Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AI auf Werkeinstellungen zurücksetzen...?!“

LeXilicious

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen,

ich habe nun schon so lange gesucht und werde noch wahnsinnig.*grml*schrei*

Ich arbeite täglich beruflich mit dem AI und komme auch super damit klar...ich liebe es quasi *schwärm*

ABER: es kommt ab und an mal vor, dass meine Finger zu schnell sind und ich durch irgendeine Tastenkombi etwas einstell, was ich gar nicht haben will.
Dazu gehört zB, dass mit plötzlich alle Ankerpunkte und magnetische Ausrichtungslinien angezeigt werden, wenn ich mit der Maus über das geöffnete Dokument gehe.
Das macht mich noch wahnsinnig. Irgendwann ist es dann wieder weg, aber ich weiß nicht wieso...?

Wie kann ich ganz generell den Illustrator auf seine Werkeinstellungen zurücksetzen, um nochmals neu alle für mich relevanten Einstellungen vorzunehmen.

Und wenn ich das mache, gehen dann meine AddOns (Pinselspitzen, Texturen) verloren?

Wäre klasse, wenn da jemand Bescheid wüsste.
 

Vektorprogramme

LeXilicious

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI auf Werkeinstellungen zurücksetzen...?!

Hallo,

wenn das so einfach wäre...
Diese Tastenkombi gilt leider nur für PS, nicht für AI.
Das habe ich schon probiert und auch die Hilfeoptionen alle durchgesehen.
Leider erfolglos. Habe nach "Werkeinstellungen / Standardeinstellungne / Einstellungen zurücksetzen" gesucht und imme rnur Einträge für PS gefunden.

Das muss es für AI doch auch geben...:(
 
AW: AI auf Werkeinstellungen zurücksetzen...?!

Hi LeXilicious

Du kannst auch die Datei AIPrefs (C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Adobe\Adobe Illustrator CS4 Settings\de_DE) umbenennen, AI legt dann eine neue Datei mit den Werkseinstellungen an. Vorteil hierbei ist, dass du auch ganz leicht deine aktuellen Voreinstellungen durch ersetzen der Datei zurück bekommst.
 

LeXilicious

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI auf Werkeinstellungen zurücksetzen...?!

Hey Genervt,
das wäre ein guter Tipp, wenn es funktionieren würde.
Bei mir gibt es keinen "Settings"-Ordner...o_O
Ich werd noch bekloppt.
Im äußersten Notfall muss ich das neu installieren, aber es tut ja nicht NOt eigentlich...funktioniert ja alles..:(
 
AW: AI auf Werkeinstellungen zurücksetzen...?!

Hi LeXilicious,
wenn du keine Standardinstallation hast, kann die Datei natürlich auch woanders liegen, dann such die Datei über die Explorersuche.

Und weil es mir gerade noch einfällt, der Ordner könnte bei dir versteckt sein... Über Ordneroptionen/Ansicht müsstest du "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AI auf Werkeinstellungen zurücksetzen...?!

Für die angesprochenen magnetischen Hilfslinien und Ankerpunkte sind Strg+H und Strg+U zuständig - zu finden im Ansicht-Menü.

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen setzt ein vorheriges Sichern aller benutzerdefinierten Einstellungen zwingend voraus - sonst sind diese, wie auch Pinsel und Aktionen etc. verloren.
Normalerweise führt Shift+Strg+Alt+Doppelklick auf das Illu Icon zum Zurücksetzen auf die "Werkseinstellungen". (Auf meinem Rechner allerdings hat sich seit einem Windowsupdate die Windowspalette der Verknüpfungseigenschaften genau diese Tastenkombi "gekrallt". Ich habe bislang noch nicht danach gesucht, wo ich dieses Kürzel wieder ändern kann.)

Und das Thema Neuinstallation. Da eine Neuinstallation die Preferences nicht überschreibt sondern beibehält, erreichst du damit eher gar nichts.
 

LeXilicious

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI auf Werkeinstellungen zurücksetzen...?!

Ah super...danke. Werde das sofort bei Gelegenheit ausprobieren.
Danke danke...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben