Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[after effects] Optimierung für TV+DVD“

Tash

Your ad could be here!

Stell wir uns vor wir haben einen LCD-TV, ein Samsung LE-40R72B (WXGA 1366 x 768 Pixel)
Der fertige Film soll von einer DVD aus abgespielt werden (Player: DVD-HD)

Wie optimiere ich mein Video von Anfang (erstellung einer Datei) bis zum schluß (speichern als Film)?
Auf was muss ich achten, damit die höchste Qualität erreicht wird?

ich bin für jede hilfe dankbar :D
 

PhSn

Videofreak

AW: [after effects] Optimierung für TV+DVD

Hey Tash,

um maximale Qualität in einem großen Projekt zu behalten gillt die Devise: Nicht zwischenrendern.

Das "Zwischenrendern" wird gern benutzt, damit AE nciht so viel Arbeit hat alles von Grund auf zu rendern. Doch ich empfehle trotzdem NIE mit bereits gerenderten Ergebnissen weiterzuarbeiten. Um nun aber After Effects die Arbeit trotzdem zu erleichtern hier ein Tipp, was Stellvertreter oder auch Proxies angeht:

VideoCopilot.net Video Tutorials & Post Production

Beim fertigen Rendern musst du darauf achten, dass du einen verlustfreien Codec benutzt. Am besten Renderst du komplett unkomprimiert und lässt den Rest dein DVD Programm machen. Das geht am besten.

Viel mehr kann ich dir da net helfen. Viel Glück^^

PhSn
 

Tash

Your ad could be here!

AW: [after effects] Optimierung für TV+DVD

Danke schonmal dafür, werd ich aufjedenfall beherzigen.

Wie sieht es aus mit der Auflösung des videos? kann ich ganz stupide die 1366 x 768 px eingeben?

Wie ist das mit den Quadratischen Pixeln? sind die nur für die Ausgabe am Monitor?
 

mtl

Suppenkasper

AW: [after effects] Optimierung für TV+DVD

kommt darauf an wie du den monitor ansteuerst. eine dvd hat eine auflösung von 720*576 bei einer Pixel-aspect raio von 1.07 (PAL TV Standard), oder 786*576 mit quadratischen pixeln. mit 720*576 zu arbeiten macht dann sinn, wenn du das gerät "normal" über einen video-ausgang ansteuerst, also s-video, chinch, o.ä.
wenn du über hdmi gehst, dann macht es sinn, dass du mit den 1366*768 quadratischen pixeln fährst.
 

Tash

Your ad could be here!

AW: [after effects] Optimierung für TV+DVD

nun hab ich ein "problem"

Beim Rendern des Filmes in ein Mpeg2 exportiert er mir das audio extra als *.mpa.
Klingt logisch, weil ich in den einstellungen auch bei "audio exportieren" ein Häckchen gemacht habe.
Doch wenn ich es DORT weglasse und nur bei "audio" ein'es mache, ist im späteren gerendertem video KEIN sound...

Woran liegt das? Geht es nicht anders?
 
AW: [after effects] Optimierung für TV+DVD

Hi,
Beim Rendern des Filmes in ein Mpeg2 exportiert er mir das audio extra als *.mpa
dann hast Du das Ausgabeformat MPEG2-DVD gewählt. Das erzeugt eine M2V- (Videoteil) und eine MPA-Datei (Audioteil). Das ist für die Verwendung in einem DVD-Authoringprogramm meistens die bessere Wahl. Ein Authoringprogramm muss den Video- und Audioteil sowieso trennen, weil für die Erzeugung der DVD-Dateien (die späteren VOBs) noch Navigationsinformationen integriert werden müssen. Nachteil ist, dass Du Dir die getrennten Dateien nur in einem Videobearbeitungs- oder einem Authoringprogramm als "Einheit" ansehen kannst (oder kann so etwas einer der Freeware-Player wie VLC?).

Wenn Du aber eine MPG-Datei erzeugen willst, dann musst Du die Ausgabeoption MPEG2, also ohne weiteren Zusatz, verwenden. In der MPG ist dann auch Bild und Ton enthalten.
 

Tash

Your ad could be here!

AW: [after effects] Optimierung für TV+DVD

Solangsam kapier ich das ganze :D
Vielen dank an alle!

Nun hab ich ein weiteres Problem.
Im video läuft Schrift über Standbilder, von denen die Deckkraft reduziert wurde.
Wenn ich nun den Film normal als MPEG2-DVD exportiere werden die ganzen Bilder plötzlich heller...
Die hellen Stellen in den Bildern werden komplett weiß...

woran liegt das?
 
AW: [after effects] Optimierung für TV+DVD

Hi,

hmmm, ehrlich gesagt, fällt mir dazu nichts ein. So einen Effekt hatte ich noch nicht. Mache doch mal einen Test mit dem Text bei voller Deckkraft. Wird das Ergebnis dann auch heller?
 

PhSn

Videofreak

AW: [after effects] Optimierung für TV+DVD

KAnn es ein, dass dein Video auch aus nicht sendefähigen Farben besteht?

Hier ein Tut, dass das verhindert:



PhSn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben