Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen“

S

schlliwa

Guest

Hallo liebe Community,
was Grafiken angeht bin ich ein kleiner Neuling und habe aber schon was großen vor:)
Möchte gerne im AI diesesLogo nachmachen, bekomme es aber nicht so ganz hin.
Habe schon probiert ein 3D M und ein 3D C zusammzusetzten, will aber nicht so richtig funtionieren.
Vieleicht kann mir ja einer von euch helfen.


Es soll erstmal nur das Vordere blaue da sein die schattierungen kann man ja nachfügen

LG
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen

Das muss in Perspektive konstruiert werden. Nimm dazu das Perspektivenraster.

Zusätzlich brauchst Du eine ganze Reihe von Grundlagen des Konstruierens und Zeichnens. Also am besten, Du tauchst mal ins Handbuch ein.
 
D

Daisies

Guest

AW: [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen

Wenn du deine Buchstaben nach der 3D-Operation "umwandelst", (Menü "Objekt") kannst du mit ihnen machen was du willst. Weißen Auswahlpfeil nehmen, und Ankerpunkte anklicken.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen

Das Problem dabei ist nur, dass Illustrator den Bau einer 3D-Welt nicht zulässt und man daher ein Logo wie das abgebildete mit den 3D-Effekten nicht einfach und perspektivisch korrekt bauen kann.
 
D

Daisies

Guest

AW: [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen

Das Perspektivenraster hattest Du ja schon erwähnt.
Ich wollte bloß anmerken dass man auch Objekte die durch Bearbeitung ja nur projiziert werden, trotzdem bearbeiten kann.
Als ich mit Illustrator angefangen habe, hat es mich wahnsinnig frustriert dass man mit extrudierten Objekten ja dann überhaupt nix anstellen konnte.
 

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen

Also ich würde da mal ganz anders vorgehen. Erst einmal würde ich mir ein kostenloses 3D Programm (z.B. Google Skethup, Blender etc.) herunterladen und das 3D Objekt dort basteln. Danach würde ich nur das Objektgitter der sichtbaren Kanten rendern, das resultierende Bild in AI importieren und nach zeichnen.

Ich hab das grad mal mit 3DS Max probiert und es dauert keine 10 Minuten (bin doch arg aus der Übung gekommen) das Objekt zu basteln.


Das ganze hat auch noch den großen Vorteil, das man das Objekt im 3D-Programm so drehen kann wie man es hinterher in AI benötigt. :)

Gruß
Weihrauch
 
S

schlliwa

Guest

AW: [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen

Danke für die fixxen Hilfen werde es mal ausprobieren. TY <3
 
S

schlliwa

Guest

AW: [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen

Wie bekomme ich das den im der 3Dmax trail edition so hin das dass C genau mit dem M mündit?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Ai] 3D Buchstabe langziehen und verbiegen

Hast Du irgendwelche 3D-Grundlagen?

Wenn nicht, wird es schwierig - es gibt ja sicher ein Handbuch für 3DSMax ...

Diese Geschichte ist wirklich mit dem Perspektivenraster in Illu keine große Sache und Du wärst wahrscheinlich schon fertig ... wenn Du nicht auf irgendeinen magischen Button in irgendeiner Software hoffen würdest. Den gibt es nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben