Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ai CS4 - Schlechter WMF-Export“

Q

qwertzuio

Guest

habe ein logo vorhanden, das im ai-format vorliegt. da ich u.a. mit diesem logo eine word-vorlage bauen wollte, exportierte ich es nach wmf, allerdings war die kurven danach nicht mehr rund, sondern eckig: liegt das nun an der schlechten exportfunktion oder an word? auch mit eps solls schwierigkeiten geben. wie kann man da am besten vorgehen?
 

Vektorprogramme

sarando

Aktives Mitglied

AW: Ai CS4 - Schlechter WMF-Export

Hi qwertzuio,

das wmf-Format stellt "Rundungen" in Form von geraden Linien dar.
Windows Metafile ? Wikipedia
Bei der Umwandlung wird eine als Spline definierte, geschwungene Linie daher in einen Linienzug mit kurzen, geraden Abschnitten aufgelöst.
Dazu wurde das emf-Format entwickelt, dieses stellt Rundungen in Form von Bezierkurven dar...
Windows Enhanced Metafile ? Wikipedia
Windows Enhanced Metafile (EMF) ist eine Weiterentwicklung des Microsoft Windows Metafile-Grafikdateiformates (WMF). Es kombiniert wie dieses beliebig skalierbare Vektorgrafiken mit der Möglichkeit, Rastergrafiken als Füllung zu benutzen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger bietet EMF die Möglichkeit, mit Bezierkurven zu arbeiten, und kann daher auch bei komplexeren Grafiken mit Rundungen eingesetzt werden. EMF bietet sich als Dateiformat an, wenn es um den Austausch von Vektordaten zwischen Illustrationsprogrammen und MS-Office-Anwendungen geht.

Verwende also EMF.

Grüße
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Ai CS4 - Schlechter WMF-Export

EMF/WMF sind Metadatenformate und greifen auf Windows-Betriebssystemroutinen zurück, um bestimmte Formen ordentlich darzustellen. Diese Routinen stehen am Mac natürlich nicht zur Verfügung
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Ai CS4 - Schlechter WMF-Export

Ich glaub ich steh auf der Leitung.

Ich habe es ausprobiert... hab dieses Office für Mac und alles verhielt sich einwandfrei.
Beim Export aus Illlustrator CS4 wird einem WMF und EMF angeboten.

Es ist kein Post-Script-Fähiges Format, und es gibt wohl Probleme mit Pagemaker,... aber das ist nur Halbwissen...

Aber inwiefern gibt das denn jetzt Probleme im praktischen Umgang?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Ai CS4 - Schlechter WMF-Export

Es kann abhängig vom Dateiinhalt Probleme geben, dass Formen nicht korrekt dargestelt werden. Tendenziell tritt das sicher weniger mit rechteckigen Formen oder Polygonen auf. Sobald es komplexer wird, würde ich mich nicht mehr drauf verlassen.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Ai CS4 - Schlechter WMF-Export

Enhanced Metafile (EMF)Dieses Format wird häufig von Windows-Anwendungen zum Austausch von Vektorgrafikdaten verwendet. Illustrator rastert u. U. beim Exportieren von Bildmaterial in das EMF-Format einige Vektordaten.
Verstehe...

Nun, ich muss zugeben, dass ich bei meinem "Test" keine komplexen Daten herangezogen habe.

Im Allgemeinen würde ich dieses Format nicht nutzen,
aber im Sinne des Thread-Erstellers wüsste ich jetzt keine andere Lösung als das EMF-Format.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

qwertzuio

Guest

AW: Ai CS4 - Schlechter WMF-Export

hervorragend... dankeschön. damit ist die eigentliche frage geklärt.
ggfs. würde sich noch die weiterführende frage ergeben, was man tun würde/sollte, wenn man tatsächlich entsprechend komplexe formen hätte, so dass der export nicht einwandfrei klappt?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Ai CS4 - Schlechter WMF-Export

auf andere Formate ausweichen?

Hängt ganz entscheidend davon ab, wie die Office-Datei weiterverarbeitet wird.
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Ai CS4 - Schlechter WMF-Export

hehe... nun, das dachte ich mir ;). eigentlich hätte ich mir einen best-practise-weg erwünscht... weiß da zufällig jemand, welche dateiformate möglich sind mit ms word und dabei noch die vektorinformation beibehalten? wie siehts mit eps aus?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben