Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AI CS5 / verbiegen einer Seite an einem Rechteck“

annsen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich finde keine Lösung zu meinem Problem.
Ich habe ein Rechteck und möchte, in der CS5-Version des Illustrators, eine Seite "verbiegen". Ich kann ja einen zusätzlichen Ankerpunkt setzen aber das "verbiegen" der Seite funktioniert dann nicht.

Welche Lösungswege gibt es für mich - hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank vorab!!
 

Vektorprogramme

annsen

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe ein Rechteck und die linke Seite soll einen Bogen (oder eine Ecke) bekommen - das lässt sich am besten per Bild beschreiben:
 
G

Gelöschtes Mitglied 196081

Guest

Hallo,
habe ein Rechteck erstellt und dann mit dem Anker-Punktwerkzeug auf eine der vertikalen Linien geklickt. Mit gedrückter Maustaste dann in die gewollte Richtung ziehen. Damit sollte dann eine gebogene Linie möglich sein.
Für eine "Ecke": auf der vertikalen Linie einen zusätzlichen Ankerpunkt setzen und den dann mit dem Direktauswahl-Werkzeug in die gewünschte Richtung ziehen. Habe AI CC im Einsatz, wird hoffentlich auch mit AI CS5 klappen.
Grüße
 

annsen

Noch nicht viel geschrieben

Gleich mal getestet und verrückt, aber "Projekt Ecke" funktioniert jetzt - mache aber (zumindest bin ich mir dessen nicht bewusst) nichts anders als vorhin. :D

Das mit der gebogenen Linie klappt leider nicht, das liegt mit Sicherheit an der Version.
Vielen Dank an euch!!!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das mit der gebogenen Linie klappt leider nicht, das liegt mit Sicherheit an der Version.
Das geht alles ganz wunderbar, wenn man das Ankerpunktwerkzeug mit gedrückter Shift-Taste statt des Direktauswahlwerkzeugs benutzt. :D Beim Griffe rausziehen braucht man die Shift-Taste nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

annsen

Noch nicht viel geschrieben

Das geht alles ganz wunderbar, wenn man das Ankerpunktwerkzeug mit gedrückter Shift-Taste statt des Direktauswahlwerkzeugs benutzt. :D Beim Griffe rausziehen braucht man die Shift-Taste nicht mehr.

Auch das grad nochmal getestet:

1. Rechteckwerkzeug auswählen und Rechteck zeichnen
2. Ankerpunkt-hinzufügen-Werkzeug aktivieren
3. Ankerpunktwerkzeug bei gedrückter Shift-Taste benutzen (auf Pfad klicken - Ankerpunkt wird gesetzt)
4. mit Auswahlwerkzeug den Ankerpunkt ziehen

...das funktioniert bei mir leider nicht.
 

annsen

Noch nicht viel geschrieben

So... das auch nochmal probiert - passt!

Für alle, die vielleicht auch mal vor der Problematik stehen hier nochmal die Zusammenfassung:

1. Rechteckwerkzeug auswählen und Rechteck zeichnen
2. Ankerpunkt-hinzufügen-Werkzeug aktivieren
3. Ankerpunkt-hinzufügen-Werkzeug bei gedrückter Shift-Taste benutzen (auf Pfad klicken - Ankerpunkt wird gesetzt // NUR HIERBEI wird parallel die Shift-Taste gedrückt)
4. mit Ankerpunktwerkzeug (nennt sich bei mir "Ankerpunkt-konvertieren-Werkzeug") den Ankerpunkt wie gewünscht ziehen

Nochmal Vielen Dank!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben