Anzeige

Ahungsloser Anfänger sucht prof. Rat

Ahungsloser Anfänger sucht prof. Rat | PSD-Tutorials.de

Erstellt von motivkontrast, 10.08.2008.

1. Ahungsloser Anfänger sucht prof. Rat
    Hi Folks,

erstmal darf ich mich kurz als "Neuer" vorstellen: Ich fotografiere seit 17 Jahren (Aufträge, Pressearbeit etc.) und bin z.Zt. Bühnenfotograf für Theater etc. Ich arbeite mit A Photoshop, benutze erfolgreich das Farbmanagement und habe auch sonst nicht wenig Ahnung - wenn da nicht InDesign wäre und ich in 5 Tagen mit einem DIN A2-Kalender fertig sein müsste (Offset-Druck - Auflage mom. 250 Stück...) ... Ich bin Autodidakt und bringe mir seit fast 2 Jahrzehnten alles selbst bei. Problem: Ich habe jetzt keine zwei Jahrzehnte Zeit sondern noch 5 Tage - wie ich schon schrieb.
    Trotz Bewaffnung mit üblichem Begleitbuch (der gute Grüder-Wälzer) und div. DVDs komme ich mit dem absolut nicht-intuitiven Programm InDesign überhaupt nicht zurecht. Ich habe Null Ahnung von Typografie, Setzen etc. und muss jetzt den Kalender erstellen. Ich habe noch nicht einmal rausbekommen, wie ich es schaffe, 13 Blätter anzulegen (1 Deckblatt, 12 Monate). Da ich bestimmte Sachen recht schnell begreifen werde, brauche ich nur dringend mal den Hinweis, wie ich es zuerst einmal schaffe, diese 13 Blätter anzulegen...

Wer ist so frei? Wäre fast unendlich dankbar!

2. pixxxelschubser

pixxxelschubser Realist

Software:
    für jeden Zweck das Richtige
    Kameratyp:
    hab ich auch
    AW: Ahungsloser Anfänger sucht prof. Rat

Ganz ehrlich? Wenn du keine Reklamationen möchtest - vergib den Auftrag weiter!

Ansonsten Seitenpalette und genau wie in Photoshop das kleine Symbol für neue Seiten drücken. Diese Antwort steht aber auch im Grüder-Wälzer auf Seite 134 (für CS2). Leicht über den Buchindex herauszufinden.

Viel Glück.

3. Arti40

Arti40 Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D200 & Canon Powershot SX200