Anzeige

AI CS6: Kann plötzlich keinen Kreis/Quadrat mehr ziehen. Warum?

AI CS6: Kann plötzlich keinen Kreis/Quadrat mehr ziehen. Warum? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von andreafoto, 30.10.2014.

  1. andreafoto

    andreafoto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    AI CS6: Kann plötzlich keinen Kreis/Quadrat mehr ziehen. Warum?
    Einen schönen Abend an alle,

    ich bin Illustrator-Einsteiger und stehe seit zwei Stunden auf dem Schlauch: Das Kreiswerkzeug funktioniert plötzlich nicht mehr. Obwohl ich Shift gedrückt halte, richtet sich die Form an irgend etwas aus und wird schief.

    Kann mir jemand helfen? Ich wäre froh...

    Danke.
     
    #1      
  2. ich1

    ich1 schüchtern Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.122
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Eifel
    Software:
    Mac OSX, CS6 PhotoShop, InDesign, Illustrator
    AI CS6: Kann plötzlich keinen Kreis/Quadrat mehr ziehen. Warum?
    Habe grad Illu nicht vor mir, aber unter Ansicht hast Du Hilfslinien und Raster...ist vielleicht "an Raster ausrichten..." angeklickt?
     
    #2      
  3. andreafoto

    andreafoto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    AI CS6: Kann plötzlich keinen Kreis/Quadrat mehr ziehen. Warum?
    ich1, danke dir sehr für deine schnelle Antwort.

    Also, nein, "An ... ausrichten" (an was auch immer) ist nicht angeklickt.

    Inzwischen hab ich mit dem Ellipsenwerkzeug außerhalb der Zeichenfläche ins Fenster geklickt und konnte dort problemlos einen Kreis erstellen und in mein Objekt ziehen. Zwar verstehe ich überhaupt nicht, wieso das funktionierte, aber ich kann jedenfalls weiterarbeiten. Könnte die Unmöglichkeit, einen Kreis zu ziehen, damit zu tun haben, dass ich kurz zuvor das Zeichenflächenwerkzeug benutzte?

    Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank. Ich arbeite jetzt weiter. Mit etwas mehr Übung kommt es vermutlich nicht mehr zu solchen Gaus. :)
     
    #3      
  4. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    AI CS6: Kann plötzlich keinen Kreis/Quadrat mehr ziehen. Warum?
    Ist das Perspektivenraster an?
     
    #4      
  5. Bertram_Heinrichs

    Bertram_Heinrichs Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC, Nikon Capture NX2, DxO Optics Pro 9
    Kameratyp:
    Nikon D5100, Nikon D3100
    AI CS6: Kann plötzlich keinen Kreis/Quadrat mehr ziehen. Warum?
    CPU, Arbeitsspeicher, Betriebssystemversion, Softwareversion???
     
    #5      
  6. andreafoto

    andreafoto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    weiblich
    AI CS6: Kann plötzlich keinen Kreis/Quadrat mehr ziehen. Warum?
    Liebe Monika, deine Antwort hat mein Problem gelöst, ich danke dir sehr, und ich danke dir an dieser Stelle gleich einmal für die vielen richtigen Tipps, die du hier und anderswo im Netz hinterlässt. Sie helfen einem wirklich immer wieder weiter.

    An alle: Ich weiß, es ist schändlich, dass ich mich erst jetzt abschließend zurückmelde (bin schamrot im Gesicht). Ich hatte STRESS pur... dank Monika ist meine Frage beantwortet.

    DANKE SEHR AN ALLE!
     
    #6      
    monika_g gefällt das.
x
×
×