Anzeige

[Illustrator] AI CC: Schrift mit Außenkontur im Zeichenformat?

Illustrator - AI CC: Schrift mit Außenkontur im Zeichenformat? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Maddl, 06.02.2014.

  1. Maddl

    Maddl momentan von FH zu AI

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    AI CC: Schrift mit Außenkontur im Zeichenformat?
    Hallo allerseits,
    ich bin gerade dabei auf Adobe Illustrator CC umzusteigen (vorher FreeHand).
    Kann mir nun jemand sagen ob es möglich ist, in einem Zeichenformat eine brauchbare Kontureinstellung abzuspeichern?
    Mir hilft leider die Möglichkeit unter Zeichenformatoptionen - Zeichenfarbe nicht wirklich weiter, da hier nur eine Kontur entsteht, die definitiv die Glyphenform zerstört. Das Thema Schriftkontur bzw Schrifteffekte generell war in FH wohl doch um einiges komfortabler ;)
    Ich darf auch die Schrift nicht in Pfade konvertieren, da ich weiterhin die Option benötige dem Text ggf eine andere Schriftart oder Punktgröße zuzuweisen.
    Ich finde es sehr mühsam und zeitraubend, für jeden neu geschriebenen Text in das Aussehen Fenster zu gehn und die gewünschten Einstellungen (Konturbreite/Farbe/Anordnung) zu machen.

    Würde mich über Hilfe sehr freuen :)
    lg
     
    #1      
  2. ingvar

    ingvar Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    273
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Suite CS3–CC, Corel Draw X4-X7
    AI CC: Schrift mit Außenkontur im Zeichenformat?
    Hallo Maddl,

    Versuch es doch mal mit den Objektstielen. Also einen Text so anpassen wie du ihn gerne haben möchtest und dann in die Palette mit den Objektstielen schieben.
    Diesen Objektstiel kannst du dann auf andere Elemente anwenden.

    Viel Erfolg
     
    #2      
  3. Maddl

    Maddl momentan von FH zu AI

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    AI CC: Schrift mit Außenkontur im Zeichenformat?
    Hi Ingvar,
    meinst Du mit Objektstiele-Palette die Grafikstile-Palette (mußt entschuldigen, aber ich kenn mich mit AI momentan noch nicht wirklich aus)? Wenn ja, ...das funktioniert auch nicht, da kommt was komisches raus.
    lg
     
    #3      
  4. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    AI CC: Schrift mit Außenkontur im Zeichenformat?
    Dem Textobjekt (nicht den Zeichen) wird über die Aussehenpalette eine Konturzugewiesen. Diese Kontur kann unter (hinter) die Fläche verschoben werden und zerstört daher nicht die Buchstabenform. Als Zeichen- oder Absatzformat kann man das allerdings nicht speichern.
     
    #4      
  5. Maddl

    Maddl momentan von FH zu AI

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    AI CC: Schrift mit Außenkontur im Zeichenformat?
    Hallo Monika,
    wie man eine brauchbare Kontur bei einem Text erstellen kann, hatte ich bei dir auf Vektorgarten schon gelesen ;) und daß man das nicht innerhalb eines Zeichenformats speichern kann, hatte ich wiederum befürchtet :(
    Gibt es denn evtl (in Illustrator CC) irgendeine andere Erleichterung, die notwendigen Schritte (Aussehenfenster-Kontur hinzufügen-Konturbreite eingeben-Konturfarbe wählen-Anordnung ändern = immerhin 4 Arbeitsschritte) zumindest zu verkürzen?
    Danke trotzdem
     
    #5      
  6. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    AI CC: Schrift mit Außenkontur im Zeichenformat?
    Du kannst das als Grafikstil speichern. Allerdings ist es umständlich, da die Option "Zeichenfarbe überschreiben" nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Es wäre wahrscheinlich anzuraten, es in der Reihenfolge anzuwenden: erst Grafikstil zuweisen, dann Zeichen/Absatzformat zuweisen.

    Wenn Du wirklich komfortabel mit Schriftformaten arbeiten willst, nimm InDesign.
     
    #6      
  7. Maddl

    Maddl momentan von FH zu AI

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    AI CC: Schrift mit Außenkontur im Zeichenformat?
    Habs grad probiert, ...erst Grafikstil, dann Zeichenformat scheint zu funktionieren. Ist auf jedenfall eine Erleichterung! Vielen Dank!
    InDesign kommt für mich hier nicht in Frage, ...bearbeite Landkarten, dh ich zeichne auch viel in den Dateien.
    Lg
     
    #7      
  8. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    AI CC: Schrift mit Außenkontur im Zeichenformat?
    Ja, klar, für Landkarten ist ID keine Alternative. Da hast Du Recht.
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×