Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[AI CS4] Schnittmaske arbeitet nicht exakt?“

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

Hallo Experten!

Kann es sein, dass in AI CS4 die Schnittmaske nicht ganz exakt arbeitet?
Ich beschreibe euch mal meine Vorgehensweise:
Ich erstelle einen roten Schriftzug "HALLO" und dupliziere diesen mit Strg+c und Strg+f an exakt die gleiche Position.
Nun erstelle ich ein grünes Rechteck ohne Kontur, welches die untere Hälfte der Schrift verdeckt.
Dieses Rechteck ordne ich hierarchisch zwischen den beiden Textobjekten an.
Nun markiere ich die beiden oberen Objekte (also das Rechteck und die obere Schrift) und erstelle mit Strg+7 eine Schnittmaske.

Jetzt ist aber auf einmal die Schnittmaske leicht verschoben und auch leicht verzerrt.
Ist das ein Bug, oder mache ich etwas verkehrt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier mein Ergebnis:
 

Vektorprogramme

oxygen

PS Azubine

AW: [AI CS4] Schnittmaske arbeitet nicht exakt?

also ehrlich gesagt - kann ich mir nicht vostellen dass das programm "nicht exakt" arbeitet ...

ich habe allerdings immer nur mit strg + c und strg + v gearbeitet ...
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: [AI CS4] Schnittmaske arbeitet nicht exakt?

Hallo!

Ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen, aber das Ergebnis spricht eine andere Sprache...
Hast du mal ausprobiert, ob es sich bei dir genauso verhält?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [AI CS4] Schnittmaske arbeitet nicht exakt?

In meinem CS4-Illustranten funktioniert das einwandfrei. Leider, muss ich dazu sagen :D

Edith meint: Ich hab auch mal versucht die Auswahlreihenfolge zu ändern vor der Wahl der Schnittmaske, aber ich kann deinen Fehler irgendwie nicht nachvollziehen.

Vielleicht ist doch nur die Mouse verdreckt?
 
Zuletzt bearbeitet:

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: [AI CS4] Schnittmaske arbeitet nicht exakt?

Hmmm...
An einem Tausch unserer Illustranten hast du aber wohl trotzdem kein Interesse, oder? :D

Vielleicht ist meiner ja auch nur heißgelaufen und ich probier's einfach morgen nochmal! Da hat man ja auch schon die wundersamsten Dinge erlebt...

Und nein: Meine Maus arbeitet einwandfrei! Und außerdem habe ich ja eigentlich alles per Shortcuts erledigt. Selbst das Markieren lief über die ausgeklappte Ebenenpalette. Da kann sich also beim besten Willen nix verschoben haben.
 
AW: [AI CS4] Schnittmaske arbeitet nicht exakt?

Du hast allerdings den Text (den mit der Schnittmaske) in Pfade umgewandelt. Dabei verändert sich (wie immer wieder von uns angemahnt die Schriftstärke und das Hinting der Schrift).
Deshalb ist die darüberliegende (Noch-)Schrift nicht deckungsgleich.

;)

Warum nutzt du eigentlich keinen harten Verlauf, den du über die Schrift legst?
:uhm:
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [AI CS4] Schnittmaske arbeitet nicht exakt?

Ich stürze mich ja bekennderweise auf jeden Illu-Fail um meinen CorelDRAW-Fanboy-Status gebührend zu supporten, da bin ich vollkommen unobjektiv. :D Aber in dem Fall: No Fail Illu.

Von mir aus können wir die Illustranten gerne tauschen, ich nutz den eh so gut wie nie ;)

Aber irgendwas scheint bei dir oder deinem Equipment zu zittern. Denkbarer Workround wäre "Vollschrift" und "Schnittschrift" im Nachhinein aneinander auszurichten.


Du hast allerdings den Text (den mit der Schnittmaske) in Pfade umgewandelt. Dabei verändert sich (wie immer wieder von uns angemahnt die Schriftstärke und das Hinting der Schrift).
Deshalb ist die darüberliegende (Noch-)Schrift nicht deckungsgleich.




Gönn mir den zum ausklingenden Jahr ;) Guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: [AI CS4] Schnittmaske arbeitet nicht exakt?

Hallo!
Du hast allerdings den Text (den mit der Schnittmaske) in Pfade umgewandelt.
Bist du sicher? In der Ebenenpalette liegt er nach wie vor als Text vor!
Schriftart ist Myriad Pro Bold, also auch noch die Adobe-Hausschrift!
Warum nutzt du eigentlich keinen harten Verlauf
Meine eigentliche Schnittmasken-Form ist etwas komplexer, daher ist auch ein harter Verlauf leider keine Option. (Das Rechteck habe ich hier nur zur Veranschaulichung und zur Vereinfachung benutzt.)
Denkbarer Workround wäre "Vollschrift" und "Schnittschrift" im Nachhinein aneinander auszurichten.
Och nö! Da das ganze ja verschoben UND verzerrt ist, zupf' ich mir da einen Wolf...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [AI CS4] Schnittmaske arbeitet nicht exakt?

Wenn du ein komplettes Objekt hast ist das ein Schritt. Du kannst doch an einzelnen Ankerpunkten ausrichten, z.B. am Punkt "Oben links" eines Rechtecks (mal einfach gesagt).
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [AI CS4] Schnittmaske arbeitet nicht exakt?

Der Form halber: Wenn ich das PDF mit Illu CS4 aufmache ist auch die beschnittene Variante noch textwerkzeuglich editierbar.

Was in dem Falle an der Ungenauigkeit nix ändert. Großverschiebung von mir zur Verdeutlichung.

 
Zuletzt bearbeitet:

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: [AI CS4] Schnittmaske arbeitet nicht exakt?

Hallo!

Also wenn ich es in CS4 in der Pfadansicht auseinanderziehe, dann ist es nach wie vor Text...
Ich habe auch schon überlegt, den Text bereits VORHER in Pfade zu wandeln, aber dann funktioniert irgendwie das Anwenden der Schnittmaske nicht mehr!?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [AI CS4] Schnittmaske arbeitet nicht exakt?

War das nicht ein anderer Fred? *g*

Ich bin blöderweise gerade derzeit ein umfangreicheres Promotion- und Downloadportal per UMTS-Stick am hochladen, von daher sieht das in den nächsten Stunden bei mir in Sachen Upload eher mau aus, sonst hätt dich das Ding mal als CS3-Illu gespeichert und hochgeladen.

Aber das könnte der Themenstarter ja eigentlich auch mal machen, denn er hat ja ein Problem. ;)
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: [AI CS4] Schnittmaske arbeitet nicht exakt?

Hallo!

Klar, hier ist das Ding als CS3:


Was mich allerdings völlig beunruhigt:
In der Pfadansicht liegen beide Schriftzüge nach wie vor EXAKT übereinander!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [AI CS4] Schnittmaske arbeitet nicht exakt?

Ich bin da nun leider mit meinem, zugegebermaßen recht überschaubaren, Illustranten-Latein am Ende.

Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Vielleicht solltest du die "echte" CS4-AI noch hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: [AI CS4] Schnittmaske arbeitet nicht exakt?

Hallo!
Bei mir funktionier es einwandfrei.
Meinst du damit, dass MEINE ai-Datei bei dir keinerlei Verschiebungen und Verzerrungen zeigt?
An einem GraKa-Fehler kann das doch wohl auch nicht liegen, denn dann müsste doch wenigstens das PDF in Ordnung sein, oder nicht? Außerdem hat meine GraKa auch noch nie rumgezickt...

Für alle Fälle ist hier nochmal die ai-Datei als CS4:
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [AI CS4] Schnittmaske arbeitet nicht exakt?

Ich hab in deiner PDF ein neues "Hallo" gebaut, und das war exakt. Ich hab es auch mit einer anderen Schrift versucht: Hat gepasst.
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: [AI CS4] Schnittmaske arbeitet nicht exakt?

Hallo!

Auch bei anderen Schriften bleibt bei mir das Problem; egal ob TrueType, OpenType, mit Serifen, ohne Serifen...
Ich hatte zwischenzeitlich auch komplett neu gebootet; es bleibt die gleiche Grütze! :'(
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI CS4] Schnittmaske arbeitet nicht exakt?

Ich kenne das Phänomen. So richtig erklären kann ich es mir auch nicht. Es mag mit der Hierarchie von Textobjekten zusammenhängen. Es hat aber nichts mit Deinem Illustrator zu tun, sondern es ist einfach so. Wenn Du es nicht hinbekommst, nur ein Textobjekt zu verwenden (warum eigentlich nicht?), dann bleibt nur, beide Textobjekte in Pfade umzuwandeln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben