Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AI CS -> Dokumente werden zu groß“

darkviruz

Eintracht Frankfurt

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Wenn ich ein Dokument mit (sagen wir) 1500 x 1500px erstelle und dieses als .png speichere, dann ist es auf einmal ca. 6000x6000px groß??
Möchte aber das es 1500 x 1500px groß ist.

Hoffe mir kann jemand helfen.


lg
Michael
 

Vektorprogramme

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: AI CS -> Dokumente werden zu groß

Dann stimmt irgendwo an deinen Einstellungen etwas nicht, bei Speichern als Web Grafik kann man das gut kontrollieren
 

darkviruz

Eintracht Frankfurt

AW: AI CS -> Dokumente werden zu groß

hmm..ich "exportiere" es immer als .png. Sollte man das eher so machen wie du beschrieben hast?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI CS -> Dokumente werden zu groß

Beim Exportieren kommt es auf die Auflösung an. Du möchtest sicher mal versuchen, das mit 72 ppi zu machen.
 

darkviruz

Eintracht Frankfurt

AW: AI CS -> Dokumente werden zu groß

Iss mir gar nicht aufgefallen das es mit 72DPI kleiner ist als bei 150 oder 300.
Dank dir Monika & magicsepp.
 

darkviruz

Eintracht Frankfurt

AW: AI CS -> Dokumente werden zu groß

Jetzt hab ich ein weiteres Problem: Wenn ich das Dokument mit "Für Web und Geräte speichern" speichern will wird jedes beim Dateiname Bindestriche hinzugefügt obwohl ich das anders eingestellt habe!?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI CS -> Dokumente werden zu groß

Ich frag mich, warum man da überhaupt ein Leerzeichen auswählen kann. Macht in der Web-Entwicklung nicht viel Sinn.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI CS -> Dokumente werden zu groß

Wieso denn überhaupt plötzlich Für Web und Geräte? Ich versteh nicht, was Du da tust und ich glaube, Du verstehst es auch nicht.

Erzähl bitte einfach mal ganz von vorn: was hast Du vorliegen? In welcher Größe? Was soll beim Export passieren? und welche Anforderungen hast Du für den Dateinamen?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI CS -> Dokumente werden zu groß

Wenn man über Für Web speichern geht, gibt man die absoluten Pixel an. Geht man über Exportieren, dann wird auf der Basis der Maße des Dokuments und der Auflösung die Pixelanzahl errechnet.
 

darkviruz

Eintracht Frankfurt

AW: AI CS -> Dokumente werden zu groß

Möchte ein CMYK oder RGB Logo mit den Maßen 1500x1500px als .png speichern.
Die Größe soll dann nachher auch 1500x1500px betragen.

Wenn ich es über "exportieren" speichere, dann ist es bei 72DPI zu "verpixelt".
Deswegen habe ich es immer als 300DPI gespeichert.

Und ja, ich weiß...ich kenne mich nicht so gut mit AI aus.
Deswegen frage ich ja!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI CS -> Dokumente werden zu groß

Du willst ein einziges Logo speichern? Warum regst Du Dich dann über die Bindestriche auf - ändere sie halt einfach hinterher. Wahrscheinlich ist es ein Bug, dass man in dem Dialog überhaupt Leerzeichen auswählen kann, denn es macht fürs Web wie bereits erwähnt keinen Sinn.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben