Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „after effects rendert ram vorschau nicht zuende!“

xboxgamer360

Nicht mehr ganz neu hier

immer wenn ich eine ram vorschau mache rendert ae diese nur bist zu hälfte...und weiter nicht! er spielt es dann auch nur bis zur hälfte ab! was muss ich machen damit ae wircklich bis um schluss meines videos die ram vorschau rendert?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: after effects rendert ram vorschau nicht zuende!

Hmmm, also wie der Name ja schon sagt, handelt es sich um eine RAM-Vorschau. Wenn die Vorschau nach der Hälfte der Zeit quasi abgebrochen wird, dann kann es sein, dass Du einfach nicht genug RAM Speicher zur Verfügung hast.
Hier werden dann 2 Dinge interessant. Zum einen der in den Settings zur Verwendung angegebene RAM Speicher und zum anderen natürlich der hardwaremäßig zur Verfügung stehende RAM Speicher. Wichtig ist dabei, dass das Betriebssystem selbst sich bereits einen ordentlichen Teil des RAM Speichers "klaut" und dass weitere PC-interne Umstände diesen weiter reduzieren können (z.B. die Adress-Reservierung des Grafikkarten-RAM Speichers usw.), also nicht wundern, wenn Du 4GB oder was auch immer in Deinem Rechner verbaut hast, dass alleine sagt noch gar nichts über die tatsächlich zur Verfügung stehenden Ressourcen aus! Dazu kommt dann noch die Frage 32/64bit System, welches Betriebssystem (bei Win gab es mal Einschränkungen, auch beim 64er bezüglich der frei verwendbaren RAM Bestückung, je nach Version, ich weiß nicht, ob das bei Vista und WIN7 immer noch so ist...).

Was Du tun kannst ist sämtliche Hintergrundaktivitäten des Rechners deaktivieren, da läuft jede Menge unnützer Krams im Hintergrund, der Ressourcen verbraucht. Über die Suchmaschinen z.B. bekommst Du Hinweise, welche Sachen man abschalten kann und welche nicht. Dazu gehören auch Virenscanner, und sonstige Systemüberwachungstools (z.B. firewall).

Dann kannst Du den Cache in den Settings optimieren .

Was auch hilft ist die Auflösung der Vorschau zu verkleinern!



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

xboxgamer360

Nicht mehr ganz neu hier

AW: after effects rendert ram vorschau nicht zuende!

danke für die ausführliche antwort! ich werde es mal probieren die vorschau auflösung runterzudrehen und ein paar im hintergrund laufende programme auschalten! achja, ich benutze win7 64bit und 2 gig. ram!
 
AW: after effects rendert ram vorschau nicht zuende!

Hi,
achja, ich benutze win7 64bit und 2 gig. ram!
naja, 2GB ist für ein 64bit-System reichlich unterdimensioniert. Das ist ja schon auf einem 32bit-System für AfterEffects zu wenig. Ich fürchte, dass Du bei dem geringen Speicher auch bei reduzierter Auflösung nicht wirklich weiterkommst. Da hilft m.E. nur Speicheraufrüstung und zwar so viel, wie möglich. Mein System hat zur Zeit 12GB und davon hat AfterEffects schon mal 11,5GB beansprucht.
 

xboxgamer360

Nicht mehr ganz neu hier

AW: after effects rendert ram vorschau nicht zuende!

oha! 12 gig! heftig! naja hat alles nicht genützt! werde mir in 2 monaten sowieso einen neuen pc kaufen dann einen mit 6 gig ram! das dürfte dann erstmal reichen!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: after effects rendert ram vorschau nicht zuende!

oha! 12 gig! heftig! naja hat alles nicht genützt! werde mir in 2 monaten sowieso einen neuen pc kaufen dann einen mit 6 gig ram! das dürfte dann erstmal reichen!



Für deratige Anwendungen sind 6GB nicht wirklich viel, leider! Aber sicher schon mal besser als 2Gb, keine Frage.

Programme, mit denen man Videos und Composits sowie 3D Renderings erledigt, sind immens speicherhungrig. Bis vor kurzem war es undenkbar, größere Projekte auf einem heimischen PC zu erledigen, da war dann schon mal größeres Studioequipment angesagt, zu Preisen, die sich eher kein Privatanwender leisten konnte. Mittlerweile sieht das etwas anders aus, man kann dank fortgeschrittener Technik und neuerer Dateiformate samt Kompressionsverfahren schon sehr viel am heimischen PC erledigen. Dennoch sollte man sich da keine Illusionen machen, wenn es um hohe Qualitätsansprüche geht und die Projekte groß und aufwendig sind, dann ist der Anspruch an die Leistungsfähigkeit der Technik immer noch sehr hoch. Das wird allerdings gerne übersehen, nur weil man sich deratige Programme wie z.B. After Effects, Premiere, Cinema usw. mal eben auf dem Rechner installieren kann.

Wenn Du wirklich vorhaben solltest, Dir in naher Zukunft einen neuen Rechner zuzulegen, dann würde ich vor allem am RAM Speicher am wenigsten sparen... ;)


VG
Frank
 

xboxgamer360

Nicht mehr ganz neu hier

AW: after effects rendert ram vorschau nicht zuende!

was ich nur seltsam finde ich hatte after effects schonmal auf meinen alten rechner mit 768mb ram installiert! da ging die ram vorschau ohne probleme! aber ich werd ja dann sehen wenn ich mir einen neuen rechner kaufe ob das dann besser läuft! sollte ich vielleicht lieber einen mit 8 gig ram kaufen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: after effects rendert ram vorschau nicht zuende!

was ich nur seltsam finde ich hatte after effects schonmal auf meinen alten rechner mit 768mb ram installiert! da ging die ram vorschau ohne probleme! aber ich werd ja dann sehen wenn ich mir einen neuen rechner kaufe ob das dann besser läuft! sollte ich vielleicht lieber einen mit 8 gig ram kaufen?


Man darf nicht vergessen, dass vor allem die Betriebssysteme sehr große Ressourcenfresser geworden sind, besonders der ganze Hintergrundkrams, der da ständig mitläuft, ist ein großes Problem (daher mein Hinweis s.o., den unnützen Kram davon möglichst abzuschalten). Auch die Anwendungsprogramme selbst brauchen mehr und mehr Speicher mit jeder neuen Version.

Ist ein bißchen wie bei den Autos, immer mehr Leistung, aber leider auch immer mehr Gewicht, tatsächlich hat sich nur der Komfort gravierend verbessert, alles andere...und der Komfort ist bei der Software eben deren Bearbeitungspotential, und das hat sich ja auch deutlich weiterentwickelt. Der Preis dafür ist halt der Durst nach mehr und mehr Speicher. Zum Glück ist dieser inzwischen bezahlbar geworden, (wenn ich mir überlege, was meine alten 512er DDR2 Riegel mal gekostet haben...nein. lieber nicht daran denken). Also, wenn Du sparst, dann bitte nicht am Speicher!!! ;)

Wobei klar sein muß, dass AE selbst nicht das Problem darstellt, sondern die Dateien, die man damit bearbeitet! So, wie sich Photoshop auch ohne Ende aufbläht, wenn man eine Ebene nach der anderen erstellt, so ist es auch mit AE, wenn dort mehrere Ebenen laufen. Und oft ist es ja auch so, dass man nicht nur ein Programm offen hat, sondern mehrere. Manchmal habe ich C4D, AE und PS gleichzeitig offen, samt der Projekte, Stand-alone-PlugIns usw., da geht der vorhandene Arbeitsspeicher aber ganz schnell in die Knie...

Trotz alledem, 8GB ist keine schlechte Ausrüstung, so ist da ja nun auch nicht. Ob das im Endeffekt reicht, hängt ganz davon ab, was Du wie bearbeiten willst.


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

xboxgamer360

Nicht mehr ganz neu hier

AW: after effects rendert ram vorschau nicht zuende!

ok, dann weiß ich bescheid! wusste garnicht das after effects so speicher hungrig ist!
 
AW: after effects rendert ram vorschau nicht zuende!

Hi,
wusste garnicht das after effects so speicher hungrig ist!
naja, direkt nach dem Start belegt es bei mir ca. 67GB. Nach dem Laden eines Projekts mittleren Aufwands (mehrere Farb- und Einstellungsebenen, 1 JPG-Foto, Text, CC Particle World, Trapcode Particular 2) sind es ca. 170GB. Beim Rendern einer 5-Sekunden RAM-Vorschau dieses Projekts geht die Auslastung des RAMs dann hoch auf über 4GB. Je aufwendiger ein Projekt, desto mehr RAM wird benötigt, gerade für das Rendern.
 

xboxgamer360

Nicht mehr ganz neu hier

AW: after effects rendert ram vorschau nicht zuende!

und das ist ja das komische dabei, ich habe ganichts aufwendiges gemacht! ich habe nur gemacht einen text der sich in einen schwarzen bild dreht! und das soll so viel speicher kosten?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: after effects rendert ram vorschau nicht zuende!

und das ist ja das komische dabei, ich habe ganichts aufwendiges gemacht! ich habe nur gemacht einen text der sich in einen schwarzen bild dreht! und das soll so viel speicher kosten?


Naja, der schwarze Hintergrund und nur Text, schön und gut. Ist aber wurscht, denn was u.a. zählt ist die Auflösung, die Dein Filmprojekt hat, dem Programm ist es egal, ob Du die Bildfläche mit 90%sz und ein wenig Text oder mit einem knallbunten Bildmaterial füllst. Ist bei Photoshop doch auch nicht anders. Das gilt wohlgemerkt für den Fall, dass ein Projekt geöffnet wurde, beim Speichern kommen Dateiformat, Kompression, Ebenenreduzierung usw. zum Tragen, was die Dateigröße deutlich reduziern kann, aber entscheidend ist die Größe eines Projekts, das geöffnet wird. Du kannst Dir das auch anzeigen lassen, wie groß das geöffnete Projekt gerade ist.

Dazu kommt, dass Du ja nicht nur ein Bild mit z.B. kleiner Auflösung lädst, sondern ganz viele, je nach Anzahl B/s, dazu kommen dann evtl. weitere Ebenen, die dann den Speicherbedarf gewaltig erhöhen können. Auch das allseits beliebte Bildcaching kann zum Problem werden. AE speichert nämlich gerne mal das gerenderte Projekt und die dazugehörenden Quellbilder im Cache, damit der Zugriff auf diese Daten für die Anzeige schneller erfolgen kann. Da ist der Arbeitsspeicher schneller voll als einem lieb sein kann.

Und was nützt es Dir , wenn für so kleine Projekte der Speicher reicht, Du dann aber vielleicht mal etwas Größeres machen möchtest und dann geht's nicht...ein paar Reserven sollte man sich da schon verschaffen, man weiß ja nie... ;)

Und wie schon gesagt, es ist nicht sooooo ungewöhnlich, dass man auch mal mehr als nur ein Programm z.Zt. geöffnet hat, und auch dafür braucht es weiteren RAM.


VG
Frank
 

xboxgamer360

Nicht mehr ganz neu hier

AW: after effects rendert ram vorschau nicht zuende!

hm...ja ich habe manchmal internet, photoshop und after effects gleichzeitig geöffnet! dann benutze ich noch einen auflösung von 1920x1080...das geht schon ganz schön in den speicher! aber ich bin gerade am überlegen ob es sich noch lohnt den arbeitspeicher soweit aufzustocken! 4 gig werd ich aufjeden fall machen! aber ich glaube mehr lohnt sich nicht! weil ich werde in zukunft nicht mehr mit after effects arbeiten, da es mir einfach zu kompliziert ist! ich werde mich mehr auf photoshop konzentrieren!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben