Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ai CS4 - Objekt in Scheiben schneiden“

highning

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

folgendes Problem: Ich möchte ein Objekt in mehrere Scheiben schneiden. Dies soll mit darüberliegenden Kästchen passieren (siehe Bild). An sich kein Problem, allerdings sollen die einzelnen Zuschnitte anschließend jeweils auf einer Ebene / Unterebene liegen bzw. einzeln gruppiert sein. Auf jeden Fall soll nicht alles in einer Gruppe zusammen liegen, weil die einzelne Schnitte hinterher separat verarbeitet werden sollen.
Eine Methode wäre, für jedes Kästchen ein Objekt zu erstellen und dann mit Schnittmasken entsprechend zu zerlegen.
Allerdings sind es, anders als auf dem Beispielbild, knapp 400 abschnitte, was das Ganze sehr umständlich machen würde.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß!
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Ai CS4 - Objekt in Scheiben schneiden

1. mach die Balken farbig (unterschiedlich)
2. leg die Balken unter den Text
3. Erstell eine Schnittmaske (der Text muss dafür ein zusammengesetzter Pfad sein)
3. Wende den Pathfinder Schnittmengenfläche an (den aus der Palette)
4. Gruppe auflösen
5. Zauberstab o. AUswahlbefehle verwenden, um gleichartige Objekte auszuwählen.
6. Gruppieren, zusammengesetzten Pfad erstellen, was immer angemessen ist.
 

highning

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ai CS4 - Objekt in Scheiben schneiden

Danke für die schnelle Antwort, das klappt gut! Allerdings gibt es noch ein kleines Problem: Um die anschließende Gruppierung vorzunehmen (Schritt 6), muss ich fast 400 Mal die Flächen auswählen.
Fällt Dir dazu vielleicht auch ein "automatisierter" Schritt ein?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Ai CS4 - Objekt in Scheiben schneiden

ja, wieviele Farben sind es denn? Einmal mit dem Zauberstab draufklicken sollte alle Flächen einer Farbe auswählen
 

highning

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ai CS4 - Objekt in Scheiben schneiden

Es sind genau 370 Flächen, also ebenso viele Farben. Ich habe es einfach so gelöst, dass ich zwei Kästchen in dem Abstand angelegt, mit zwei verschiedenen Farben gefüllt und mit festgelegten Stufen angeglichen habe. Danach habe ich das Objekt umgewandelt und 370 Farbabstufungen zwischen den beiden Farben.
Mit dem zauberstab bin ich nicht weit gekommen, dafür sind die Farben wohl zu ähnlich. Mit der ähnliche Objekte auswählen Schaltfläche funktioniert es, ist aber ein höllisches Geklicke.
 

highning

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ai CS4 - Objekt in Scheiben schneiden

Jetzt habe ich die Toleranz des Zauberstabs auf 0 gesetzt, dann klappts. Ich denke, das ist wohl die einfachste Lösung bzw. das geringste Übel :)

Vielen Dank noch einmal für Deine Mühe!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben