Anzeige

Ahungsloser Anfänger sucht prof. Rat

Ahungsloser Anfänger sucht prof. Rat | PSD-Tutorials.de

Erstellt von motivkontrast, 10.08.2008.

1. Ahungsloser Anfänger sucht prof. Rat
    Hi Folks,

erstmal darf ich mich kurz als "Neuer" vorstellen: Ich fotografiere seit 17 Jahren (Aufträge, Pressearbeit etc.) und bin z.Zt. Bühnenfotograf für Theater etc. Ich arbeite mit A Photoshop, benutze erfolgreich das Farbmanagement und habe auch sonst nicht wenig Ahnung - wenn da nicht InDesign wäre und ich in 5 Tagen mit einem DIN A2-Kalender fertig sein müsste (Offset-Druck - Auflage mom. 250 Stück...) ... Ich bin Autodidakt und bringe mir seit fast 2 Jahrzehnten alles selbst bei. Problem: Ich habe jetzt keine zwei Jahrzehnte Zeit sondern noch 5 Tage - wie ich schon schrieb.
    Trotz Bewaffnung mit üblichem Begleitbuch (der gute Grüder-Wälzer) und div. DVDs komme ich mit dem absolut nicht-intuitiven Programm InDesign überhaupt nicht zurecht. Ich habe Null Ahnung von Typografie, Setzen etc. und muss jetzt den Kalender erstellen. Ich habe noch nicht einmal rausbekommen, wie ich es schaffe, 13 Blätter anzulegen (1 Deckblatt, 12 Monate). Da ich bestimmte Sachen recht schnell begreifen werde, brauche ich nur dringend mal den Hinweis, wie ich es zuerst einmal schaffe, diese 13 Blätter anzulegen...

Wer ist so frei? Wäre fast unendlich dankbar!

2. pixxxelschubser

pixxxelschubser Realist

Software:
    für jeden Zweck das Richtige
    Kameratyp:
    hab ich auch
    AW: Ahungsloser Anfänger sucht prof. Rat

Ganz ehrlich? Wenn du keine Reklamationen möchtest - vergib den Auftrag weiter!

Ansonsten Seitenpalette und genau wie in Photoshop das kleine Symbol für neue Seiten drücken. Diese Antwort steht aber auch im Grüder-Wälzer auf Seite 134 (für CS2). Leicht über den Buchindex herauszufinden.

Viel Glück.

3. Arti40

Arti40 Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D200 & Canon Powershot SX200

Als ahnungsloser Anfänger gleich so ein Projekt???
    Also soooo viel Arbeit wie Du da investieren musst, solltest Du für den Kalender Tausende Euros verdienen...

Ich würde mir diesen Stress nicht freiwillig antun, such dir lieber einen Kollegen mit Ahnung. Da sind doch Änderung über Änderung vorprogrammiert.

4. Ahungsloser Anfänger sucht prof. Rat

Also Leute,

hier scheint - wie üblich im Internet - der gleiche Forenvirus zu grassieren: Eine Menge Leute mit wenig Ahnung fallen über Leute mit komischen Fragen her und wissen nicht, mit wem sie sich da eigentlich schreiben.

Ich habe meine Frage an Profis gerichtet und nicht an ein paar alberne Besserwisser.

Dämliche Kommentare von Möchtegerns schenke ich mir. - Hier ist es auch nicht besser als in anderen deutschen Foren.

Das wars für mich.

5. pixxxelschubser

pixxxelschubser Realist

Software:
    Kameratyp:
    hab ich auch

So neu und so schlecht gelaunt.

Ich habe eine PM mit folgendem Inhalt an dich verschickt:
    Ich hatte dir die korrekte Antwort gegeben:

Und ich bin mir sicher, dass ich genügend Ahnung von ID habe, um den Rest meines Postings begründen zu können. Das einzig dämliche in dem gesamten Thread war nicht "eine komische Frage", sondern deine zuletzt gegebene Antwort.
    :rolleyes:

Noch eine Ergänzung oder ein gut gemeinter Rat:
    In deinen 17 Jahren als Fotograf solltest du eines gelernt haben - "Schnellschüsse" gehen ohne gute Grundlagenkenntnisse und mangelnde Fertigkeiten meistens in die Hose!

My 50 cent

6. krofta

krofta Aktives Mitglied

3
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark 4

Es gibt aber auch noch andere Programme um Kalender zu erstellen.
    Schade das du so eine Haltung hier an den Tag legst.
    LG
    Susi

7. Arti40

Arti40 Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D200 & Canon Powershot SX200

@krofta welche Programme meinst du denn?

Ach und ab und zu mal so ein Rüffel an uns dämliche Besserwisser finde ich nicht soooo tragisch, naja ID kann aber auch schlecht gelaunt machen,-))grins

8. pixxxelschubser

pixxxelschubser Realist

Software:
    Kameratyp:
    hab ich auch

Ich bin auch der Meinung, dass man zumindest ein oder zwei Programme namentlich nennen sollte, wenn man schon darauf verweist - sonst hat die "Nachwelt" ja überhaupt nichts von diesem Thread.

OT
    Das gleiche Problem haben Kleinkinder auch immer, wenn das Spielzeug nicht das macht, was es tun sollte - obwohl die Eltern vorsorglich die Bedienungsanleitung daneben gelegt haben.
    :D:lol::D:lol::D:lol::D
    End OT

9. virra

virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

1082
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D

Ich find's vermessen, wenn einer, der von sich behauptet seit 17 Jahren zu fotografieren offensichtlich der Meinung ist, dass das grafische Handwerk keines ist.

Würde mich mal interessieren, was der gesagt hätte, wenn einer geschrieben hätte, er hätte einen super Kalender layoutet und würde seit Ewigkeiten mit Indesign arbeiten – jetzt solle ihm doch nur noch mal eben schnell einer sagen, wie er die 13 Fotos machen soll, denn er hätte zwar 'ne Großformatkamera und Filme dazu, beides aber noch nie in der Hand gehabt.

DAS ist für mich eine ganz eigene Form von alberner Besserwisserei. Und von "Möchtegernern" will ich an dieser Stelle mal lieber schweigen, sonst werde ich so früh am Tag schon ausfallend.

10. rotzbua

rotzbua Aktives Mitglied

Software:
    MS Paint.
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D

Ich denke wer in Photoshop mit Farbprofilen umgehen kann, und, wie ich vermute, dann auch ahnung von Bildbearbeitung in PS hat (nach 17 Jahren im Fotografenjob, besonders bei Auftragsfotografie nehme ich das einfach an), sollte doch die Seitenpalette in InDesign finden... ansonsten:

(Entschuldigt den billigen Screenshot, aber ich wollte jetzt nicht extra zum großen Rechner gehen, sondern hab ihn gleich am Notebook gemacht)

Und für die nächste große Hürde ist in blau gleich das Rahmentool markiert. Da lädst du dann zum Beispiel deine Bilder rein.

Und ich habe zwar den Wälzer nicht (shame on me), aber wenn du einen Kalender machst rate ich dir entweder was über Tabellen oder Tabulatoren in InDesign zu lesen. (Sollte da eigentlich drinstehen).

11. Fotomacher

Fotomacher Hat es drauf

321
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D

Wenn man selbst keine Ahnung hat sollte man andere nicht als albernde Besserwisser hinstellen...
    Ich glaub das wars wirklich für dich :lol:

12. kmuenz

kmuenz Aktives Mitglied

Software:
    Macromedia Studio, MasterCollection CS5
    Kameratyp:
    Leica M5,

Also motivkontrast,
    von den 5 Tagen sind jetzt min. 1,5 vergangen und wir wissen immer noch nicht welche InDesign Version auf welchem System zum Einsatz kommt. Der Besitz von einem InDesign führt nicht unweigerlich zu einem guten Kalender, ist aber auch nicht hinderlich...
    Du hast ganz eindeutig und ehrlich offenbart, dass du keinen blassen Schimmer hast und dass die 2 Stunden Video-Lektionen (die dem Grüder beiliegen) Dir auch nicht helfen konnten... Aber wobei denn konkret. Das einzige was Dir offensichtlich fehlerfrei gelungen ist, ist der Programmstart, mehr ist aus Deinem Posting nicht zu erfahren... Wobei benötigst Du Hilfe?
    Beim anlegen der Seiten?
    Beim erstellen der Layout-Elemente?
    Beim platziueren der Bilder?
    Beim errechnen des Kalendariums?
    So viele Fragen hättest Du stellen können.
    Viele Grüße aus Berlin

x
teststefan