Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[AI CS4] Eigener Pinsel - scharf zu unscharf“

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

Hallo!

Ich würde gern in Illu einen Pinsel erstellen, der eine scharfe Kante und eine unscharfe Kante hat, also ins Transparente ausläuft.
Wenn ich mit diesem dann eine Kurve zeichne, dann sollte das Ergebnis so ähnlich aussehen wie dieses Nordlicht:


Ist das möglich oder gibt es einen relativ unaufwändigen WürgAround?

Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI CS4] Eigener Pinsel - scharf zu unscharf

Können würde man das wohl schon, mit Pinseln geht so einiges, wenn man das wirklich will. Das Polarlicht würde ich allerdings eher mit einer Angleichung bauen.
http://www.vektorgarten.de/img/tut/polarlicht-cs4.ai

unbedingt die Einstellungen in der Transparenz-Palette ganz genau ansehen. Nicht nur für die EInzelobjekte, auch für die Angleichung selbst.
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: [AI CS4] Eigener Pinsel - scharf zu unscharf

Vielen Dank, Monika!

Ich war so auf eine Pinsel-Lösung fixiert, dass ich die Möglichkeit einer Angleichung völlig übersehen habe.
Für meinen momentanen Zweck ist die Angleichung sogar geeigneter (weil flexibler) als ein Pinsel.
Allerdings wäre für mich auch das Erstellen des Pinsels interessant, bei dem dann ja wohl die Richtung der Ausblendung immer senkrecht zur Pfadrichtung verlaufen müsste.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI CS4] Eigener Pinsel - scharf zu unscharf

Pinsel mit Transparenz geht ebenfalls mit Angleichungen.

Du könntest ihn allerdings nicht um die Kurven führen, da Bild- und Musterpinsel wirklich immer senkrecht zum Pfad stehen. Der einzige, den man auch senkrecht zur Seite ausrichten kann, ist der Spezialpinsel, aber der passt sich leider nicht der Biegung des Pfads an.
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: [AI CS4] Eigener Pinsel - scharf zu unscharf

Und nochmals Danke, Monika!

Als Bildpinsel bekomme ich genau das erwartete Ergebnis. Als Musterpinsel gibt es feine Haarlinien zwischen den einzelnen Pinselsegmenten; vielleicht ist das aber nur ein Anzeigefehler, dem ich morgen näher auf die Pelle rücken werde...;)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI CS4] Eigener Pinsel - scharf zu unscharf

Das ist logisch bei Musterpinseln und höchstwahrscheinlich nur ein Darstellungsfehler. Deaktiviere die Glättung in den Voreinstellungen. Wenn dann immer noch eine weiße Linie da ist, dann ist da wirklich was ...
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: [AI CS4] Eigener Pinsel - scharf zu unscharf

Hallo Monika!

Beim Musterpinsel bleiben die Haarlinien leider auch im PDF erhalten; egal ob mit Glättung oder ohne.
Aber als Bildpinsel funktioniert's.
Einziges Problem: Durch die Kurvenführung entstehen in beiden Fällen Moiré-Muster.
(Aber im Nachhinein betrachtet ist das eigentlich auch logisch...)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI CS4] Eigener Pinsel - scharf zu unscharf

Klar, dass die auch im PDF sind, das funktioniert ja genauso. Auch hier kannst Du die Glättung der Bildschirmanzeige testweise deaktivieren. Erst wenn es dann immer noch da ist, hast Du ein Problem. Die Bildschirmanzeige mit den Haarlinien durch Glättung wirkt sich im Normalfall nicht auf den Druck aus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben