Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „AI CS6 Pinseleinstellung bleibt nicht“

:mad: aaaahhhhh, ich krieg hier grad die Kriese....

Ich will mir Gras-Pinsel erstellen aber die Pinsel-Einstellung bleibt nicht!
Ich stelle auf "Einfach und das Breitenprofil4 bei 4 Punkt" ein. In dem Moment wo ich mit dem Pinsel anfange zu zeichnen springt der Pinsel um, auf den zuletzt erstellten Pinsel. Das will ich aber nicht!!!! Das ist zum ko..... :motz:

Woran liegt das?
Habe schon die Voreinstellungen durchsucht, ob es dort einen Punkt gibt wie "immer den zuletzt verwendeten/erstellten verwenden..." oder so -->gibts aber nicht!

Was mach ich falsch???

Gruß
ich
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI CS6 Pinseleinstellung bleibt nicht

Mit dem Pinsel kann man nicht mit "Einfach" malen, denn das ist "kein Pinsel". Du möchtest das Buntstift-Werkzeug benutzen, nicht den Pinsel.
 
AW: AI CS6 Pinseleinstellung bleibt nicht

hmmmm, ich kann doch, wenn ich mit dem Pinsel gemalt habe, in der Werkzeugleiste das "Einfach" anklicken und der Pfad verändert sich...oder versteh ich da was falsch?
 
AW: AI CS6 Pinseleinstellung bleibt nicht

ja richtig, also muss ich in so einem fall einfach nur den Buntstift nehmen?
na da muss man ja drauf kommen :lol:

Wie immer schnell geholfen, herzlichen dank!!
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AI CS6 Pinseleinstellung bleibt nicht - noch eine Frage

Hallo,
vielleicht passt meine blöde Frage zum Thema?
Ich will zeichnen!
Aber, jetzt ist es gerade so, dass ich keine Voreinstellungen für Füllung und Kontur machen kann (weder mit dem Buntstift noch mit dem Pinsel) - d. h., ich kann Voreinstellungen machen (oben in der Iconleiste), aber sobald ich einen Strich mache - den Stift 'absetze' - schaltet Illustrator z. B. Strich und Kontur auf "null".
Kann ich das nicht irgendwo 'richtig' einstellen - so bringt das doch nichts - ich denke auch, das ging mal.
Danke schon mal.

Habe eben bemerkt, dass ich für den Buntstift die Option 'Pinselkonturen füllen' (nach Doppelklick auf das Werkzeug) angeben kann - dann macht der Buntstift das - schöner wäre ja, wenn einfach die Einstellungen oben in der Iconleister funktionieren würden, finde ich - man weiß doch nicht immer, was da vorgegeben ist, wenn es nicht angezeigt wird - oder wird es das?
Beim 'Pinsel' ist Illustrator leider 'pinselig' - schaltet einfach beim Absetzen des Tools um, wie er will - kann ich nicht 'verstehen'.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI CS6 Pinseleinstellung bleibt nicht - noch eine Frage

Beim 'Pinsel' ist Illustrator leider 'pinselig' - schaltet einfach beim Absetzen des Tools um, wie er will - kann ich nicht 'verstehen'.

Die Verwendung des Pinsel-Werkzeugs macht auch nur dann wirklich Sinn, wenn Du mit einem Grafiktablett arbeitest. Ansonsten erfüllt der Buntstift denselben Zweck.
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AI CS6 Pinseleinstellung bleibt nicht - noch eine Frage

Die Verwendung des Pinsel-Werkzeugs macht auch nur dann wirklich Sinn, wenn Du mit einem Grafiktablett arbeitest. Ansonsten erfüllt der Buntstift denselben Zweck.
Ja, ich habe ein Grafik-Tablett - und kann nicht verstehen, warum die "Voreinstellungen", die ich in der Icon-Leiste (- oder wie das auch immer heißt) vornehme, nicht funktionieren - einen Sinn erkenne ich jedenfalls nicht.
Ich dachte, dass ich irgend etwas falsch "voreingestellt" hätte.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: AI CS6 Pinseleinstellung bleibt nicht

Der Pinsel malt immer mit einer Pinselspitze.

Wenn Du keine Pinselspitze brauchst: nimm den Buntstift.
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AI CS6 Pinseleinstellung bleibt nicht

Der Pinsel malt immer mit einer Pinselspitze.

Wenn Du keine Pinselspitze brauchst: nimm den Buntstift.
Ja, das klingt 'einleuchtend' - die richtigen Worte finden - danke - wollte das wohl nicht begreifen - leuchtet jetzt ein - Pinsel = Pinselspitze.
Danke "Vektorgärtnerin".

Vielleicht noch so'ne dumme Frage: Was muss ich machen, damit ein neu erstellter Pinsel (mit entsprechenden Eigenschaften für Druck, Größe usw.) 'immer' - auch für andere Illustrator-Dateien zur Verfügung steht?
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AI CS6 Pinseleinstellung bleibt nicht

Ja, was soll ich sagen - da steht es.
Danke
Manchmal ist man 'blöde'. Ich habe so etwas schon mal gelesen - und ignoriert.
Jetzt werde ich das mal testen!
DANKE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben