Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AI CS4: Pfad & Ankeranzeige funktioniert nicht“

kianhoffart

indian summer colorlover

Hallo,
hoffentlich kann einer mir schnell einen Tipp geben.
Heute habe ich an verschiedenen Vektorgrafiken in AI gearbeitet, also Formen erstellt, mit dem Tropfenpinsel gemalt, Pfade und Ankerpunkte bearbeitet.

Bei der letzten Datei, kann ich weder den Pfad noch Ankerpunkte/Griffe sichtbar machen. Ich habe oben im Bedienungsfeld geschaut. "Griffe einblenden" ist aktiviert. In der Voreinstellung "Auswahl und Ankerpunkt-Anzeige" sind "Ankerpunkte unter Mauszeiger hervorheben" und "Bei Auswahl von mehreren Ankerpunkten Griffe anzeigen" gewählt. "Objektwahl durch Pfad" ist nicht gewählt.

Vielleicht habe ich aus Versehen einen Tastaturbefehl betätigt, dass die Anzeige von Pfade ausblendet. Ich habe bereits durch M. Gauss' AI CS4 Das Praxisbuch, in Forum und bei den Tuts gesucht. Finde aber keine Lösung für die Anzeige (bzw. nicht Anzeige der Pfade, Anker- und Griffpunkte).

Ich möchte, dass die Pfade, Anker- und Griffpunkte angezeigt werden. Momentan kann ich nur erraten, dass ein Objekt gewählt ist. Auch wenn in der Ebenenmenü ein Objekt gewählt ist, sehe ich das nicht im Bild.

Ist die plist korrupt? Oder habe ich etwas in dem Einstellungsmenü übersehen.
Danke für die Hilfe.
k-
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: AI CS4: Pfad & Ankeranzeige funktioniert nicht

Nein, leider hilft mir das nicht. Es lässt die Pfade nicht sichtbar bleiben. (Sie erscheinen nur wenn ich mit der Maus über das Objekt fahre, verschwinden aber genauso schnell wieder. Das war schon gestern so.)
Danke, trotzdem
 

utnik

open-sourcier

AW: AI CS4: Pfad & Ankeranzeige funktioniert nicht

hoi kianhoffart

die property list dürfte es wohl eher nicht sein, wenn das problem nur in einer datei auftritt – es müsste also innerhalb dieses files liegen.
wenn du das file zeigen könntest (ev. zusammen mit einem der nicht betroffenen), könnten wir wohl eher helfen…

du scheinst auf mac os zu arbeiten (die anderen systeme, die mit .plist umgehen können, sind doch eher exotisch) und aus dem cs4-praxisbuch kann man zumindest die möglichkeit herauslesen, dass du cs4 installliert haben könntest – wenn du diese infos unverschlüsselt angeben könntest, wäre eine hilfe auch einfacher…

gruss
utnik
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: AI CS4: Pfad & Ankeranzeige funktioniert nicht

Das Problem tritt in allen Dateien auf. Entschuldige, das hätte ich gleich sagen sollen. Vielleicht habe ich etwas im Programm verstellt, während ich an der letzten Datei gearbeitet habe. Ich arbeite am Mac OSX Vers. 10.6.8 und habe CS4 installiert.
 

utnik

open-sourcier

AW: AI CS4: Pfad & Ankeranzeige funktioniert nicht

dann würde ich mal probehalber die workspace-einstellungsdatei (bei mir: /Users/login Name/Library/Preferences/Adobe Illustrator CS4 Settings/en_GB/Workspaces/AIWSPrefs) verstecken.
kannst sie ja zurücklegen, wenn es nichts bringt.
als nächstes kannst du das selbe mit (/Users/login Name/Library/Preferences/Adobe Illustrator CS4 Settings/en_GB/Adobe Illustrator Prefs) probieren.

falls du die dateien dort nicht findest, sucht du mal in den anderen beiden librarys (auf oberster ebene und im system) der rest des pfades sollte gleich sein (bis auf unterschiede bezüglich sprachversion…)

ich hoffe, damit kommst du weiter – falls es doch keine korrupte datei ist, solltest du auf monika warten. was du normal einstellen kannst, das kennt sie…

gruss
utnik
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: AI CS4: Pfad & Ankeranzeige funktioniert nicht

Hallo alle, danke für die Tipps. Es funktioniert wieder. Nur ich weiß nicht wie oder warum. Ich bin nur froh, dass die Pfade wieder so angezeigt werden, wie ich es gewöhnt bin.
Jetzt kann ich die Grafiken schneller gestalten.
lg
-k
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben