Anzeige

[Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen

[Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von schlliwa, 11.05.2013.

  1. schlliwa

    schlliwa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    4
    [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen
    Hallo liebe Community,
    was Grafiken angeht bin ich ein kleiner Neuling und habe aber schon was großen vor:)
    Möchte gerne im AI diesesLogo nachmachen, bekomme es aber nicht so ganz hin.
    Habe schon probiert ein 3D M und ein 3D C zusammzusetzten, will aber nicht so richtig funtionieren.
    Vieleicht kann mir ja einer von euch helfen.
    [​IMG]

    Es soll erstmal nur das Vordere blaue da sein die schattierungen kann man ja nachfügen

    LG
     
    #1      
  2. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen
    AW: [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen

    Das muss in Perspektive konstruiert werden. Nimm dazu das Perspektivenraster.

    Zusätzlich brauchst Du eine ganze Reihe von Grundlagen des Konstruierens und Zeichnens. Also am besten, Du tauchst mal ins Handbuch ein.
     
    #2      
  3. Daisies

    Daisies Guest

    [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen
    AW: [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen

    Wenn du deine Buchstaben nach der 3D-Operation "umwandelst", (Menü "Objekt") kannst du mit ihnen machen was du willst. Weißen Auswahlpfeil nehmen, und Ankerpunkte anklicken.
     
    #3      
  4. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen
    AW: [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen

    Das Problem dabei ist nur, dass Illustrator den Bau einer 3D-Welt nicht zulässt und man daher ein Logo wie das abgebildete mit den 3D-Effekten nicht einfach und perspektivisch korrekt bauen kann.
     
    #4      
  5. Daisies

    Daisies Guest

    [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen
    AW: [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen

    Das Perspektivenraster hattest Du ja schon erwähnt.
    Ich wollte bloß anmerken dass man auch Objekte die durch Bearbeitung ja nur projiziert werden, trotzdem bearbeiten kann.
    Als ich mit Illustrator angefangen habe, hat es mich wahnsinnig frustriert dass man mit extrudierten Objekten ja dann überhaupt nix anstellen konnte.
     
    #5      
  6. Weihrauch25

    Weihrauch25 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    107
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Corel Draw X6 (64 bit); Photoshop CS6 (64 Bit)
    [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen
    AW: [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen

    Also ich würde da mal ganz anders vorgehen. Erst einmal würde ich mir ein kostenloses 3D Programm (z.B. Google Skethup, Blender etc.) herunterladen und das 3D Objekt dort basteln. Danach würde ich nur das Objektgitter der sichtbaren Kanten rendern, das resultierende Bild in AI importieren und nach zeichnen.

    Ich hab das grad mal mit 3DS Max probiert und es dauert keine 10 Minuten (bin doch arg aus der Übung gekommen) das Objekt zu basteln.
    [​IMG]

    Das ganze hat auch noch den großen Vorteil, das man das Objekt im 3D-Programm so drehen kann wie man es hinterher in AI benötigt. :)

    Gruß
    Weihrauch
     
    #6      
  7. schlliwa

    schlliwa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    4
    [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen
    AW: [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen

    Danke für die fixxen Hilfen werde es mal ausprobieren. TY <3
     
    #7      
  8. schlliwa

    schlliwa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    4
    [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen
    AW: [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen

    Wie bekomme ich das den im der 3Dmax trail edition so hin das dass C genau mit dem M mündit?
     
    #8      
  9. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen
    AW: [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen

    Hast Du irgendwelche 3D-Grundlagen?

    Wenn nicht, wird es schwierig - es gibt ja sicher ein Handbuch für 3DSMax ...

    Diese Geschichte ist wirklich mit dem Perspektivenraster in Illu keine große Sache und Du wärst wahrscheinlich schon fertig ... wenn Du nicht auf irgendeinen magischen Button in irgendeiner Software hoffen würdest. Den gibt es nicht.
     
    #9      
  10. schlliwa

    schlliwa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    4
    [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen
    AW: [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen

    Danke Monika dann bleibe ich beim Ai
     
    #10      
x
×
×