Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen“

Vektorprogramme

mcuso

Aktives Mitglied

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

Ah, okay. Aber es ist schade, dass es nicht "allgemein" funktioniert.

Dankeschön.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

Es funktioniert "Allgemein", aber bestimmte Objekte muss man eben etwas anders vorbereiten. Das kann man alles mit Grafikstilen machen, insofern ist es nur am Anfang ein höherer Aufwand.

Natürlich ist es besser, wenn man das so machen könnte wie in ID. Wenn ich aber die Wahl hätte, wie in Indesign zu arbeiten, dafür aber auch so eingeschränkt wäre bei den Konturen wie ID nunmal ist (keine Pinsel etc.), dann arbeite ich doch lieber mit ein paar Workarounds, nicht wahr?
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

Wie Du siehst, sind es auf meinem Beispiel zwei Pfade und es können noch viel mehr sein. Die Eigenschaften müssen der Ebene zugewiesen werden. Überlappungsbereich entfernen hat keine weiteren Optionen.

Liebe Monika, ich sitze, da ich den auch noch nicht kannte, nun schon eine halbe Stunde und versuche.
Verstanden habe ich es so: Ich zeichne zwei Pfade, deaktiviere sie. Ich aktiviere die Ebene und weise der Ebene eine/n Fläche/Verlauf zu. Dann aktiviere ich die "Fläche" in der Aussehen-Palette und weise ihr den Effekt "Überlappungsbereich entfernen" zu.
Nix passiert.
Ich bekomme es nicht hin.
Ich kenne natürlich den üblichen Weg über "Kontourlinie", aber damit ist der Pfad ja nicht mehr weiter verformbar.
So wie ich Dich verstanden habe ist mit Deiner Methode "Überlappungsbereich entfernen" hinterher die Kontour verformbar und der Effekt "wandert mit".
Sollte das so sein, dann bitte ich Dich, extra für mich mal eine kleine Schritt für Schritt-Anleitung zu machen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

Die Ebene muss nicht einfach aktiviert, sondern als "Ziel" ausgewählt werden. Zielauswahl -> Handbuch

Überlappungsbereich entfernen anwenden als: Effekt > Pathfinder > Überlappungsb ....

Wie man anschließend Effekte, Eigenschaften etc. in der Aussehen-Palette später mal umsortieren kann (falls es nicht so aussieht, wie auf meinem Screenshot), bitte im Handbuch nachlesen.

Ich habe auf meiner Website ein paar Videos, die sich mit unterschiedlichen Operationen in der Aussehen- und Ebenen-Palette beschäftigen, findest Du hier:
Illustrator Video-Tipps

Da ist nicht konkret diese Geschichte dabei, aber die Technik ist immer dieselbe.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

Das ist es ja.
Es sieht aus wie in Deinem Screenshot.
Die Ebene habe ich mit "Zielauswahl" ausgewählt, ich habe "neue Fläche" ausgewählt. Die Pfade bekommen keine Füllung, aber die Füllung auf der Ebene ist halt immer eine Füllung.



Das fuchst mich aber jetzt!



OH MANN, manchmal hat man ein dickes Brett vor dem Kopf!!

Man nehme einen Pinsel als Werkzeug und keinen Zeichenstift und schon geht es!
Ich danke Dir vielmals.
Und Deine Website arbeite ich schon eine Weile Stück für Stück durch!
 
Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

ich stöber morgen mal bei deinen videos. danke an dieser stelle schon mal.

gutes nächtle
 

gegenwind

liebt Pizza.

AW: [AI CS3] Verlauf an Pfad anpassen

Wieso Holperweg? Ich mein, was erwartest Du? Einen Fertig-Effekt für sowas, da wüsste ich kein Programm, das das kann. In Illu ist das im übrigen gar nicht so kompliziert

Erst einen Pinsel bauen:
pinselverlauf1.png

Dann Deinen Pfad klonen: Kopieren und davor einfügen. Einer der Pfade erhält den Verlaufpinsel von eben
pinselverlauf2.png


Dann die Deckkraftmaske erstellen:

pinselverlauf3.png
Ist ja leider auch nicht perfekt diese Variante, da nicht das ganze Spektrum des Verlaufes jedes Mal zu sehen ist.

Eine Variante die auch nicht das yellow of the egg ist, ist die, die ich eben gefunden habe im Netz.

Einfach manuell abstufen, 10 Pfad übereinander und jedes Mal die Kontur um 0,1 verringern?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben