     
    #3      
  4. grafik_avd

    grafik_avd Tier mit Falls-Beutel

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    890
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ingolstadt
    Software:
    Master Collection CS6, Lightroom 5, Abelton Live, Kleinweich Fenster 10
    Kameratyp:
    5D MIII, Praktika B200, historische Prakticas, SX-70 Polaroid, Lochkamera
    After Effects keyingproblem wegen Farbstich
    AW: After Effects keyingproblem wegen Farbstich

    Arbeite am besten mit zwei Instanzen. Sprich dublizier das Footage und pack es in eine Unterkomposition. Die Optimierst du dann kontrast und farbtechnisch als Key und benutzt dann diese Komposition als Maske für das Originalmaterial.
    In diesem Video-Tut. hier wird das eigentlich sehr schön und ausführlich erklärt.
     
    #4      
  5. michibeck

    michibeck Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop, After Effecs, Cinema4d, Illustrator
    Kameratyp:
    Canan 5D
    After Effects keyingproblem wegen Farbstich
    AW: After Effects keyingproblem wegen Farbstich

    ich danke euch schon mal für die tips!!!

    @ grafik_avd werde es mir anschauen :)
     
    #5      
  6. yakuzowner

    yakuzowner Feature Film Compositor

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    404
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Vancouver, Canada
    After Effects keyingproblem wegen Farbstich
    AW: After Effects keyingproblem wegen Farbstich

    Und wie hast du es gelöst? Ist ja schon ne weile her dass der thread aktiv war..

    So oder so kannst du mit dem kompletten Gestänge probleme bekommen - ehrlich gesagt ist das aber ein sehr gutes production beispiel weil hier troubleshooting skills gefragt sind - mit nem oneclick key kommt man nicht sehr weit. Typische herangehensweise ist den shot zu tracken irgendwo an einem fuss des schlagzeugs um jegliche bewegung aus dem shot heraus zunehmen. Dann wird es wahrscheinlich nötig sein das meiste des Gestänge manuell auszu rotoscopieren. Allerdings nur an einem frame weil die Bewegung ja stabilisiert ist. Das becken links ist wohl das übelste ja. Da wird nichts anderes funktionieren als es manuell wie von einem hier beschrieben über die wichtigsten frames auszumaskieren .evtl kannstdu da aberr auch einen sensibel eingestellten key anwender den du mit ner groben maske nur auf den bereich wirken lässt. Der schatten unten und die sticks werden auch spaßig
     
    #6      
x
×
×