Anzeige

[After Effects]Schrift in Video ersetzen

[After Effects]Schrift in Video ersetzen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von alex1402, 27.05.2009.

  1. alex1402

    alex1402 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    [After Effects]Schrift in Video ersetzen
    Hallo zusammen,

    vorneweg muss ich sagen, dass ich absoluter Anfänger in Sachen After Effects bin.
    Für ein kleines Videoprojekt möchte ich in einem ca. 3 Sekunden langen Videoausschnitt der Tagesschau die Überschrift (über dem Bild zum Thema) ändern. In diesem Bild wäre das "Höhere Mehrwertsteuer beschlossen".
    Wie lässt sich das am einfachsten realisieren?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Grüße
    Alex
     
    #1      
  2. CronoS21

    CronoS21 Gesperrt

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    394
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Körner
    Software:
    Adobe Flash CS3; Adobe Photoshop CS3; Adobe Dreamweaver CS3
    Kameratyp:
    ODYS cam
    [After Effects]Schrift in Video ersetzen
    AW: [After Effects]Schrift in Video ersetzen

    mit ps weg schneiten oder überpinseln
     
    #2      
  3. alex1402

    alex1402 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    [After Effects]Schrift in Video ersetzen
    AW: [After Effects]Schrift in Video ersetzen

    Ich nehme mal an, dass mit PS Photoshop gemeint ist!?
    1. Leider hab ich das nicht.
    2. Kann man damit Videos bearbeiten!?
    3. Kann ich dazu auch ein anderes Programm nehmen? Ein einfaches Grafikprogramm reicht doch dazu aber nicht, oder soll ich jeden Frame einzeln bearbeiten?
     
    #3      
  4. Annub1s

    Annub1s Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    237
    Geschlecht:
    männlich
    [After Effects]Schrift in Video ersetzen
    AW: [After Effects]Schrift in Video ersetzen

    das Bild müsste ja im prinzip statisch sein ... also der Bildausschnitt sich nicht ändern bzw. die gewünschte stelle immer an der gleichen stelle bleiben.
    Deswegen könntest du da einfach ein einzelnes Bild herausnehmen, bearbeiten und über dem video einfügen. Ne maske drüber damit sich die Moderation trotzdem bewegt, schrift neu einfügen und fertig.
    Das ginge im Prinzip auch mit einem anderen bildbearbeitungsprogramm.

    Es gibt wohl viele Wege das ganze zu realisieren ... im Grunde läuft es aber immer darauf hinaus, dass du die schrift erst entfernen, unkenntlich, überdecken muss und dannach eine neue schrift drüber legst ...


    achja und bevor ichs vergesse du kannst auch ganz einfach nur den Kopierstempel verwenden in AfterEffects.


    gruß, jens
     
    #4      
  5. soliver

    soliver Multimedia-Allrounder

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    206
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    PS|ID|AI|AE|DW|FL|PR CS5 FC|CINEMA 4D
    Kameratyp:
    Nikon D200 | Canon 400D & HF-100
    [After Effects]Schrift in Video ersetzen
    AW: [After Effects]Schrift in Video ersetzen

    In AE:
    • Video Importieren
    • Video in neue Komposition ziehen (Der Filmstreifen unten im Projektfenster)
    • Video-Ebene markieren und Strg+D um sie zu duplizieren
    • Rechteckwerkzeug wählen und den Bereich rechts von der Schrift maskieren (wie ausschneiden)
    • Ebenenmenü aufklappen und unter Transformieren Skalieren wählen
    • Kopplung von X-Y abwählen und X vergrößern, bis es groß genug ist die Schrift abzudecken
    • Eigenschaft Position wählen und nach links verschieben
    • evtl. unter Maske die Weiche Maskenkante ein wenig aufdrehen
    • Textwerkzeug wählen und neuen Text drüberschreiben
    Ich hoffe ich konnte helfen.
     
    #5      
  6. alex1402

    alex1402 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    [After Effects]Schrift in Video ersetzen
    AW: [After Effects]Schrift in Video ersetzen

    Danke an euch zwei, besonders natürlich an soliver für die tolle Anleitung! ;)
    Leider kann ich gerade nicht an meinen eigenen PC, ums gleich auszuprobieren, aber ich hätte noch eine zweite Frage...
    Vor dem Ausschnitt der Tagesschau soll noch eine weitere Szene kommen. Diese möchte ich dann mit einem Standbild beenden. Dann soll dieses "kleiner gezoomt" werden und danach als Bild in der Tagesschau unter der "Schlagzeile" enden.
    Könnt ihr mir da noch helfen?

    Grüße
    Alex
     
    #6      
  7. Annub1s

    Annub1s Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    237
    Geschlecht:
    männlich
    [After Effects]Schrift in Video ersetzen
    AW: [After Effects]Schrift in Video ersetzen

    dürfte kein problem sein.
    dazu musst du einfach nur skalieren animieren ...
    wenn dir das schon hilft super ansonsten frag nochmal wenn du zuhause bist und es vor dir hast.
     
    #7      
  8. soliver

    soliver Multimedia-Allrounder

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    206
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    PS|ID|AI|AE|DW|FL|PR CS5 FC|CINEMA 4D
    Kameratyp:
    Nikon D200 | Canon 400D & HF-100
    [After Effects]Schrift in Video ersetzen
    AW: [After Effects]Schrift in Video ersetzen

    Lässt sich über R-Klick auf die Ebene und Zeit>Zeitverzerrung umsetzen. Oder mit einer Zweiten Videoebene wo du auf das letzte Frame gehst und R-Klick Zeit Standbild. Die Bewegung und Transformation machst du mit den Ebeneneigenschaften und animierst sie mit Keyframes. Schwierig wird noch das Bild über dem Sprecher wegzuschneiden. Das musst du wahrscheinlich mit ner Maske wegschneiden. (Maske auf Bild anwenden und Subtrahieren wählen).
    Wenn du schon ein paar Grundkenntnisse in AE hast, dann wirst du das sicher leicht schaffen.

    Edit: @annub1s: Das wir auch immer gleichzeitig antworten müssen ;-)
     
    #8      
  9. alex1402

    alex1402 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    [After Effects]Schrift in Video ersetzen
    AW: [After Effects]Schrift in Video ersetzen

    Das ging ja schnell. :)
    Also das mit dem Text hat wunderbar funktioniert!
    Leider haben mir eure Anleitungen noch nicht so richtig weitergeholfen. :(
    Ich hab das Video, das nachher als Bild da stehen sollte, jetzt mal importiert. Dabei ist mir ein weiteres Problem aufgefallen... Mein Video ist im Format 4:3, die Tagesschau aber 16:9. Wie bekomme ich da Balken hin?
    Und könntet ihr das mit dem Standbild vllt. noch mal etwas auf mich als Anfänger abgestimmt erklären? ;)
    Ihr müsst das auch nicht immer gleichzeitig machen :p

    Danke!

    Alex
     
    #9      
  10. Bull53Y3

    Bull53Y3 Freizeitpixxler

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.654
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Hamburch
    Software:
    Blender, PS, AE, Sony Vegas, Terragen 2
    Kameratyp:
    RICOH
    [After Effects]Schrift in Video ersetzen
    AW: [After Effects]Schrift in Video ersetzen

    Die Balken sind recht easy:
    Du überlagerst Dein vid mit zwei schwarzen Farbflächen und skalierst sie [bei Transformieren] oder positionierst sie [auch bei Transformieren] dann an den Ort Deiner Wünsche.

    gx
     
    #10      
  11. alex1402

    alex1402 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    [After Effects]Schrift in Video ersetzen
    AW: [After Effects]Schrift in Video ersetzen

    Wieder blitzschnell :D Klasse Forum hier! ;)

    Das hat geklappt, hab jetzt die Balken. :)

    Aber wie mache ich das mit dem Zoomen?

    EDIT: Ich habs nun doch selber mit den Keyframes hinbekommen! Nur bin ich mit der Export-Qualität nicht zu 100% zufrieden, da die anderen Teile des Videos etwas besser sind und das auffällt... Habe es jetzt in AVI exportiert, empfehlt ihr was besseres? Welche Einstellungen? Danke

    EDIT2: Und auch damit bin ich jetzt zufrieden... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2009
    #11      
x
×
×