Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[AI CS5] Bild mit 300 dpi und 500x500px erstellen und exportieren“

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich stehe wiedermal vor einem, wahrscheinlich, einfachen Problem.
Und zwar möchte ich ein Bild erstellen, 300dpi und 500x500 Pixel groß.

Das Bild soll dann auch in der mit den selben Einstellungen exportiert werden sodass auch wieder 500x500 Pixel mit 300dpi rauskommen:

Das ganze wird als JPG exportiert, das JPG hat aber dann keine 500x500 Pixel sondern Pixel.

Wenn ich 500x500, 300dpi zum erstellen nehme, und mit 500x500 und 300dpi exportiere, sollten dann nicht auch 500x500Pixel und 300dpi rauskommen?
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI CS5] Bild mit 300 dpi und 500x500px erstellen und exportieren

Nein. Die Einheit Pixel ist in Illustrator irreführend. Vektorgrafik hat keine Auflösung, sondern ist absolut bemaßt. Pixel haben aber eigentlich keine fest definierte Größe, sondern sind - je nach Auflösung - größter oder kleiner. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Also läuft das in Illu folgendermaßen: Pixel ist eigentlich Punkt, und 72 Punkt machen einen Zoll. D.h. Deine Dokumentgröße 500 x 500 Pixel ist nur bei einer Auflösung von 72 ppi so groß wie vermutet. Bei anderen Auflösungen ist es anders.

Wenn Du ein Dokument von 500 x 500 Pixel hast und es soll beim Output wieder 500 x 500 Pixel groß sein, musst Du es mit 72 ppi exportieren. Die Auflösung musst Du dann in Photoshop neu zuweisen.
 

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

AW: [AI CS5] Bild mit 300 dpi und 500x500px erstellen und exportieren

Es ist so, es wird zwar als Vektorgrafik gezeichnet und auch so zwischengespeichert, aber das Ausgabeformat ist JPG.

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, ist im AI die Auflösung beim Erstellen eines Dokumentes irrelevant(klingt logisch, weil Vektorgrafik). Wichtig ist nur die Auflösung bei der Ausgabe?

Was muss ich aber tun, um am Ende ein JPG auszugeben, welches 500x500 Pixel groß ist, aber keine 72ppi(bisschen wenig für Print) sondern 300ppi hat?
 

utnik

open-sourcier

AW: [AI CS5] Bild mit 300 dpi und 500x500px erstellen und exportieren

Was muss ich aber tun, um am Ende ein JPG auszugeben, welches 500x500 Pixel groß ist, aber keine 72ppi(bisschen wenig für Print) sondern 300ppi hat?
…wie monika schon geschrieben hat, die druckauflösung nachher im bildbearbeitungsprogramm festlegen…

gruss
utnik
 

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

AW: [AI CS5] Bild mit 300 dpi und 500x500px erstellen und exportieren

Ähm der Illu ist unser Bildbearbetungsprogramm.
Und ich glaub der Chef wird im Kreis drehen wenn ich ihm damit komm, das er zusätzlich zum AI(der schon viel Geld kostet) noch ein PS dazu kaufen muss, wo wir vorher nur mit CorelDraw ausgekommen sind..

Gibts da keine Möglichkeit?
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: [AI CS5] Bild mit 300 dpi und 500x500px erstellen und exportieren

Hi,
mach am einfachsten den Zwischenschritt mit Photoshop / Corel importieren und dann die Bildauflösung auf 300ppi anpassen und dann als jpg abspeichern. Somit sollte Dein Problem kein Problem mehr sein. Oder geht es mit Corel nicht?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

AW: [AI CS5] Bild mit 300 dpi und 500x500px erstellen und exportieren

Wir steigen grad von Corel auf Illu um, weil Illu einige Funktionen hat, die CorelDraw nicht hat.
Ausserdem ist CorelDraw im Gegensatz zu AI ziemlich Buggy und macht teilweise was es will ohne logischen Grund.

Hab ich jetzt doch was gefunden, was CorelDraw besser kann als AI?
Ich kann mit AI also keine JPG's mit 300dpi exportieren??
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: [AI CS5] Bild mit 300 dpi und 500x500px erstellen und exportieren

was macht corel denn mal einfach so ohne logischen grund? das einzig unlogische hier ist ein vektor programm zu verwenden, um damit pixelgrafiken zu erstellen. ai = vektor; ps = pixel

gruß karsten
 

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

AW: [AI CS5] Bild mit 300 dpi und 500x500px erstellen und exportieren

Wir erstellen Illustrationen, Strichgrafiken.
Diese werden hauptsächlich für Onlinemedien verwendet. Einige davon werden aber zum Beispiel auch für Produktkataloge gedruckt.
Um 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, werden Vektorgrafiken erstellt, aus denen man, je nach Bedarf auch Pixelgrafiken zum Druck machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [AI CS5] Bild mit 300 dpi und 500x500px erstellen und exportieren

Wenn Du eine Grafik haben willst, die ein bestimmtes Pixelmaß hat, aber 300 ppi, wirst Du vorher ein wenig rechnen müssen.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: [AI CS5] Bild mit 300 dpi und 500x500px erstellen und exportieren

da rechne doch einfach mal die kantelänge der 500px auf 300 dpi, müßten irgendwas umdie 4cm werden

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben