Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „After Effects zoom mit Ebenenproblem“

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich möchte wie auf dem Screenshot 5 der 6 "Folien" animieren.
Alles sollten zusammen verkleinert (die 6 Felder) sichtbar sein.

Danach soll sich Folie 1 oben links übers gesammte Bild einblenden und nach der Lesedauer wieder ausblenden.
Danach die Folie unten links, dann unten in der Mitte, danach unten rechts und oben rechts.
Die Folie oben in der Mitte bleibt immer bestehen und zoomt nicht ein.

Das funktioniert auch gut bei der ersten Folie. Danach bekomme ich ein Ebenenproblem,
sodass ich die oberste Ebene IMMER sichtbar habe.
Bei der nächsten Folie sind es dann die zwei ersten Folien/Ebenen usw.

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen klar ausdrücken :)

Wie kann ich das beheben?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss, michi
 

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Smile, Hallo liselotte

Wusste nicht, wie ich es besser beschreiben kann.
Ich versuchs nochmals:
- Bild oben links vergrössert sich auf die ganze Seite, nach x Sekunden verkleinert es sich wieder und geht zum Anfangspunkt zurück
- Das wiederholt sich bei allen 5 Bildern (Reihenfolge: Oben links, unten links, unten Mitte, unten rechts, oben rechts)

Jetzt ist der Wunsch, dass das jeweilige Hauptbild über alle "Thumbnails" läuft.
Das klappt super, beim ersten > da das auf der obersten Ebene ist.

Beim zweiten Bild (sprich zweite Ebene) habe ich das Problem, dass das erste Bild "drüber" stehen bleibt.
Was ja logisch ist durch die Ebenenlogik (also für mich)*
Hoffe mit denn neuen Screenshots ist es etwas verständlicher?

Gruss,
michi

Timeline mit den Ebenen:


*Zweites Bild vergrössert, erstes Bild sichtbar (Sorry da Geschäftsdaten, habe ich den Text unscharf gemacht)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Eine einfache Methode (geht aber vielleicht auch eleganter, bin kein AE-Spezi):
- Die Ebenen 1-6 legst du in Kopie noch einmal oben drüber. So behältst du einen kompletten Satz der Ebenen als Hintergrundbild. Nur die Kopien verwendest du für die Animation.
- Nur während der Animation blendest du diese animierten Ebenenkopien ein (z. B. über die Deckkraft). Am Ende der Animation blendest du die Ebenenkopien wieder aus.
Dadurch erscheint die jeweils animierte Ebene nur dann oben auf dem Stapel, wenn sie gebraucht wird und liegt für den Betrachter immer vorne.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Gib deinen Folien eine Maske und eine 3D-Ebene.
Dann kannst du die Z Postion der Maske animieren und die Folien übereinander legen.
 

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo @

Deine Antwort musste ich zuerst auseinander nehmen (sorry bin aboluter Newbie im AE).
Aber jetzt hab ich die Vorgehensweise verstanden und konnte es genau so umsetzen.
Dh. mein Problem wurde gelöst - vielen Dank!
 

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo @noltehans

Besten Dank auch für deine Antwort.
Behalte deine Inputs gerne im Hinterkopf und hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich sie nicht gleich ausprobiere.
Auch wenn ich mich zuerst mit der Maske, 3D-Ebene und Z Position auseinandersetzen muss :)

Liebe Grüsse,
michi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben