Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AI CS5 Aktion Schnittmaske in Dokumentgröße“

BamBam2222

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen!

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.
Hatte mal irgendwo gelesen (und es damals auch eingerichtet), dass man in Illu Aktionen anlegen und mit ner Tastenkombi versehen kann. In meinem Fall bezog sich das auf eine Aktion, in der auf Dokumentgröße eine Schnittmaske angelegt wurde (oder war es nur ein Pfad?!). Ich hab nur keine Ahnung mehr, wie das ging. Habt ihr vielleicht einen heißen Tipp für mich? Ich bin der Meinung, dass in der Aktion auch die Schnittmarken vorkamen, aber genau weiß ich es nicht mehr...

Grüße
der BamBam
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI CS5 Aktion Schnittmaske in Dokumentgröße

Was fällt Dir nun nicht mehr ein - wie man die Aktion erstellt? Wie man Kurzbefehle drauf legt? Was Schnittmasken sind?

Zu Aktionen solltest Du einfach mal ins Handbuch kucken. Da steht drin, wie man Kurzbefehle drauf legt. Du könntest ansonsten auch einfach mal die Optionen Deiner Aktion anzeigen lassen...

Wenn Du nicht mehr weißt, wie die Aktion aussehen muss, dann solltest Du hier mal etwas genauer beschreiben, was Du eigentlich machen willst und wofür es gut sein soll.
 

BamBam2222

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI CS5 Aktion Schnittmaske in Dokumentgröße

Uiii... Gleich so bissig?! Dachte eigentlich, dass es einigermaßen verständlich gewesen ist.
Also:
In Illustrator-Dateien irritiert und stört es mich beim layouten, dass Objekte, die über die Zeichenfläche hinausragen, sichtbar sind. Zu diesem Zweck möchte ich über eine Tastenkombi eine Schnittmaske in Zeichenflächengröße anlegen lassen, die halt diese Objekte (oder Teile davon) ausblendet.
Ja, ich weiß, ich könnte immer per Hand ein Rechteck aufziehen, die Größe anpassen und eine Ebenenschnittmaske draus machen. Das kostet mir aber zuviel Zeit, grade bei Dokumenten mit mehreren Zeichenflächen.
Ich bin der Meinung, dass es dafür einen Workaround in Form einer Aktion gab. Allerdings kriege ich die einzelnen Schritte nicht mehr zusammen.

Ich hoffe, diesmal war es verständlich.
 

BamBam2222

Noch nicht viel geschrieben

AW: AI CS5 Aktion Schnittmaske in Dokumentgröße

Danke für den Tipp. Ist auch ne Variante. Ich werd mal weiter rumprobieren... Wenn es mir wieder einfallen sollte, kann ich den Lösungsansatz ja posten...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben